Antec HCP 1000 Platinum - Lüftertausch

AW: Antec HCP 1000 Platinum - Lüftertausch

Noch mal für dich.
Wenn du einen anderen Lüfter einbaust, veränderst du das Netzteil. Dann ist nicht mehr Antec der Hersteller sondern du.
Geht was kaputt -- egal was -- kann man dich persönlich dafür haftbar machen.
Ja danke :)
das hatte ich soweit verstanden.
Deshalb schicke ich es ja auch zurück zu Antec.

Nur die Leistungsklassifizierungsdiskussion hier im Thread geht mir mal wieder gewaltig auf die Nerven....

Nur die Leistungsklassifizierungsdiskussion hier im Thread geht mir mal wieder gewaltig auf die Nerven....

Ich würde dich ja jetzt nach der Railaufteilung fragen (denn bei zwei R9 290X auf einer Rail ist's klar, dass das NT abschaltet), aber da du dieser Diskussion überdrüssig bist, lass ich es ;)

Ich hoffe für dich, dass Antec das NT innerhalb der zwei Wochen wieder zurückschickt. Hab gehört die sollen beim Support nicht gerade die schnellsten sein, vor allem da du das NT ja außer Landes schicken musst :-(

Ach so. Weil du dir ein 1000 Watt Netzteil gekauft hast?
Das ist ja deine Sache.
Wenn du die 290X gut übertaktest und dazu natürlich auch den 5820k, kannst du ein 750 Watt Netzteil problemlos in die Knie zwingen.
Ich hab mal eine Customer GTX Titan Black -- nur eine Karte wohlgemerkt -- so weit getrieben, dass das System [mit einem 4930k] über 800 Watt gezogen hat.
Man darf die Leistungsaufnahme von Grafikkarten nicht unterschätzen, wenn man sie bis zur Grenze übertakten will.
Daher hab ich jetzt kein Problem damit, dass du ein 1000 Watt Netzteil hast. Klar würde wahrscheinlich auch 850 Watt reichen, aber in der Leistungsklasse spielt das dann keine große Rolle mehr, vom Preis auch nicht.

Ich würde dich ja jetzt nach der Railaufteilung fragen (denn bei zwei R9 290X auf einer Rail ist's klar, dass das NT abschaltet), aber da du dieser Diskussion überdrüssig bist, lass ich es ;)
Keine sorge :) Die Beschriftung bei dem Antec ist so offensichtlich das nur ein Blinder übersehen kann wo er die Karten draufsteckt.
Wir hatten jeweils Für die 3 Karten eine eigene Rail genommen für die nichts anderes verwendet wurde. CPU und pereferie lief dann über die Erste Rail.

Und zum OC. Wir haben nichtmal übertrieben. Einfach nur das standard Bios mit MSI Afterburner. Also nichtmal mit Ini oder sonst was. Bloß balken schieben.
Und deshalb kann ich dieses blödsinnige Gesabbel mit <1000W im Enthusiastik bereich überhaupt nicht verstehen.
850W Gehen durch - aber nur wenn man genau weiß was man damit vorhat.

habe das gleiche nur nochnich im hauptpc... meins schleift auch leicht... aber bei 600w last test war das weg... auch störts mich nich da mans ausm geshlossnencase nicht raushört ...
und selbst wenn dann nedien ichn pc nie ohne headset xD

scheint normal zu sein, kann ja vorkommen

Und nach dem Meinungen hier im Thread sollte ich bloß die finge von dem Lüfter lassen.
kann mir nicht vorstellen was daran so schwieirg sein soll, aber ok.

Es wird wohl nicht ganz so heiß gegessen wie hier dagestellt. Das eine Problem ist natürlich das in so einem Netzteil potentiell tödliche Spannungen anliegen - auch ausgeschaltet - damit kann man umgehen wenn man weiß was man macht.

Ein weiteres Problem ist das der Lüfter zu dem Netzteil passen muß, man kann zwar den selben nehmen - das willst du aber sicher nicht - andernfalls kann es sein das er nicht anläuft oder zu wenig Durchsatz bringt. Das dürfte nicht allzu problematisch sein das das Antec eine OTP hat, andernfalls qualmt es ein bischen. Lösen kann man das wohl in dem man den Lüfter an die 12V Schiene klemmt, das willst vermutlich auch nicht.

