Antialising, bitte um Aufklärung...

Kartright

Komplett-PC-Käufer(in)
Antialising, bitte um Aufklärung...

Liebe Community,

ich habe gerade miene ASUSU HD DirectCUII TOP in Furmark gebencht. Sie hat 14034 Punkte erreicht.
Hier die Daten:
1920x1080, AA:0 Samples
FPS: min: 45, max: 56, ang: 46

Sind diese Ergebnisse gut?
---
Nun verstehe ich aber nicht ganz, wenn ich MSAA eingeschalten habe (MSAAx8) warum ich nur 13FPS habe. Was ist MSAA Warum zwingt diese Einstellung die Graka so dermaßen in die Knie?
Dann hab ich im Internet Begriffe gelesen wie AA, SSAO, etc.

Jetzt blick ich da grad voll nicht durch...
Könnt ihr mir bitte erklären was das alles ist und was meine Grafikkarte so leisten sollte, damit sie ihrem Namen gerecht wird. Wie hängt das alles miteinander zusammen und was wird derzeit in Spielen tatsächlich genutzt?

Bitte klärt mich auf, schließlich habe ich mir eine super Graka gekauft und jetzt glaub ich irgendwie sie performed nicht so wie sie soll...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antialising, bitte um Aufklärung...

kannst du vielleicht mal das ganze system nennen. MSAA ist kurz gesagt kantenglättung, dann sieht das bild besser aus, schluckt aber auch leistung.
wobei in den meisten fällen 4 mal MSAA reicht, weil 8 mal MSAA nicht viel besser aussieht und mehr leistung schluckt.

meinst du battelfield 3 als spiel ?
 
AW: Antialising, bitte um Aufklärung...

Antialising bekämpft den sogenannten Treppenstufeneffekt und wenn es sich nicht um Post A(nti)A(liasing) (FXAA und MLAA etc) handelt (das fertige Bild wird einfach mit einem Kontrasfilter untersucht und dann werden die Kanten verwischt, was deutlich weniger Rechenleistung als echtes AA braucht) wird auch das Kantenflimmern bekämpft, weil die Kanten bereits während dem Rendering effektiv geglättet werden und dadurch auch kein "Umspringen" (äußert sich als Flimmern") der Pixel wie beim Post AA stattfindet.

MSAA ist die gängigste AA Art und glättet nur die Geometrie, Texturen sind davon nicht betroffen.

SSAA glättet das gesammte Bild: Vereinfacht: Das Bild wird in einer größeren Auflösung berechnet und dann auf die eigentliche Auflösung heruntergerechnet, wodurch das Bild genauer wird.
Das Funktioniert also wie Downsampling allerdings ist das Ressourcenschonender und genauer, weil es direkt bei der erstellung des Bildes geschieht.


SSAO (und HBAO) ist ganz was anderes und zwar Umgebungsverschattung: Hier wird der Schatten, den objekte auf sich selbst werfen etc berechnet und damit wird es in Ecken und Spalten z.b. dunkler, was realistischer ist.
 
AW: Antialising, bitte um Aufklärung...

SSAO spart an leistung in BF3 und sieht nicht viel schlechter aus als HBAO. wenn man eine gtx 670 oder gtx 680 hat, kann man HBAO an schalten.
 
AW: Antialising, bitte um Aufklärung...

Mein System (wird nach Weihnachten aufgerüstet!!):
AMD Phenom II 965 AM3,
8GB HyperX RAM,
ASUS M4A89GTD-PRO/USB3
ASUS HD7970 DirectCUII TOP

Ich weiß: Im Moment kann meinen meinen PC so darstellen: Ferrari Motor (Graka) in altem Golf (Rest).

Ich meinte Spiele allgemein. Neue Titel: BF3, FarCry3, AssasinsCreed, etc. Nur ungefähr damit ich ne Vorstellung hab was gerade so verwendet wird^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Antialising, bitte um Aufklärung...

