Anthem: Bedenken wegen Endgame und Loot-System

Heute bringt ein Publisher ein Spiel auf den Markt, das laut Entwickler zur Veröffentlichung eine 50-Stunden Story Kampagne hat, und oben drauf nochmal rund 50 Stunden "Endgame" Content. Ja, ich rede von Anthem. Und das ist den Leuten dann nicht genug und man schwadroniert schnappatmend, das Spiel sei nicht fertig.

Haha, den Satz hab ich vor lauter Schnappatmung überlesen. 50 Stunden Story? Wie hat einer letztens so schön gesagt: Da glaub ich doch eher der Mail von heute Morgen die mir 10cm mehr versprochen hat.

Aber wenn das so ist, nehm ich alles zurück
 
Die Kampagne wird wohl max 20-30std gehen (die Devs weichen bezüglich der Frage gekonnt aus).
Ist bei so einem Spiel aber auch nebensächlich, da die meisten die Story nur schnell hinter sich bringen werden um dann die Festungen zu farmen.
 
Die Kampagne wird wohl max 20-30std gehen (die Devs weichen bezüglich der Frage gekonnt aus).

Und das gibt einem zu denken. Die rechnen halt auch gerne alles mit und es kommt drauf an wie viele "Sternbilder-Missionen" dabei sind.
Ist bei so einem Spiel aber auch nebensächlich, da die meisten die Story nur schnell hinter sich bringen werden um dann die Festungen zu farmen.

Also wenn die Story wirklich gut sein sollte, wäre es mir das Geld auch mit wenig Endgame wert
 
In einem anderen Forum meinte jemand in einem Stream wurde gesagt es gibt 8 Hauptmissionen mit ca je 60 min Spieldauer.

Aber ohne Gewähr.:)
 
Ich komme mit der heutigen, völlig und maßlos überzogenen Erwartungshaltung der "Gamer" nicht mehr mit. Wir haben uns früher über Spiele gefreut, die man nach 15-20 Stunden durch hatte. Solche Titel wurden damals gerne auch mal Meisterwerke genannt (Half Life, anyone?). Heute bringt ein Publisher ein Spiel auf den Markt, das laut Entwickler zur Veröffentlichung eine 50-Stunden Story Kampagne hat, und oben drauf nochmal rund 50 Stunden "Endgame" Content. Ja, ich rede von Anthem. Und das ist den Leuten dann nicht genug und man schwadroniert schnappatmend, das Spiel sei nicht fertig.

Doch damit nicht genug. Die Aussage des Entwicklers, das regelmäßig weiterer Content nachgeliefert wird, und das über Jahre, reicht dann immer noch nicht. Weil: Aus Gründen. Das Spiel soll gefälligst innerhalb von drei Monaten nach Ankündig fertig gestellt sein und direkt vom Start weg für mindestens 3.000 Stunden nicht langweilig werden. Ach und wenn wir schon dabei sind, das Spiel darf maximal 15 EUR kosten, weil alles andere widerspricht der eigenen "Geiz ist geil" Mentalität.

Gibt es eigentlich noch Gamer, die halbwegs realistische Ansprüche haben?

Leider nicht... in den Jahren wo einem vom Entwickler immer größere, längere und hübschere Spiele geliefert haben muss eben ALLES so sein.
Die Spieler sind verwöhnt und an jeder Kleinigkeit wird groß rumgemeckert. Viele Spiele werden sich immer ähnlicher (Ubisoft Formel z.B.).
Einer macht es gut und alle machen es nach anstatt sich auf Ihre eigenen Stärken zu verlassen.

