Antialiasing Probleme mit neuer R9 280

stayxone

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe ein etwas größeres Problem mit meiner neuen Grafikkarte und wende mich daher an euch, ich hoffe es ist im richtigen Unterforum gelandet.

Momentan habe ich das Gefühl das irgendetwas nicht richtig hin haut und ich nicht die Qualität habe die ich haben sollte, es sieht immer aus als würde es nicht richtig klappen was die Aliasing-Einstellungen betrifft.

Bei Watch Dogs sieht es noch am Besten aus aber bei Games wie zum Beispiel "The Crew" welches sich gerade in der Beta befindet (NDA is gefallen) habe ich garkeine Unterschiede was die einzelnen Einstellungen betrifft, bei TDU 2 sieht es noch viel schlimmer aus, irgendwie denke ich da passt was nicht, weil ich ähnliche Probleme schon mit meiner GTX 460 hatte.

Specs:

Intel i5-2500 4x3,3 GhZ
Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC
8GB DDR3 1333 Kingston
Asus P8P67 Rev. 3
Crucial M4 SSD 128GB
be quiet! System Power 7 450W
Samsung Spinpoint F1 1TB
Win7 Home Premium 64bit

Watch Dogs:

AA Aus
http://img.xrmb2.net/images/670505.jpeg

FXAA
http://img.xrmb2.net/images/324083.jpeg

SMAA
http://img.xrmb2.net/images/251972.jpeg

Temporal SMAA
http://img.xrmb2.net/images/167003.jpeg

MSAA 2x
http://img.xrmb2.net/images/645843.jpeg

MSAA 4x
http://img.xrmb2.net/images/358329.jpeg

MSAA 8x
http://img.xrmb2.net/images/901194.jpeg

Wenn man mal genau hinschaut wird man immer an den Kanten des Autos sehen das sie immer noch extrem gebrochen sind obwohl AA aktiviert ist, wobei der Strommast ganz gut ausschaut.

The Crew ist noch viel schlimmer, da kommt es mir vor als wenn sich garnichts ändert, egal was ich einstelle, wobei die Frames aber runter gehen umso höher ich gehe.

The Crew:

AA Off
http://img.xrmb2.net/images/914306.jpeg

FXAA
http://img.xrmb2.net/images/242927.jpeg

4x MSAA
http://img.xrmb2.net/images/217955.jpeg

8x MSAA
http://img.xrmb2.net/images/437491.jpeg

Man sieht ganz deutlich an der Brücke das sich da garnichts tut, obwohl die Frames immer weiter runter gehen umsohöher ich die Einstellungen stelle.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende da ich nicht mehr weiter weiss, ich glaube aber so sollte das nicht aussehen :D

Grüße
 
welches sich gerade in der Beta befindet

- könnte also da dran liegen

TDU 2 ist ziemlich alt aber das sollte kein grund sein warum AA nicht Funzt. :huh:

Schau doch mal ob in deinen Treibereinstellungen "anwendungseinstellungen verwenden" oder etwas anders aktiviert ist ....
Falls Anwendungseinstellungen verwendet werden kannst du ja mal versuchen Treiberseitiges AA zu forcieren (bei den Games wo es nicht klappt.

Welche Treiberversion benutzt du denn?
 
TDU2 hat bei gut gefunzt, nimm Supersampling und stell im Spiel 4× ein, das schaut dann meist recht gut aus.
Wenn dann keine Veränderung kommt, passt da was nicht^^
 
So habe TDU2 nochmal versucht, irgendwie siehts noch immer nicht so toll aus, 8x AA.

ON
http://img.xrmb2.net/images/640046.jpeg
http://img.xrmb2.net/images/370366.jpeg

OFF
http://img.xrmb2.net/images/218170.jpeg
http://img.xrmb2.net/images/472812.jpeg

Komischerweise sieht es genauso aus wie mit meiner GTX 460, keine Änderung.

SMAA erzwungen über den Treiber funzt auch nicht wirklich, Einstellungen siehe Screenshot.

Wie sollte ich denn den Treiber einstellen, kann da wer mal nen Screenshot machen?
 

