Antec präsentiert neuartigen Lüfter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Antec präsentiert neuartigen Lüfter gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Antec präsentiert neuartigen Lüfter

Ich persönlich schwöre ja auf Bequiet, aber Test könnten mich ja umstimmen. Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen.

AW: Antec präsentiert neuartigen Lüfter

Ich persönlich schwöre ja auf Bequiet, aber Test könnten mich ja umstimmen. Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen.

Ich wollte mir auch demnächst ein paar BeQuiet SilentWings 2 holen um die Lüfter in meinem Gehäuse zu ersetzen, aber jetzt werde ich doch mal abwarten. Wer hat den Tee? :D

Die neuen Bequiets standen bei mir auch grad an, aber nu... ich trink ein Tässchen Tee mit, auf die Ergebnisse bin ich gespannt, der Ansatz ist interessant.

Mmmhhh...leiser als die SilentWings :schief: ?? Ok sollte das zutreffen und auch noch mit guter Leistung gekoppelt sein....gekauft :daumen: und ab auf meine H2O 920 :D.

Interessant wirds erst, wenn die Lüfter auch jenseits von 1000rpm leise sind. Selbst die Silent Wings sind nur runtergeregelt unhörbar und gerade in kleinen Cases ist auch mal etwas mehr Luftstrom erforderlich. Lassen wir uns überraschen ...

Interessante Meldung, aber das was wir(bzw. ich) wissen wollen sind diese Daten:

12V DC Speed: 600 / 1200 RPM CFM Airflow: 21.1 / 46.3
CFM Noise: <17.8 / 18.9 dBA
Safety certifications: CE, RoHS, TÜ, cUL Dimensions: - 120 mm (H) x 120 mm (W) x 25 mm (D)
Weight: 204.1 g / 7.2 oz
Quelle: http://www.antec.com/Believe_it/product3.php?id=NzA1MzEy

Beeindruckt mich von den nackten Zahlen also nicht. Ich kenn jetzt keine Zahlen von den Silentwings, aber gegen die Werte von Noctua sieht der Antec Lüfter nicht allzu gut aus. Auch gegen die Cougar Vortex sieht Antec kein Land. Zwei Jahre Garantie ist mir zu wenig, wenn andere Hersteller 6 Jahre geben.
Aber mal sehen wenn dann genaue Messungen gemacht werden wie die realen Werte aussehen, weil die Angabe <17.8dBA bei 600U/min ist doch stark verbesserungsbedürftig.

Edit:
Auf der Antec Seite gibt es auch noch diese Angaben zu finden:

600 RPM Noise 10.8 dBA (na geht doch)
http://www.antec.com/Believe_it/product3.php?id=NzA1NzMw

Zuletzt bearbeitet:

Der Lüfter ist nicht "neuartig", vor ca. 10 Jahren hatte ich schon einen TMD Lüfter von YS Tech auf einem Thermalright SLK700 laufen.
Review: Y.S. Tech TMD fan
YS Tech ging noch weiter wie Antec und setzte den Motor in den Rahmen und es blieb nur eine sehr kleine Achse übrig....

@ XXTREME:
Der Rahmen ist rund, damit werden die Lüfter für Kompaktkühlungen genauso ungeeignet sein wie die Silent Wings.

@ raidenX:
Ab einem gewissen Punkt limitiert die bewegte Luft die Lautstärke und die will man ja gerade haben.

@ Rivaldo:
Vergiss die Herstellerangaben, außer die Drehzahlangaben und die Leistungsaufnahme und u.U. die Startspannung kann man die nahezu alle vergessen.

@ malajo:
Leider hat sich die Technik nicht weiter entwickelt. Potential hatte sie.

@ topic:
An sich sieht der Lüfter nicht schlecht aus. Die kleine Nabe verspricht einen guten Durchsatz, die Frage ist ob darin ein gutes Lager steckt.

Interessant wirds erst, wenn die Lüfter auch jenseits von 1000rpm leise sind. Selbst die Silent Wings sind nur runtergeregelt unhörbar und gerade in kleinen Cases ist auch mal etwas mehr Luftstrom erforderlich. Lassen wir uns überraschen ...

Bewege Luft macht Lärm, da kann auch der beste Lüfter nichts dran ändern.

@ Rivaldo:
Vergiss die Herstellerangaben, außer die Drehzahlangaben und die Leistungsaufnahme und u.U. die Startspannung kann man die nahezu alle vergessen.

Selbst die Leistungsaufname kann man, laut Aquatuning, oft vergessen. Manchmal liegen die Anlaufströme drüber, manchmal ist der Verbrauch im Betrieb <50% des angegebenen Wertes...
Aber Durchsatz oder gar Lautstärke anhand von Herstellerangaben zu vergleichen ist in der Tat blauäugig.

Der Lüfter ist nicht "neuartig", vor ca. 10 Jahren hatte ich schon einen TMD Lüfter von YS Tech auf einem Thermalright SLK700 laufen.
Review: Y.S. Tech TMD fan
YS Tech ging noch weiter wie Antec und setzte den Motor in den Rahmen und es blieb nur eine sehr kleine Achse übrig....

Iirc haben die TMDs die Technik aber nicht im geringsten zur Reduzierung der Lautstärke genutzt (ganz im Gegenteil), sie war eher ein Nebeneffekt bei dem Versuch, den Totpunkt zu verkleinern. Davon abgesehen gab es da auch noch einen Rahmen um den Lüfter, die Idee, einen geschlossenen Propeller auf eine freie Trägerplatte zu setzen, ist in der Tat neu (wenn auch vielleicht nicht besonders originall. Ich selbst frage mich auch schon seit langem, wieso man die Blätter nicht verbindet)

sieht nicht schlecht aus, auch wenn ich mir mehr erwartet hätte.

vorbestellen kann man den Lüfter schon: KLICK

is schon sau krass 18 € für einen lüfter O.o ich weis net wie ihr das seht aber ich find´s schon ein bischen arg viel meiner meinung nach wären vill so 10 - 12 € angebracht dann könnte man drüber reden :)

News des Tages Oo das muss ja ein lahmer Tag gewesen sein wen nihr mehrere Monate alte News aus dem Keller hollt :ugly:

Mal schauen was am Ende übrig bleibt, von der Werbung und was ein Test an Wahrheiten heraus findet

Zurück