ANTEC One + Highend Grafikkarte?

lipt00n

Freizeitschrauber(in)
Aloha,

ich besitze das ANTEC One in der Alternate Edition und bin damit auch vollkommen zufrieden soweit.
Jetzt steht der Neukauf einer Graka ins Haus und der aktuelle Preisverfall bei der GTX 780 scheint mir recht attraktiv. Jetzt habe ich zwei Modelle gefunden, die als Gesamtlänge 267mm angegeben haben (ZOTAC AMP, MSI N780), obwohl das Gehäuse laut Herstellerseite nur 266mm maximale Kartenlänge akzeptiert. Ich war ein bisschen verwundert, hatte ich das doch geräumiger in Erinnerung, und habe mein Gehäuse aufgeschraubt und nachgemessen. Ich könnte da auch 290mm verbauen, ohne Kontakt zum HDD Käfig zu haben.
Die Angaben bzgl. Kartenlänge habe ich im Shop überprüft -meine GTX 660 wird mit 254mm angegeben und hat auch genau diese von der Slotblende bis zum letzten Plastiknippel der Lüfterabdeckung.

Jetzt meine Frage: Wieso geben die so seltsame Zahlen an? Kann ich da jetzt munter reinschrauben was ich mir ausgemessen habe? Oder habe ich vielleicht irgendeinen Fehler gemacht, was die Maße angeht, weil da nur PCB Maße stehen? Aber eigtl sollten das doch Gesamtmaße sein?
Ich bin da jetzt lieber ein bisschen vorsichtig, weil ich keine Lust habe meine alte Karte in das System meines Mitbewohners zu schrauben, 400 Euro auszugeben und dann mehrere Tage vor einem Haufen teurem Elektronikgerümpel zu sitzen, weil ich das Ding nicht da reinbekomme ,)
Vielleicht hat auch jemand selbst das One und kann mir da was zu sagen, das wäre obersahnig.

Vielen Dank und liebe Grüße,
lip
 
Die Maximalmaße die beim Gehäuse angegeben werden sind der Worst Case + Sicherheitsaufschlag.
Die müssen beispielsweise davon ausgehen dass du das Board benutzt, das die Slots am weitesten rechts angeordnet hat, Festplatten benutzt deren Strom/Datenkabel noch in die Richtung stehen, eine Grafikkarte einbaust, deren Stromstecker nach hinten zeigen und so noch zusätzlichen Platz für die Kabel brauchen und auch dass der Nutzer sich um nen Zentimeter vermisst.

Daher kommt es, dass der Hersteller des Gehäuses beispielsweise nur 260mm Platz angibt obwohl bei "normaler" Nutzung eine 280er Grafikkarte noch reinpassen würde - die Hersteller sichern sich mit sehr konservativen Einschätzungen einfach gegen Reklamationen ab. ;)
 
Danke!

Da die hochgefeierte Kühlreferenz von Inno3D und die WindForce Lösung von Gigabyte mit je 295mm leider wirklich überhaupt nicht reinpassen, frag ich mich jetzt halt was ich machen soll. Die ZOTAC soll ja unter Last eine richtige Brüllmücke sein, was mich nicht sonderlich anmacht. Wie siehts mit der MSI TwinFrozr aus? Die dritte im Bunde ist die ASUS DirectCuII, die mit 274mm kein Problem darstellt. So wirklich aussagekräftige Tests habe ich nicht gelesen, und Erfahrungen habe ich eben auch nur mit der Kühllösung von Gigabyte...
 
Bin da jetzt kein Fachmann, aber die MSI wird im Forum des öfteren empfohlen.Soll leise und schön kühl sein. Von der Asus hab ich noch nix gehört :ka:
 
Danke, vielleicht mach ich noch mal ein spezielles Thema im Grafik-Sub auf, hierher verlaufen sich gewiss weniger Enthusiasten ,)
 
Zurück