Antiviren-Software im Test: Helfen kostenlose Virenscanner wirklich?

hab seit jahren kaspersky und bin damit sehr zufrieden.

anfangs avast und antivir. war ich eigendlich auch zufrieden, nur die werbepopups haben genervt.
irgendwann dann auf kaspersky umgestiegen, weil ich ein "komplettpaket" haben wollte.

Also Eset NOD32 hat bei C't im Punkt Performance recht gut abgeschnitten und bei diesem Test 5,5 (Performance/Bedienung)? Ich nutze es selbst, die Bedienung ist absolut simpel. Jeder DAU kommt damit zurecht. Ich weis nicht was ich von dem Test halten soll.

Bin recht erstaunt, wie die Ergebnisse sind. Mein erster Gedanke war dennoch: Ey, endlich mal nen Vergleich. Gibt auf jeden Fall zu denken, wenn man ein Programm installiert hat, das es nicht mal unter die Top-10 schafft.

Werde in Zukunft nun nach guten und günstigen Angeboten von den ersteren suchen. Allerdings nicht ohne einen weiteren Test gelesen zu haben. Wie ist denn der Test überhaupt aufgebaut?? Sone Liste zusammentackern kann schließlich jeder...

Also Eset NOD32 hat bei C't im Punkt Performance recht gut abgeschnitten und bei diesem Test 5,5 (Performance/Bedienung)? Ich nutze es selbst, die Bedienung ist absolut simpel. Jeder DAU kommt damit zurecht. Ich weis nicht was ich von dem Test halten soll.

Du weißt, dass maximal 6 Punkte zu erreichen waren und 5,5 damit schon gut bis sehr gut ist? In diesem Punkt gehen auch Falsch-Positive Erkennungen rein und da hatte die Eset-Software im April und Mai ein paar (siehe Details des unten angegebenen Links).

Wie ist denn der Test überhaupt aufgebaut?? Sone Liste zusammentackern kann schließlich jeder...
Ich zitiere dazu mal:
Im 2. Quartal 2011 haben wir 22 Sicherheitsprodukte in den Bereichen Schutzwirkung ("Protection"), Reparaturleistung ("Repair") und Benutzbarkeit ("Usability") ausgiebig geprüft. Der Aspekt "Protection" umfasst die statische und dynamische Erkennung von Malware, sowie Tests gegen "0 Day"-Angriffe. Unter dem Punkt "Repair" sind die Desinfektion eines infizierten Systems und das Entfernen von Rootkits zu finden. Im Bereich "Usability" messen wir die Verlangsamung des Systems durch die Programme, sowie die Fehlalarmquote. Ein Produkt muss mindestens 11 von 18 möglichen Punkten erreichen, um ein Zertifikat zu erhalten. 16 Programme haben unsere Anforderungen erfüllt und wurden mit einem AV-TEST Zertifikat ausgezeichnet.
Das Zitat stammt von der offiziellen Webseite av-test.org. Dort können auch Details zu den einzelnen Test-Ergebnissen in Erfahrung gebracht werden.

Kann sich das eine Firma wirklich noch leisten, einen Anti-Viren-Scanner-Test auf Basis eines 9 Jahre alten Betriebssystems zu testen? testet doch gleich auf 3.11!
Windows XP SP3 ist keine neun Jahre alt und wird heutzutage noch wesentlich öfters eingesetzt als die Oberfläche Windows 3.11 für DOS.
Außerdem, wie schon gesagt, wird getestet, was so gewünscht ist. Diese Tests hier sind, wenn ich das richtig sehe, eine Art Werbung für AV-Test. K.A. ob jemand die Tests angefordert oder sie diese hier rein von sich aus gemacht haben. Aber schaut man mal auf deren Webseite sieht man, dass sie in einer bestimmten Reihenfolge die Betriebssysteme auswählen: Windows 7, XP, Vista, 7, XP. Nächstes Quartal wird dann entweder Vista oder 7 dran kommen - wie bereits gesagt haben sie vermutlich Vista komplett entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Norton habe es damals Instaliert weil Kaspersky üble Probleme gemacht hat. Norton ist einfach nur Geil. Kaspersky kommt bei mir nicht mehr auf den Rechner ist ja Schlimmer wie jeder Virus und lässt sich Teilweise garnicht Deinstalieren.

Hy leute !
Ich hab ein ZIEMLICH nerviges Problem mit dem Browser -.- !!
Ich habe mir mal n lied mit dem youtubeconverter downgeloadet , und als ich das lied abspielen wollte mussten Nutzungsrechte erwebt werden , worauf sich ein fenster öffnete.
Mediagateway wird benötigt um medium abspielen zu können ...
Also hab ich es installiert .
Nix passierte und das Lied konnte trotzdem nicht abgespielt werden !
Das einzige was sich geändert hat ist : wenn ich ne seite besuche , werde ich soffort/in 5 sec. umgeleitet und lande auf einer leeren seite mit einem suchbalken , searchquery etc...... MANN :S !!!!
Was muss ich zun um das problem zu beheben ;?
das geht eeecht auf den sack :motz:

THX , LG : Stefan

Dein Problem ist ein Browser Hijacking. Wenn dein Security Programm auf so einen Einfachen Angriff nicht anspricht, ist es ********.

Welchen Sinn hat ein Test, der auf einem völlig veralteten Betriebssystem basiert? Den Test hätte man vor 8 Jahren machen können. Wir erwarten in einer aktuellen News jedoch auch aktuelle Tests.

@Haggi20
Für die Erkennungsleistung eines Virenscanners ist also deiner Meinung nach das OS ausschlaggebend ?
Interessant.

@Topic:
Ich verwende schon länger Avast Free, und war eigentlich immer recht zufrieden damit.
Aktuell ist es auch noch auf XP (im Dualboot) installiert.
Auf Win7 lief seit letztem Jahr Kaspersky2011, mittlerweile 2012.
Schade finde ich bei Kaspersky nur, dass die Sandbox unter 64Bit nicht läuft.
Was das soll versteh ich beim besten Willen nicht. Da sollte bald mal ein Update kommen!

BTW: Meine Landsleute von AV-Comparatives machen auch recht gute Tests.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nette Aufstellung, nutze bisher F-Secure, aber die 180 Tage version aus der PCGH läuft bald ab, dann werde ich wohl auch zum BitDefender wechseln.

btw. der BitDefender Link führt zur Kaspersky Seite, da habt ihr wohl was vergessen ;)

lG, Probi

Habe Ewigkeiten Avira genutzt, allerdings ging mir mit der Zeit das blöde PopUp Fenster so auf die Nüsse, dass ich dann zu Avast! gewechselt habe.

Was auch sehr störend war, dass Avira bei jeder Autostart.ini gleich abreht.

Naja das ist so ne Erfahrungssache wie mit den Festplatten, entweder man hat Glück und nie stress oder man hat Pech, dann wechselt man zum nächsten und hofft dass da alles besser und toller ist ;-)
Brain.exe ist doch immernoch einer der besten Virenscanner die es gibt. :)

Was ich mir wünschen würde, wäre ein guter Virenscanner für Windows Server 2008 R2 der Kostengünstig oder sogar Kostenlos ist.

@Haggi20
Für die Erkennungsleistung eines Virenscanners ist also deiner Meinung nach das OS ausschlaggebend ?
Interessant.

Du wirst es kaum glauben, aber ja ist es, denn es gibt einige Viren, die wegen anderer Kernel-Sicherheitsmaßnamen in Windows 7 nicht mehr funktionieren, daher also möglicherweise nicht mehr in den Definitionen enthalten sind, da soweit ich ich mich recht erinnere WinXP von Antivir z.B. auch nicht mehr offiziell unterstützt wird.

Also ich benutze Kaspersky Internet Security schon seit der Version 6.0 und bin mit Kaspersky mehr als zufrieden hat mich immer sehr gut beschützt =)

Habe bis jetzt Norton, Avira, Bit Defender, Trend Micro und Kaspersky durch. Norton kommt mir nie wieder ins Haus, das Zeug ist echt erbärmlich geworden. Habe letztes Jahr im Sommer das Zeug auf einem Firmen PC installiert, weil nichts anderes verfügbar war. Trotz aktueller Definitionen durfte ich dank mehrerer Schädlinge das ganze OS neu installieren und den PC wieder ins Netzwerk integrieren, alles in allem, 5 Stunden verschwendete Arbeitszeit. Avira hatte ich mal kurze Zeit auf dem Privat-PC, Ergebnis war wieder eine Vireninfektion. Trend Micro war früher auf den Firmen-PCs und hat auch ganz gute Dienste geleistet, hat sich immer dezent zurück gehalten, insgesamt sehr fein. Bit Defender ist nun aktuell auf allen Firmen-PCs installiert, leider hat es eine sehr hohe Auslastung der PCs zur Folge, nur empfehlenswert, wenn die PCs wirklich leistungsfähig sind. Privat benutze ich seit drei Jahren Kaspersky und bin damit vollauf zufrieden, keine Viren, keine allzu große Auslastung. Für mich persönlich ist Kaspersky definitiv Platz 1.

ich frag mich wo ihr euch immer umtreibt und was ihr alles anklickt, dass ihr euch andauernd viren einfangt.

wie schon bei anderen erwähnt,
"Der Testzeitraum lag zwischen April und Juni. Als Betriebssystem kam Windows XP in der 32-Bit-Fassung zum Einsatz."
warum bitteschön dieses Rentner-Betriebssys?
Ich denke das zu 90% der User win7 x64 verwendet wird mit SP1.
Da würden die tests auch mit sicheheit anders verlaufen.

Hatte seit Sasser keine Probleme mit Viren. Erinnere mich damals an ne LAN, wo dann in regelmäßig in der Kommandozeile shutdown -a reingehämmert wurde. Good old times :)

Benutze ca. seit Ende 2004 Avast Antivir, weil es damals ISDN freundlich war und die Updates nur ein paar kb gross waren. Ist kostenlos, gut und schnell, was will man mehr?

wie schon bei anderen erwähnt,
"Der Testzeitraum lag zwischen April und Juni. Als Betriebssystem kam Windows XP in der 32-Bit-Fassung zum Einsatz."
warum bitteschön dieses Rentner-Betriebssys?
Ich denke das zu 90% der User win7 x64 verwendet wird mit SP1.
Da würden die tests auch mit sicheheit anders verlaufen.

nach statistik sind 50% der Windowssysteme noch XP. Dann mit 30% Win 7 und den rest hat Vista und co

Zurück