Ich zahle nur zu gerne 50-60€ für ein 10-30 Std Story Spiel, dass muss mir persönlich keinen weiteren Content liefern außer eventuell einen Nachfolger oder ein richtiges Addon (wenn das noch jemand kennt).
Anstatt meinen Pile of Shame immer weiter anwachsen zu lassen, habe ich den Kompromiss eingesehen nicht jedes Spiel zu spielen, sondern mir generell die Perlen auszusuchen.
Keine generischen Helden Shooter oder immer gleiche MOBA Games sondern das wodurch dieses Hobby groß und populär wurde, lange vor DLC´s, Mikrotansaktionen, InGame Shops und Skins...
Gute Spiele mit Inhalt und Herz, selbst wenn man dann öfter mal auf die Konsole ausweichen muss für grandiose Exklusiv Titel :daumen:

Haha, früher? Da schießt du dir jetzt selbst ein Bein. Es wären wahrscheinlich nicht wenige froh gewesen Bioware hätte ein Singlplayer-Titel wie Half-Life angestrebt mit 15-20 Stunden ordentlicher Story

Ich denke alle :D
 
Immer diese sinnlose Aufregung vor Release.
Was spricht dagegen, einfach noch 3-4 Woche mit dem Kauf zu warten, dann kann man vermutlich schon relativ gut sagen, ob das Spiel und sein Endgame solide sind?
Was muss man sich jetzt über Dinge aufzuregen, die man noch nicht abschließend bewerten kann.
Es dürfte vermutlich genug Leute geben, die direkt zu Release 16h/7Tage spielen und dann Rückmeldung geben.
 
Mhh, ich sehe es so. Am 15.02. dürfen die ersten an Anthem ran. Das heist bis zum richtigen Release wird man massig Infos haben von Streamer, Reviewern und wie die alle heißen.
Dann kann man sagen für die Hauptgeschichte braucht man 20h, für zwischen drin etwas zum leveln macht man noch ein Strongholds und Events sodass das für 40h unterhaltsam ist.
Das Endgame schaut so und so aus. Das sind jetzt rein fiktive Beispiele. Sobald die Infos da sind hol ich mir für 30 Tage dieses Origin Access Premier und kann Anthem für 15€ spielen.
Und wenn ich dann ka 20-40h Spaß an dem Spiel hatte für 15€ ist doch alles gut. Sollte dann irgendwann mal der angekündigte Content kommen kann ich mir das Spiel immer noch kaufen, dann zum halben Preis.
 
Habe den Eindruck, dass bei den ganzen Diskussionen über Randthemen das eigentliche Spiel gar nicht so beachtet wird. Ich fand an der Demo das Gameplay einfach schwach und damit hat sich die Diskussion über andere Aspekte eigentlich erledigt. Würde der Grind an sich Spaß machen, hätte ich kein Problem damit.

Sollten sich noch gravierende Änderungen ergeben, kann man ja über einen Monat Origin Access sehr günstig hineinschnuppern.

Ich wünschte, es wäre ein GOTY-Kandidat. Hätte echt Bock darauf.
 
Ich glaube jedenfalls keine Minute, dass sich von der Demo zum Live-Spiel all das noch bessert, was nun vollmundig versprochen wird. Da lasse ich mich erst durch Fakten vom Gegenteil überzeugen.

Gerade bei komplexen Multiplayer Titeln ist das alles oft viel schwieriger als angenommen. Ich erinnere mich da immer an Warhammer Online, das in der Beta alle Probleme hatte, die nun über Anthem berichtet werden. Technische Probleme, lag, fehlendes endgame, fehlender Loot usw. Und am Release Tag waren die Probleme alle noch da - mit neuen Versprechungen für die Zukunft.
 
Du spielst nicht allzuviele Online Spiele oder?
Genau das wird die Masse an Spielern machen, die suchen sich alle den ein fachsten Weg um die meisten und stärksten items abzugreifen.
Das sind nicht nur ein paar Spinner sondern der Großteil, das kann man in wirklich jedem Online Spiel mit Loot Komponente sehen.
Um mir davon ein Bild und eine Meinung zu bilden muss ich nicht ständig online zocken. Da reicht gesunder Menschenverstand.
Und dass es der Großteil ist, ist mir auch klar. Sonst würde da auch keiner drauf eingehen auf das ewig gleiche Gejammer.
Das ändert aber nichts an der Tatsache dass man deren Rumgenöle in keinster Weise beachten sollte aus bereits erwähnten Gründen.
Wer sich selbst den Spaß/die Herausforderung kaputt macht ist auch selbst Schuld und hat kein Recht sich zu beschweren.
 