Zuguterletzt ist die Feuerversicherung immer extrem skeptisch was selbstgebaute Bastelprojekte angeht. Das kann in der Tat ärgerlich werden da du dich dann mit deiner Versicherung bekriegen muß wenn sie es herausfinden und dein PC tatsächlich mal die Bude abgefackelt hat (dann sind allerdings auch Seitenfenster ua. ein Problem).

Das mit den 1000W hab ich auch nicht wirklich begriffen. Selbst wenn du CPU/GPU ordentlich taktest, würde doch ein 750W-Modell dicke langen. Selbst für Standard-OC würde ein 500-550W-Modell gut ausreichen...

Weil er es kann?

Er ist halt eben einer der "letztes Netzteil Kultisten", diese Menschen glauben das ein möglichst hochqualitatives Netzteil mit viel Leistung extrem lange hält, technisch ist da durchaus was dran. Dafür ist das Antec ideal da sie ihre Stecker am Netzteil so ausgelegt haben das sie Kabel für alle möglichen Zukunftsstecker nachliefern können. Sprich wenn mal ein neuer 12 Pin CPU Stecker rauskommt kann er neue Kabel bestellen während der Rest mit Adaptern rumpfuschen muß. Generell kann man das schon machen und es gibt durchaus Situationen in denen es echt hilt (mein X460FL war für einen Atom bestimmt bevor es den i7 mit GTX 670 befeuern durfte), allerdings sollte man nicht glauben das man dadurch Geld sparen kann.

Etwas mehr Toleranz wäre hier schon angebracht, es gibt Leute welche die Sache eben anders sehen als die "letztes Watt Zeloten" bei denen ein Netzteil unbedingt aufs letzte Watt ausgelastet sein muß.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst dir das "ersatz" NT auch bei Amazon kaufen, da ist Hardware zwar Schweineteuer,aber du hast 30 Tage rückgaberecht, so schnell sollte Antec sein....
Und das Geld bekommst du ja alles wieder zurück, von dem her...

Du kannst dir das "ersatz" NT auch bei Amazon kaufen, da ist Hardware zwar Schweineteuer,aber du hast 30 Tage rückgaberecht, so schnell sollte Antec sein....
Und das Geld bekommst du ja alles wieder zurück, von dem her...
Top! :)
Danke das du mich an die 30 Tage bei Amazon errinerst.
Habs direkt bestellt. Bin zwar immer noch unzufrieden damit das ich dem Händler dann ein benutztes NT zuschicke... aber vielleicht leiten die den Unmut der Kunden dann irgendwann mal zum Hersteller durch...
Kann einfach nicht sein das man solche Crapware bekommt..

Wo wir schon gerade beim "verärgern" vom Händler sind. (Nur ne Informative Frage)
Was hällt einen eigentlich davon ab, ein Produkt nach einer Zeit nochmal zu kaufen, das Alte in den karton vom Neuen zu legen und zurück zu schicken?
Abgesehen von der Moral.

Danke das du mich an die 30 Tage bei Amazon errinerst.
Habs direkt bestellt. Bin zwar immer noch unzufrieden damit das ich dem Händler dann ein benutztes NT zuschicke... aber vielleicht leiten die den Unmut der Kunden dann irgendwann mal zum Hersteller durch...
Kann einfach nicht sein das man solche Crapware bekommt..

Wo wir schon gerade beim "verärgern" vom Händler sind. (Nur ne Informative Frage)
Was hällt einen eigentlich davon ab, ein Produkt nach einer Zeit nochmal zu kaufen, das Alte in den karton vom Neuen zu legen und zurück zu schicken?
Abgesehen von der Moral.

Kein Problem, musste aber halt am besten eins kaufen mit Verkauf und Versand durch AMazon, bei den Unterhändlern gibz da manchmal Probleme.
Also mich hat bisscher noch nichts davon abgehalten.

Wow....
Die Sturheit hier im Forum ist manchmal unglaublich.
Ich bedanke mich für die Hinweise zu dem Rumschrauben am Netzteil, sowie das erneute hinweisen auf die Lüfterprobleme bei Antec.