Also, es gibt das ein oder andere Spiel, bei dem die Grafikkarte in bestimmten Detaileinstellungen VIELLEICHT etwas "behindert" wird durch die CPU, aber ansonsten hättest Du zwar mit einer neuen, besseren CPU in vielen Spielen deutlich MEHR FPS (Bilder pro Sekunde), aber es ist nicht so, dass deine CPU so schwach ist, dass sie die Karte wirklich bremst - das würde nämlich heißen, dass eine Karte wie die zB AMD 7850 gereicht hätte und Du mit der 7950 nicht mehr FPS Sekunde erreichst.

Aber ansonsten ist es einfach nur so: ohne AA mit dem X4 965 => du hast zB 70 FPS. Mit AA: du hast nur noch 53FPS, also ca 25% weniger. Mit einer neuen CPU wie einem Intel i5-3450 hättest Du halt ohne AA zB 100FPS, mit AA dann 75FPS - natürlich also mehr als mit dem X4 965, aber der "Verlust" an FPS durch das aktivierte AA ist der gleiche.

100% zusammenpassen wird eh keine Kombination aus CPU und Graka: du wirst immer mit einer NOCH besseren CPU oder Graka NOCH mehr Leistung rausholen... aber der X4 965 reicht immer noch eine ganze Weile für "hohe" Details aus - wenn Du mal bei einem sehr krassen Grafikmodus nur noch 30FPS hast, wirst Du mit nem viel besseren Prozessor auch nicht 60FPS haben, sondern eher ca 40-45.


d.h. eine neue CPU würde sich "lohnen", ist aber nicht "nötig" - scheinbar rüstest Du aber ja eh auf, insofern egal ;)
 
AW: Antialising, bitte um Aufklärung...

MSAA ist die gängigste AA Art und glättet nur die Geometrie, Texturen sind davon nicht betroffen.

SSAA glättet das gesammte Bild: Vereinfacht: Das Bild wird in einer größeren Auflösung berechnet und dann auf die eigentliche Auflösung heruntergerechnet, wodurch das Bild genauer wird.
Das Funktioniert also wie Downsampling allerdings ist das Ressourcenschonender und genauer, weil es direkt bei der erstellung des Bildes geschieht.


Das stimmt SO absolut nicht ...

MSAA = MultiSampleAntiAliasing = Das Bild wird xmal Dupliziert , jedes "Sample" mit einer versetzten AA Maske (OG/SG etc.) abgetastet und anschließend alle Samples wieder zusammen gerechnet .
SSAA = SuperSampleAntiAliasing = Das Bild wird mix Xfach gesteigerter AUFLÖSUNG berechnet , abgetastet und anschließend runtergerechnet auf Ausgabe-Format (Downsampling kopiert diesen Effekt wo SSAA nicht möglich ist) .

Vollbildabtastung wird heutzutage normalerweise garnet mehr erwähnt weil praktisch IMMER das GANZE Bild abgetastet wird .

Gibt auch ne schöne Wiki zu dem Thema : Antialiasing (Computergrafik)

Abgesehen davon ist mir in einigen Benchmarks aufgefallen das gerade GeForce Karten dazu tendiren bessere Leistung (FPS) mit 2 oder 4 Fach AA zu liefern als OHNE ... Da laufen die CUDA-Cores erst richtig an :-)
 
AW: Antialising, bitte um Aufklärung...

Das stimmt SO absolut nicht ...

MSAA = MultiSampleAntiAliasing = Das Bild wird xmal Dupliziert , jedes "Sample" mit einer versetzten AA Maske (OG/SG etc.) abgetastet und anschließend alle Samples wieder zusammen gerechnet .
SSAA = SuperSampleAntiAliasing = Das Bild wird mix Xfach gesteigerter AUFLÖSUNG berechnet , abgetastet und anschließend runtergerechnet auf Ausgabe-Format (Downsampling kopiert diesen Effekt wo SSAA nicht möglich ist) .
)

Und wo soll da jetzt genau der Unterschied zu der vorherigen Post sein :ugly:
Deine Erklärung ist halt die Technische Seite - die vorherige beschreibt mehr das Ergebnis das raus kommt.
An der Post von ich111 ist nix falsch.
 
Furmark hatn Benchmark?o.0 ich hab das nur einmal zum testen ,so 2min genutzt...

Ich mach maln Durchlauf,wenn i von der Arbeit daheim bin,dann sag ich dir mal, was ich hab:-) ...freu mich schon auf den Lärm.
 
Zurück