Antec micro Fusion für dieses sys geeignet

px2

Freizeitschrauber(in)
Antec micro Fusion für dieses sys geeignet

So da mein PC ein klein wenig mehr Stil gebrauchen kann um zum HTPC Image zu passen brauch ich jetzt ein neues Gehäuse.

Nun ist mir das Antec Fusion ins Auge gefallen, nachdem ich aber nachgemessen habe ist es um 2mm zu hoch also wäre jetzt das Antec micro Fusion erste Wahl. Nun möcht ich wissen ob sich meine Teile darin auch verbauen lassen ohne einen Hitzestau zu verursachen bzw. ohne dass das NT überlastet wird.

Die relevanten Teile meines PCs sind.

CPU: AMD Athlon 4850X2 TDP:45W
GPU: Radeon HD 4850
Mobo: Asrock 780G Fulldisplayport
Der CPU Kühler muss auf jeden gewechselt werden, da hier ein Xigmatek HDT-S1283 verbaut ist
Weiters befinden sich im Sys noch eine Club 3d Soundkarte mit voller Bauhöhe
eine sehr niedrige Wlan Karte
6GB Ram
ein BD Laufwerk
und eine 500GB Platte welche bald gesellschaft von einer SSD bekommen wird.

Das größte Fragezeichen ist wohl die Grafikkarte welche ja relativ lang ist und das NT wohl am meisten belastet.

Gäbe es vielleicht noch andere schicke Gehäuse welche ungefähr gleich teuer oder günstiger wären aber nicht höher als 140mm sind?

AW: Antec micro Fusion für dieses sys geeignet

Die Graka passt unter normalen Bedingungen nicht in das Gehäuse da es voll auf Low-Profile ausgelegt ist.
Da müsstest du dir schon was mit einer Risercard basteln.

Wenn es beim normalen Fusion wirklich nur um Millimeter geht könntest du bei selbigem auch einfach die Füße abnehmen.

Das NT sollte eigentlich reichen. Das kaum stärkere 380Watt Modell welches ich in meinem HTPC verbaut habe hat beim Vorbesitzer für eine HD4870 und einen E6600 gereicht.

ouch, das tut weh da passt ja nicht mal mehr die soundkarte rein

ok dann fällt das micro raus, gäbe es vielleicht noch ein ähnliches gehäuse wie das normale antec fusion, welches vielleicht ein oder zwei zentimeter niedriger ist?

edit: hahar ich hab ne alternative fürs fusion gefunden, welches vor allem günstiger ist: das Tacens aluminium HT.
eine kleine frage hätt ich noch, bei nem htpc bietet sich ja immer wieder ein laustärkeregler an und das case wär gar nicht schlecht dafür. Jetzt stellt sich für jemanden der etwas ahnung von elektronik hat und auch noch geschickt mit dem lötkolben ist folgende frage: lässt sich der drehregler (wahrscheinlich ein ganz normales poti) welcher zur lüftersteuerung verwendet wird ohne großen aufwand in eine lautstärkeregelung umbauen? wäre sehr froh wenn mir das jemand beantworten könnte

danke im vorhinein

Zuletzt bearbeitet:

Dir ist aber schon klar dass das von dir verlinkte Case noch höher ist als das Fusion?

Was den Regler an geht:
Man könnte den Poti in der Tat zwischen Soundausgang und Anlage schalten und so die Lautstärke beeinflussen, allerdings würde das 1. vermutlich den Klang verfälschen und wäre 2. ziemlich unpraktisch da der Knopf und die normale Softwaresteuerung immer gegeneinander ausgeglichen werden müssen.

ja egal finde sowieso nichts was da drunter passt ich schraub das einfach ab und stelle monitor und center gleich aufs case

ne das kannst du vergessen da ich erstens 5.1 habe und das poti somit an drei ausgänge löten viel zu kompliziert und die soundkarte könnt ich mir dann auch sparen, bräucht da nen widerstand der frequenzunabhängig ist, was heißen würde die Induktivität müsste gleich null sein was bei so nem 50 cent poti nicht gegeben ist. und außerdem wäre es doch sinnlos vorher etwas zu verstärken um es dann wieder abzuschwächen, mann müste die verstärker der soundkarte ansteuern, was wiederrum wieder ziehmlich aufwendig wäre.

Weiß zufällig jemand ne halbwegs einfache Variante mit der man sowas lösen könnte?

Die einfachste Variante wäre den Aufpreis für ein Fusion und damit eine iMon Einheit aus zu geben. Da hast du einen Software-Regler und ein Display gleich dazu ;) .

hast auch wieder recht
aber selber bauen is lustiger

Zurück