Ja. Das macht dann Sinn für die "ich will so schnell und einfach wie möglich auf maximale Stufe kommen damit ich rumprahlen kann aber beschwere mich dann im Nachhinein dass es zu einfach war"-Spieler. Diese Gruppe an Spielern nutzen dann auch gerne Cheats/Hacks/Glitches und daher sollte man diese Spielergruppe völlig ignorieren. Das ist einfach nur Gejammer auf niedrigstem Niveau und kein Stück mehr. Absolut lächerlich aus meiner Sicht.

So ein Pfeffer. Was ist an der Einstellung "so schnell wie möglich auf höchste Stufe kommen" falsch? Ich verstehe das und habe das früher bei Destiny 1 und The Division 1 auch so gemacht. Jeweils extra Urlaub genommen deswegen, um mal zwei Wochen in den Spielen zu versinken. So schnell wie möglich Max-Level, um sich dem wirklich spielerisch anspruchsvollen Content zuzuwenden. Das ist die Essenz eines Multiplayer Loot Shooters, Raids, PvP, Events, Grinden, Loot, Leveln, Loot, Leveln, Craften, Loot und ja eh Leveln. Das heißt nicht, dass man es weniger genießt als ihr 0815 Daddler, die denken, dass Beschwerden über fehlendes Endgame-Content "Gejammer" sei und sich vermutlich einfach aus reinem Unvermögen an dem zum Release zur Verfügung stehenden Content die Zähne ausbeißen. Und diesen Käse von wegen Cheats/Hacks/Glitches lässt eher auf niedrigstes Niveau deinerseits schließen.

"Absolut lächerlich aus meiner Sicht" :ka:

Hab leider mittlerweile zu wenig Zeit, mich Anthem ausreichend zu widmen. Und nur für die Story kauf ich mir so ein Spiel nicht, weil es nicht der Hauptaugenmerk eines MMO Loot Shooters ist. War nicht bei Destiny 1/2 der Fall (Grimoire *hust*), Warframe ist weit davon entfernt, Division 1/2 könnte auch aus der Feder eines drittklassigen Actionfilm-Drehbuchautors stammen, etc...
 
So ein Pfeffer. Was ist an der Einstellung "so schnell wie möglich auf höchste Stufe kommen" falsch? Ich verstehe das und habe das früher bei Destiny 1 und The Division 1 auch so gemacht. Jeweils extra Urlaub genommen deswegen, um mal zwei Wochen in den Spielen zu versinken. So schnell wie möglich Max-Level, um sich dem wirklich spielerisch anspruchsvollen Content zuzuwenden. Das ist die Essenz eines Multiplayer Loot Shooters, Raids, PvP, Events, Grinden, Loot, Leveln, Loot, Leveln, Craften, Loot und ja eh Leveln. Das heißt nicht, dass man es weniger genießt als ihr 0815 Daddler, die denken, dass Beschwerden über fehlendes Endgame-Content "Gejammer" sei und sich vermutlich einfach aus reinem Unvermögen an dem zum Release zur Verfügung stehenden Content die Zähne ausbeißen. Und diesen Käse von wegen Cheats/Hacks/Glitches lässt eher auf niedrigstes Niveau deinerseits schließen.

"Absolut lächerlich aus meiner Sicht" :ka:

Hab leider mittlerweile zu wenig Zeit, mich Anthem ausreichend zu widmen. Und nur für die Story kauf ich mir so ein Spiel nicht, weil es nicht der Hauptaugenmerk eines MMO Loot Shooters ist. War nicht bei Destiny 1/2 der Fall (Grimoire *hust*), Warframe ist weit davon entfernt, Division 1/2 könnte auch aus der Feder eines drittklassigen Actionfilm-Drehbuchautors stammen, etc...
Danke für deine Bestätigung. Du hast meinen Text einfach überhaupt nicht verstanden oder? Kann man nichts machen...
 
Danke für deine Bestätigung. Du hast meinen Text einfach überhaupt nicht verstanden oder? Kann man nichts machen...

Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Das was ich aus Deinen Posts heraus lese ist, dass Leute mit "schnell max Level"-Einstellung im Allgemeinen unwichtige, kleine, cheatende Kinder sind, die kein Anrecht darauf haben dürfen, nach mehr Content zu fragen, nur weil sie sich Deiner Meinung nach Spaß und Herausforderung selbst kaputt machen.