Für die erneuten Hinweise darauf das es ein 1000W NT ist habe ich aber keinerlei Verständniss mehr!
Du kannst selbstverständlich verbaun was du willst. Allerdings war hier bis zu meinem Post mit den 1000W nie die Rede von 2-3 R9 290X. Da ist klar, das du mehr Power brauchst. Gar keine Frage. Ich bin einfach davon ausgegangen (deine Sig/deine bisherigen Posts im Fred), das du nur eine Karte nutzt. Mein Fehler, sorry...

Und bevor die Gegenfrage kommt, nein das X660 ist bei mir auch nicht nötig, nicht mal im Ansatz. Aber nem getauschten Gaul...:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bin zwar immer noch unzufrieden damit das ich dem Händler dann ein benutztes NT zuschicke... aber vielleicht leiten die den Unmut der Kunden dann irgendwann mal zum Hersteller durch...

Wie sollte der Händler das merken? er weiß doch nicht warum du es zurückgeschickt hast. Asozial ist es ja schon weil die meisten es nichtmehr als Neuware verkaufen können und auf den Kosten sitzenbleiben.

Das Strafrecht und zumindest in Deutschand kennt es da wenig Gnade, da ist es besser wenn du das Ding gleich im Laden klaust, da dort eine geringere kriminelle Energie unterstellt wird (klingt komisch, ist aber so). So mancher Betrüger ist schon über irgendwelche Siegel usw. gestolpert, von denen er keine Ahnung hatte.

ich bin mir nich sicher... meins schleift auch und is wegen wakü das lauteste im pc... auch fielsmeins...

aber ich glaub ich sollte es einschicken... aber da du das beim selben nt auch hast kann das n prob der ganzn serie sein... oder hast du kein fiepsen wende hintn ans meshgitter mitm ohr gehst? höre das auch ohne da dranzuheben da ich sehr hellhörig bin... kumpel hörts nur wenn er press am meshgitter ist

Fiepen habe ich keines.
Nur einen Nervigen Lüfter.
Da ich durch meinen Plan aber ganze 3 Verschiedene Netzteile austesten kann, werde ich sauber abwägen können.
Sollten alle Netzteile dieses Problem haben werde ich selbst den Lüfter tauschen.
Ich gehe dann das Risiko ein.
Kompliziert kann es nicht sein:schief:

hab ich bei nem altn nt schonma gemacht... wichtig is halt nur die neuen verbindungspunkte gut zu isolieren damit es keinen kurzn durch kontakt gebn kann... ansonstn isses ganz easy

Mein "Ersatz" Netzteil das ich beim Amazon bestellt hab ist heute gekommen.
Wow... Das Netzteil ist wirklich top! Also wirklich sehr leise. Ruhiger Lauf etc.
Ich denke mal so hätte es sein sollen...
Mein altes ging heute nach dem Umbau zum Händler. Mal sehn wie lang das dauert.

Wird das NT Nach rückgabe nicht Flüsterleise sein, werde ich mir irgendeine Schweinerei einfallen lassen... :nene:
Aber erstmal vom Besten ausgehen.

Muss ich mir eins kaufen, und wenn meines wieder da ist, das andere innerhalb der 2 wochen zurück schicken.
Ist assi, aber nur weil die mit minderwertigen Netzteilen die nicht getestet werden um sich werfen, will ich nicht der Blöde sein.

Tolle Einstellung, hoffentlich bleibst du auf dem lauten Netzteil sitzen, solche Assis hab ich gefressen.

Ach es ist natürlich viel besser die kapitalistischen Spinner mit ihrem Konsumergeficke durchkommen zu lassen.
Wenn du es ok findest das dein Netzteil 20dB zu laut ist ok.
Aber ich sehe es nicht ein 4 Wochen auf ein Netzteil zu verzichten, nur weil der Hersteller zu geldgeil ist und seinen ungeprüften Müll auf seine Kunden wirft.
Das ist ein stiller protest das sie die dreckigen Dinger direkt ordentlich Prüfen sollten.
Wenigstens beim Premium Segment.

Genau richtig, Antec zu kritisieren.
Anders lernen die es nicht, dass in einem teuren Premium Netzteil kein billig Lüfter werkeln darf.
Lass dich also nicht beirren.

Zurück