"Antilles" = 2x Cayman Pro!?

für mich ist das thema multi-gpu fürs erste erledigt nach meiner aktuellen karte. bei vielen älteren spielen fiel das problem ja nicht ins gewicht, aber schon bei the witcher oder two worlds nervt es immer wieder. und das schlimmste daran ist: es ist nicht zeitlich konstant, sondern variiert wild. eine zeitlang passt die bildausgabe offenbar und es läuft weich wie geschmiert, nur um dann in der gleichen szene in mieses stottern umzuschlagen, völlig unabhängig von den gewählten grafikeinstellungen. das muss ich nicht mehr haben bei einer neuen karte... und ich habe vor noch dieses jahr für ersatz zu sorgen, jetzt wo neuheiten den markt aufmischen und gegebenenfalls die preise der vorgänger zurückstutzen.

Ja und der Verbrauch wäre weit außerhalb der PCIe Spec -> Fail
Jop mein ich ja, deshlab "lohnt" es sich ja garnicht mehr MGPU Karten zu fertigen, weil die richtigen Enthusiasten kaufen sich dann einfach 2x das Schnellste SGPU Modell, und früher wo es noch innerhalb der Specs war konnte man dann eben das MGPU Modell kaufen aber jetzt wo das nicht mehr drinn ist, frage ich mich wer die Zielgruppe dieser Karte ist?
Du nicht auch?
mfg

Ich wär für zwei mäßig untertaktete Cayman XT und eine starke Stromversorgung... dann könnt sich jeder der die Leistung will und das NT hat seine 500W-Karte zusammentakten die alles in grund und Boden stampft^^

(3x 8 Pin reichen ja "schon" für 525W, dann sollte man sowas anpeilen^^)

Nein aber im Ernst, wenn das wirklich 2x Cayman Pro ist, muss die Karte eine solch brachiale Leistung haben, dass die alles bisher dagewesene in Grund und Boden stampft. Auch wenn ich es noch nicht wirklich glaube. 2x Barts XT wäre vielleicht sogar langsamer als eine HD 5970 ... man weiß es einfach nicht.

Cayman Pro ist der kleine, beschnittene Bruder von Cayman XT, von dem man derzeit vermutet, dass er kaum schneller ist als Cypress XT (HD 5870). Kurz: "Antilles" wird eine HD 5970 vermutlich überholen, es jedoch sehr schwer gegen die Ares, HD 5970 BE Limited und Sapphire Toxic 5970 haben.

Wie immer gilt, jetzt schon in weihnachtlicher Vorfreude: alles Spekulatius, nichts gesichert. ;)

MfG,
Raff

Cayman Pro ist der kleine, beschnittene Bruder von Cayman XT, von dem man derzeit vermutet, dass er kaum schneller ist als Cypress XT (HD 5870). Kurz: "Antilles" wird eine HD 5970 vermutlich überholen, es jedoch sehr schwer gegen die Ares, HD 5970 BE Limited und Sapphire Toxic 5970 haben.

Wie immee gilt, jetzt schon in weihnachtlicher Vorfreude: alles Spekulatius, nichts gesichert. ;)

MfG,
Raff

Wenn CaymanXT 20 - 30 % schneller wird als eine GTX 480, dann müsste die HD 6950 etwa die Leistung einer GTX 480 erreichen. Und 2x GTX 480 wäre dann schon schneller als die OC Versionen der HD 5970. Eine HD 6950 unterhalb einer GTX 480 wäre meiner Meinung nach weniger sinnvoll.

Wie immer gilt, jetzt schon in weihnachtlicher Vorfreude: alles Spekulatius, nichts gesichert. ;)

MfG,
Raff

über cayman pro hört man als normalsterblicher (nicht-pcgh-redakteur) zur zeit ja noch praktisch nichts... wo ließt man denn da wie stark er beschnitten sein wird?