Anhänge

  • aa.PNG
    aa.PNG
    148,2 KB · Aufrufe: 151
SMAA erzwungen über den Treiber funzt auch nicht wirklich, Einstellungen siehe Screenshot.

In deinem Screenshot haste unter Anti Aliasing Methode Multi Sampling (MSAA) eingestellt...kein Supersampling.
Du hast nur das Anisotropic Filtering (AF) áuf 4x gestellt.
Das kannste eigentlich fast immer (wenn über den Treiber erzwungen) auf 16x stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Einstellungen hat es sich nen ganzes Stück gebessert allerdings gehen nun die FPS in den Keller :) auf High komme ich gerade noch auf 23fps bei 4xMSAA.

Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich genau treffen muss?

Sprich ingame und im Treiber?

Das sieht alles trotzdem noch ganz schön kantig aus, gerade die Brücke und die Kabel.
 

Anhänge

  • tool.PNG
    tool.PNG
    154,4 KB · Aufrufe: 118
  • 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 162
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 215
Du hast MLAA aktiviert: Das sieht man grundsätzlich nicht auf Screenshots, da der Screenshot aus dem Framebuffer gelesen wird, bevor MLAA berechnet wird.

SGSSAA könnte in TDU Kompatibilitätsprobleme haben, sodass es nicht auf alle Kanten angewendet wird. Solche Probleme sind heute eher die Regel als die Ausnahme.

Übrigens sind deine Screenshots viel zu stark komprimiert. Man kann wegen der ganzen Artefakte kaum erkennen, welche Kanten ordnungsgemäß geglättet sind und welche nicht.
 
Nun habe ich mal adaptives-Multisampling versucht und es geht so langsam in die richtige Richtung, die letzten beiden Screenshots sind nicht sonderlich komprimiert, sie wurden nur in jpg mit 100% Qualität gespeichert.
 
Hmm naja die Frames gehen ja jetzt schon in den Keller :) wenn ich jetzt noch Downsampling betreibe wirds garnix mehr, weiss nicht so recht ob meine Karte nun an ihre Leistungsgrenze kommt, dachte da geht mehr :) aber es ist halt keine R9 280x oder HD 7970.
 
Hmm aber ich trau mich doch nicht :D

Naja muss ich wohl wirklich mal gucken was man da noch raus holen kann, meinst du jetzt 1100mhz Turbo oder Grundtakt?

Grüße

Momentan siehts ja so aus ->
 

Anhänge

  • karte.PNG
    karte.PNG
    201,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
KP, 1100 konstant, lieber noch mehr^^
Kannst ja mal 1150/1500 einstellen und testen, auch wenn die Vorgehensweise vielleicht etwas mit der Brechstange ist.
Wenn es dann komisch wird 1150/1400 und dann mal 1125/1400 einstellen, das wird schon :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal wie kann es denn sein das diese getestete Karte soviel mehr Leistung hat als meine obwohl meine sogar schon werksseitig übertaktet wurde?

Das ist meine -> AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-2500 Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67 LE
Und das die getestete -> Sapphire Radeon R9 280 Dual-X im Test

Das sind ca 20000 bei Icestorm, 9000 bei Cloud Gate und 400 bei Fire Strike, irgendwie ist das ganz schön strange, machen vielleicht die 400mhz mehr von der dort verwendeten CPU und die Tatsache das es sich hier um einen i7 handelt soviel aus?

Also kurz, sind die Werte meiner R9 280 in Ordnung? Weil laut dem Test dort ist meine Graka nicht schneller als ne GTX 570 :D nen Kumpel hat die R9 280 von MSI und hat ähnliche Werte wie ich, also sollte alles passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine -> AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-2500 Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. P8P67 LE
Und das die getestete -> Sapphire Radeon R9 280 Dual-X im Test

Das sind ca 20000 bei Icestorm, 9000 bei Cloud Gate und 400 bei Fire Strike, irgendwie ist das ganz schön strange, machen vielleicht die 400mhz mehr von der dort verwendeten CPU und die Tatsache das es sich hier um einen i7 handelt soviel aus?