Zugegeben: ein und dieselbe Loottabelle für verschieden schwere Endgame Contents einzubauen, ist, milde gesagt, ungünstig. Das trifft aber momentan hier nur auf ein noch nicht mal releastes Anthem zu. Dass die Entwickler das bald ändern, ist nur eine Frage der Zeit.

Das begründet aber noch lange nicht die Aussage, allgemein alle Spieler, die nach mehr Endgame-Content verlangen, als jammernde Idioten hinzustellen. Nur weil sie halt den Level Part in zwei Tagen runter gerockt haben, um dann ins Endgame zu gehen und da aber nach einem Monat mit leeren Händen dastehen, weil es eben keine Herausforderungen und viel wichtiger, keinen besseren Loot mehr gibt.
Also sind die Zweifel am Endgame vollkommen gerechtfertigt. Wenn die bei Anthem diese Loottabelle so lassen, müssen sie schleunigst schwereren Content mit besserem Loot nachliefern, ganz einfach. Tun sie das nicht, verprellen sie sich Tonnen an Spielern, die eben einen anderen Anspruch an solch ein Spiel haben, als Du es vielleicht hast.

Aber vielleicht verstehst Du ja auch einfach nicht, dass bei solcher Art Spiele das Endgame und dessen Gestaltung für sehr viele Spieler sehr viel wichtiger ist als die Story?
 
Wochenlang Urlaub nehmen für ein PC Spiel... Ich hab ja schon viel gehört und auch persönlich mitgemacht, aber so fertig war ich noch nie im Leben. Such dir Hilfe digger!
 
Das gibt es immer wieder. Zum einen natürlich die Urlaubnehmer, die sich rießig auf ein Spiel freuen, und dann noch die Online-Loot-Gamer, welche zu den Ersten gehören müssen die nach 1-2 Wochen im Endgame ankommen, und sich dann natürlich wieder beschweren das kurz nach Release die Langeweile eintritt.^^

Ich hoffe nur besagte Endgame-Suchtis warten ein paar Monate und holen sich das Ding nicht gleich zu Release. Denn das wird in die Hose gehen.
 
Ist das so entscheidend, ob ich 2 oder 4 Wochen spiele, bis ich feststelle das dass Spiel nach einem guten Start(-Kampagne) leider nicht mehr viel zu bieten hat?

Fast genau so lief es doch damals mit dem Release von The Division. Die Story war kein Knaller aber hat einem die augenscheinlich tolle Spielwelt vorgeführt. Aber wehe man wurde LVL 30.

Jetzt kommen wieder Leute und erzählen hier gleich das man doch soweit Unterhalten wurde und das Spiel ja nicht weiter spielen müsste. Das Ding ist aber, wir reden hier nicht über ein Spiel wie Just Cause, Resident Evil 2 sondern über Lootshooter. Diese haben die Eigenschaft das Items an variablen Stellen in einer Vielzahl von Kombinationen auftreten können. Dazu braucht es eine funktionierende Looten-und-Leveln Mechanik. Wenn diese nicht funktioniert oder ganz fehlt ist das nicht die Schuld von überambitionierten Spielern.
 
Also wenn ich überlege wie lange Division gebraucht hat, bis es für die Leute recht akzeptabel wurde, und wie selbst Bungie mit D1 Erfahrung bei D2 "verkackt" hat, sehe ich für Bioware mit geringer Erfahrung in diesem Genre keinerlei Chancen.
Das Ding wird zerrissen ohne Ende.
 
Also wenn ich überlege wie lange Division gebraucht hat, bis es für die Leute recht akzeptabel wurde, und wie selbst Bungie mit D1 Erfahrung bei D2 "verkackt" hat, sehe ich für Bioware mit geringer Erfahrung in diesem Genre keinerlei Chancen.
Das Ding wird zerrissen ohne Ende.

Das klingt ein wenig als läge es an der Akzeptanz der Spieler statt an unfertigen Spielen, die mit vollmundigen Ankündigungen und irreführenden E3-Trailer beworben werden.
 
Zurück