Wenn CaymanXT 20 - 30 % schneller wird als eine GTX 480, dann müsste die HD 6950 etwa die Leistung einer GTX 480 erreichen. Und 2x GTX 480 wäre dann schon schneller als die OC Versionen der HD 5970. Eine HD 6950 unterhalb einer GTX 480 wäre meiner Meinung nach weniger sinnvoll.
Du musst noch die (wahrscheinlich) AMD-Typisch schlechte CF Skalierung abziehen.
mfg

über cayman pro hört man als normalsterblicher (nicht-pcgh-redakteur) zur zeit ja noch praktisch nichts... wo ließt man denn da wie stark er beschnitten sein wird?

Das steht derzeit nirgends, aber die vorherigen "Pro"-Versionen hatten alle mindestens 10 Prozent weniger aktive Rechenwerke und zusätzlich deutlich weniger Takt. Nehmen wir die HD 5850: Sie hat 1.440 ALUs und 72 TMUs anstatt derer 1.600/80 (HD 5870), was einem Defizit von 10 Prozent spricht. Speicherinterface und ROPs sind unangetastet, die Taktung des Chips ist jedoch zusätzlich zum Beschnitt um 15 Prozent geringer, der Speichertakt um 17 Prozent. Summa summarum könnte Cayman Pro 20 bis 30 Prozent langsamer sein als die XT-Version, aber wer weiß das schon?

Möglich ist aber auch, dass AMD 2x Cayman XT nimmt, diese aber unterversorgt und mit "Pro"-Takt ("HD 6950") betreibt – so, wie bei der HD 5970. Es ist so viel offen. Einzig klar ist, dass AMD beim Thermalbudget auf enge Grenzen stößt, welche von der PCIe-Spezifikation gesteckt wurden.

MfG,
Raff

Also ich schliesse mich an, die Zielgruppe dieser Karten kann ich nicht komplett nachvollziehen. Habe bereits bei der 5000er Reihe sofort auf 2 5870er gesetzt und bin so perfekt gefahren bis jetzt m.M.n.. Meisst (fast immer) benötigt man nur eine Karte (bei 1920x1200 mit vollen Details und AA) und später kann ich mal einfach anfangen die 1. zu verkaufen um mir dann den nötigen Ersatz zu holen. Bei meiner XFX 9800GX² BE musste ich schon in Vorleistung gehen mit der Kohle um nach dem Ausbau den PC noch nutzen zu können, dazu kam die schlechte Wärmeableitung der 2 Chips auf einem PCB inkl weit höheren Takt, was oft zu Texturfehlern in Spielen wie L4D und CoD führte bei mir.

Nene dann lieber wieder 2 High End Karten im SLI/CrossFire und damit ist der "Käse gegessen" für mich... wenngleich meine Grakas sicher noch 1 Jahr im System bleiben werden mit der Power. Jedoch hätte ein freier PCIe Slot auch Vorteile damit ich noch mehr Festplatten im System bunkern könnte. *hmm* :D

Wa1lock schrieb:
Du musst noch die (wahrscheinlich) AMD-Typisch schlechte CF Skalierung abziehen.

Die gibt es nicht.
Nimm 2x HD5770 und die Skalierung ist bei über 80%. Siehe XBitlabs, oder CB vor einem Jahr.
Wenn du 2x HD5870 zusammenpackst ist die Skalierung nicht mehr so gut, da CPU Limit in vielen Szenen mit reinspielt.
Hau 4 oder 8mal SGSSAA rein und schon ist die Skalierung bei annähern bei 100%.

Woher kommt denn das pseudo-Wissen SLI skaliere besser?
Es ist doch wirklich unnötigt, dass man sich immer was aus den Fingern saugt.

2 Cayman Pro sollten vollkommen ausreichen um auch die Ares zu überholen.
Diese Benchmarks hier zeigen, das schon 2 HD6850 ausreichen um an die Leistung einer HD5970 ran zu kommen oder teilweise sogar zu überbieten :daumen:

Da braucht man auch nicht lange über Preis/Leistung reden wenn man 2 HD6850 schon für unter 300 Euro bekommt :daumen:

Somit wäre auch eine Karte mit 2 Barts XT (HD6870) schon in der Lage eine HD5970 mit leichtigkeit zu überbieten

Zurück