Also kurz, sind die Werte meiner R9 280 in Ordnung? Weil laut dem Test dort ist meine Graka nicht schneller als ne GTX 570 :D nen Kumpel hat die R9 280 von MSI und hat ähnliche Werte wie ich, also sollte alles passen.

Die Werte sind für die Kombi halbwegs in Ordnung.
Allerdings wundert es mich das deine Karte nicht als R9 280 erkannt wird?
Hast du das neueste 3DMark Update?

Um die Grafikleistung besser zu vergleichen ist nicht der "Gesamt"-Score sondern der "Graphics"-Score sinnvoller.
Denn 400 MHz und eine neue CPU-Generation machen beim Physic-Score schon was aus und das geht dann in den Gesamt-Score mit ein.

Auch ein Catalyst-Update wäre sinnvoll.
Deine Version (14.100.0.0) ist schon ein paar Monate alt.

Ich hab bei meiner R9 280 @ 1150/1500 (konstant) mit Standardspannung und +20% Powertune ca. 8800 Graphics-Punkte
Bleibt der Takt deine Karte stabil oder "throttlet" sie?
Wenn ja - dann setz mal das Powerlimit auf +20%

Das Übertakten der GPU bringt bei einer R9 280 um einiges mehr als eine Erhöhung des VRAM-Takts.
Allerdings ist ein Anheben von beiden Werten natürlich noch sinnvoller.
 
Hallo, danke für deine Antwort :)

Also ich habe eben ca 1 Stunde the Crew gezockt und da lief der Speichertakt auf 1250 und der GPU takt auf 950 und eben ab und an auf 1072 was den Turbo betrifft, also nein sie hat kein Throtteling, was schonmal gut ist :)

Das heisst im Grunde entweder Takt von GPU und Speicher nach oben oder das Power Limit um +20% nach oben? Ich habe nur den MSI Afterburner :) Deshalb frage ich.

Catalyst dachte ich eigentlich wäre aktuell aber irgendwie nicht :D hab den hier -> http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64 und der wird als der letzte angezeigt.

Grüße

Um mal nebenbei aufs Thema zurück zu kommen mal ein Paar Screenshots mit absoluter Maximaleinstellung, das sieht irgendwie nicht aus wie gewünscht, keine Ahnung ob es so aussehen muss oder ob da was bei meiner Kiste nicht stimmt oder obs die Beta ist... 8xMSAA und alles was geht auf Ultra

Catalyst:

http://img.xrmb2.net/images/702976.png

http://img.xrmb2.net/images/765484.jpeg
http://img.xrmb2.net/images/213598.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind für die Kombi halbwegs in Ordnung.
Allerdings wundert es mich das deine Karte nicht als R9 280 erkannt wird?
Hast du das neueste 3DMark Update?

Um die Grafikleistung besser zu vergleichen ist nicht der "Gesamt"-Score sondern der "Graphics"-Score sinnvoller.
Denn 400 MHz und eine neue CPU-Generation machen beim Physic-Score schon was aus und das geht dann in den Gesamt-Score mit ein.

Auch ein Catalyst-Update wäre sinnvoll.
Deine Version (14.100.0.0) ist schon ein paar Monate alt.

Ich hab bei meiner R9 280 @ 1150/1500 (konstant) mit Standardspannung und +20% Powertune ca. 8800 Graphics-Punkte
Bleibt der Takt deine Karte stabil oder "throttlet" sie?
Wenn ja - dann setz mal das Powerlimit auf +20%

Das Übertakten der GPU bringt bei einer R9 280 um einiges mehr als eine Erhöhung des VRAM-Takts.
Allerdings ist ein Anheben von beiden Werten natürlich noch sinnvoller.

Hallo,

ich frage nochmal nach, also Power Limit im Afterbruner auf +20% und dazu noch die Taktraten hoch?

EDIT

Habe sie soeben auf +20% Power Limit, 1150 GPU takt und 1500 Speicher gebracht, ingame brachte es mich von 26fps auf 39-40 fps :D Temperatur lag bei 77°C aber meine Lüfterkurve war jetzt nicht so die beste :)

after.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück