Antiviren-Software im Test: Helfen kostenlose Virenscanner wirklich?

Hat sich mein Avast wieder bewährt, schön. :daumen:

Norton kann es immernoch nicht. OK :ugly:

Antivir auf Platz 13? schiet gerecht nach den Problemen die in letzter Zeit immer wieder aufgetaucht sind.:schief:
Nicht zu vergessen, es ist die kostenpflichtige Version getestet worden, die Free-Version dürfte wohl noch schlechter abschneiden.

habe auch einiges durch...avast, avira, Norton, Kaspersky, Bitdefender, F-Secure,.... benutze seit 2 Jahren NOD AV und bin sehr zufrieden damit... gerade auf meiner alten Möhre läuft das Programm sehr performant...:daumen:
Wichstigstes ist ja sowieso...brain.exe aktiviert und wach halten..nicht alles anklicken, was da gerade so anzuklicken verlockt...:D
btw.: das Kaspersky Bildchen ist ja wohl ein "bissel schräg", oder..?

Ich nutze Comodo IS und hatte noch nie Probleme mit Viren. Von der kompletten Internet Security könnte sich so mancher großer noch was abgucken, was das Thema Sicherheit betrifft. Wenn man damit umgehen kann, braucht man nämlich den AV-Teil überhaupt nicht.

[...]

Privat brauch man keine dicken Internet Security Suites :ugly:
Da bin ich aber anderer Meinung.

Hab seit einigen Jahren eine 3fach Lizenz mit 3-jähriger Laufzeit von Bitdefender Total Security. Das gute daran, man kann ohne weitere Kosten auf die jeweilig neuste Version wechseln und pro Lizenz besteht außerdem die Möglichkeit, zusätzlich ein Notebook mit dem Security Paket auszustatten. Wenn man das ausnutzt, dann sind das insgesamt 6 Lizenzen für 3 Jahre bei einem Vorteilspreis (Lizenzverlängerung) von 35% Rabatt => 109,17€. Macht dann pro Rechner pro Jahr schlappe 6,06€. Da kann man doch net meckern - oder?
02%20sm_=%29.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum zu Hölle wird eigentlich noch auf nem XP-System getestet? Die aktuellen Scanner dürften doch mittlerweile alle für Win7 optimiert sein.
1. Wieso wird noch auf Windows XP getestet? Windows 7 32- und 64-Bit Tests bitte.

AV-Test ist eine Art Dienstanbieter und testet auf den Systemen, die vom Arbeitgeber gewünscht wurden, die Produkte, die gewünscht wurden. Windows XP und Windows 7 wird angeboten, auf jeden Fall in 32 Bit, ob auch in 64 Bit, weiß ich nicht. Windows Vista wurde, glaube ich, komplett eingestellt.
Demnach wäre die bessere Frage: Warum wurde Windows XP gewünscht? ;)

Weiß jemand, wie sich AV-Test finanziert?
Man gibt ihnen Aufträge und bezahlt sie dafür. Dabei ist es nicht auf Tests von Virenscanner beschränkt.
Dies müsste die offizielle Webseite sein: av-test.org.

Da bin ich aber anderer Meinung.
Hab seit einigen Jahren eine 3fach Lizenz mit 3-jähriger Laufzeit von Bitdefender Total Security. Das gute daran, man kann ohne weitere Kosten auf die jeweilig neuste Version wechseln und pro Lizenz besteht außerdem die Möglichkeit, zusätzlich ein Notebook mit dem Security Paket auszustatten. Wenn man das ausnutzt, dann sind das insgesamt 6 Lizenzen für 3 Jahre bei einem Vorteilspreis (Lizenzverlängerung) von 35% Rabatt => 109,17€. Macht dann pro Rechner pro Jahr schlappe 6,06€. Da kann man doch net meckern - oder?
02%20sm_=%29.gif

Ja sehe ich genauso! Hab eine 3-PLatz edition von Kaspersky Internet Security für 3 Jahre, Linzensverlängerung(79€) und man fühlt sich gut geschützt^^

Aber Warum der Test mit XP-32? Warum nicht gleich win95???

Ich mein wir leben in Zeiten von Win7 und 64Bit.

Also das Bild auf Platz 2 hat doch was :D (was soll das darstellen?)
Und im Text steht bei Platz 16 der falsche name, nämlich nochmal der von Platz 17.

Ich nutze Avast, war ewig auf Avira ist mir aber dann doch zu aufdringlich gewesen (und offensichtlich ists auchnoch schlecht ^^)

Bin schon seit 3 Jahren bei Kasperky und voll zufrieden mit dem AV-Programm...
Da wird gleich eine 5er Lizenz gekauft (Kunpels und ich legen zusammen), da kostet es für einen PC nur noch 12€.
Außerdem kann man kostenlos auf die neuste Version wechseln.

Grüße

Ja sehe ich genauso! Hab eine 3-PLatz edition von Kaspersky Internet Security für 3 Jahre, Linzensverlängerung(79€) und man fühlt sich gut geschützt^^

Aber Warum der Test mit XP-32? Warum nicht gleich win95???

Ich mein wir leben in Zeiten von Win7 und 64Bit.

Vielleicht weil Windows XP in seiner Systemsicherheit mehr Lücken hat als Windows7. So könnte ich es mir erklären. Und weil es immernoch das präsenteste OS am Markt ist.

ich nutze seit ewigen zeiten Avira Free und habe noch nie ein anderes Antiviren Tool auf dem PC gehabt.
In den letzten 10 Jahren hatte ich ein einziges Mal einen Virus aufm Rechner der ein paar Probleme machte.

Meiner Meinung nach ist die Anwesenheit eines Antivirenprogramms zwar Pflicht, das verhalten des Users vor dem PC macht aber einen viel viel größeren unterschied hinsichtlich der Virensicherheit als die Auswahl des Antivirenprogrammes! :schief:

Schade das Microsoft Security Essential nicht berücksichtigt wurde... finde das Programm sehr gut :)

Ich hab Avast seit ein Paar Monaten und kann mich nicht Beschweren bei Antivira wars so ich musste das Program ausmahcen wenn ich z.b Crysis zocken wollte dachte wohl es wäre ein Virus :lol:

bit defender investiert nicht in werbung 3 lizenzen für 12 euro

kaspersky hab ich selber und muss sagen bin zufrieden für 9 euro kann man nicht meckern

Zurück