Antec HCP 1000 Platinum - Lüftertausch

CL90

Software-Overclocker(in)
Antec HCP 1000 Platinum - Lüftertausch

Moin moin.

Der Lüfter in meinem Antech HCP 1000 Platinum nevt mich langsam tierisch.
Niedrige Drehzahl, aber unrunder Lauf. leises Klackern/Schleifen. Es ist also nicht die Drehgeschwindigkeit die mich stört.
Das ganze ist aber ziemlich leise. Nur hörbar weil ich keine Anderen lauten Komponenten mehr im PC habe (Wakü)
Ich gehe nicht davon aus das Antec mir für solche Mimimi-Probleme keinen Umtausch gewährt.
Also kurz. Ich will das Seal aufreißen, den Lüfter rausnehmen und einen anderen einsetzen.
Ich weiß, dann ist die Garantie (6,5 Jahre) futsch, aber das ist mir wurst.
Sollte mit dem Netzteil wieder mal was nicht stimmen, kommt ein neues von beQuiet!

Was ich mich jetzt frage, welchen Lüfter könnte man jetzt als Ersatzlüfter nehmen?
Muss da etwas beachtet werden? Also wird der standart z.b. nicht mit 3Pin Betrieben oder ähnliches.
Ich würde sonst z.b. einfach so einen nehmen.

Gruß
Chris

AW: Antec HCP 1000 Platinum - Lüftertausch

Wenn es wirklich Klackert evtl. also das Lager defekt ist tauscht antec das teil evtl. sogar aus.

Ich würd das lassen, selbst wenn man Plan von der Materie hat. Am Netzteil würd ich nie selbst herumschrauben, das kann in`s Auge und an`s Leben gehn! Wenn dich das Teil nervt, vertick es und gönn dir einen anderen/ruhigen Trafo aus der Reihe der üblichen Verdächtigen (E10 500W, Seasonic PCGH-Edition/Antec Edge)...

Gruß

An einem Netzteil sollte man nie rumbasteln, selbst der Lüftertausch kann schon ungewollte Folgen haben, wie z.B. das entstehen von HotSpots, etc. da die interne Lüftersteuerung des NTs genau auf den verwendeten Lüfter abgestimmt ist und es diese Lüfter nicht einzeln zu kaufen gibt. Meine Empfehlung: Lass es und kontaktiere den Support für ein Austauschgerät ;)

Jetzt 2 Wochen auf das Netzteil verzichten geht mir aber gewaltig gegen den Strich.
Und ich finde es beschämend das Antec selbst in diesem Preissegment keinen PickUp-and-Repair- Service anbietet...
Bei beQuiet! hätte ich schon lange ein neues....

Kp. wenn ihr mir das Umtauschen empfehlt... Muss ich mir eins kaufen, und wenn meines wieder da ist, das andere innerhalb der 2 wochen zurück schicken.
Ist assi, aber nur weil die mit minderwertigen Netzteilen die nicht getestet werden um sich werfen, will ich nicht der Blöde sein.

Jetzt 2 Wochen auf das Netzteil verzichten geht mir aber gewaltig gegen den Strich.
Und ich finde es beschämend das Antec selbst in diesem Preissegment keinen PickUp-and-Repair- Service anbietet...
Bei beQuiet! hätte ich schon lange ein neues....

Kp. wenn ihr mir das Umtauschen empfehlt... Muss ich mir eins kaufen, und wenn meines wieder da ist, das andere innerhalb der 2 wochen zurück schicken.
Ist assi, aber nur weil die mit minderwertigen Netzteilen die nicht getestet werden um sich werfen, will ich nicht der Blöde sein.
Delta (Der Fertiger des HCP) ist einer der besten Fertiger für Netzteil-Technik, deshalb ist das Antec auch technisch quasi Konkurrenzlos im Consumer-Bereich. Allerdings kann Delta wohl weder Lüfter noch Kabel :ugly:
Antec sitzt übrigens (Schweden oder Holland? Bin mir grad nicht sicher :D), weshalb es eigentlich logisch ist, dass sie so einen Service in Deutschland nicht Anbieten im Gegensatz zu Be Quiet! welche ihren Sitz ja in Deutschland habe ;)

Ich nehme an, dass Delta das verbaut was Antec haben / bezahlen will. Die Schuld würde ich darum nicht unbedingt auf Delta schieben. :)

Verzichten musst du auf nix, wenn du jetzt einen anderen Trafo bestellst und in der Zwischenzeit das Antec weiter nutzt;)

Gruß

Dann steht er hinterher aber mit 2 Netzteilen da. Klar kann man dann eins verkaufen oder das "neu gekaufte" zurückschicken ist aber beides nicht so toll. :D

Dann steht er hinterher aber mit 2 Netzteilen da. Klar kann man dann eins verkaufen oder das "neu gekaufte" zurückschicken ist aber beides nicht so toll. :D
Tja, welches Übel das größere ist muss ganz allein der TE entscheiden. Wenn er halt ein paar Tage nicht ohne Knecht kann/will...

Gruß

Klar ist das nicht toll.
Aber es ist viel schlimmer das die nach wie vor solchen Dreck verschicken. Wenn ich ein Netzteil in diesem Premium Segment kaufe, erwarte ich makelosen zustand.
Und nicht so einen Lüfter bullshit. die 3€ mehr für einen ordentlichen Lüfter würden die in ihrer Gewinnspanne wohl noch einbringen können.

Also kauf ich mir jetzt ein neues Antec. Wenn das hier ist schick ich meines zu Antec support und wenns wieder da ist geht das neue zurück zum Händler.
Was für ein Blödsinn....

Ich frag mich grad eher wozu überhaupt 1000W :ugly:
Die bräuchte man nur für eine Workstation mit min. 3 GPUs, da wäre die 850W-Version günstiger und geeigneter: be quiet! Dark Power Pro 11 850W
Ich find's ja lustig, dass das P11 schon gelistet ist. Wann kommts denn endlich? :D

Ich will nicht neukaufen. ich hab mir eins gekauft.
Alles was mich ankotzt ist das der Lüfter Hörbar ist.

Und nach dem Meinungen hier im Thread sollte ich bloß die finge von dem Lüfter lassen.
kann mir nicht vorstellen was daran so schwieirg sein soll, aber ok.
Dann bekommt der Händler nach 2 Wochen sein netzteil "gebraucht" zurück, und Antec bekommt meins aufn tisch geknallt.
Letztendlich unglaublich unnötig, wenn ich direkt eins mit ordentlichem Lüfter bekommen hätte.

Und nach dem Meinungen hier im Thread sollte ich bloß die finge von dem Lüfter lassen.
Dann bekommt der Händler nach 2 Wochen sein netzteil "gebraucht" zurück, und Antec bekommt meins aufn tisch geknallt.
Letztendlich unglaublich unnötig, wenn ich direkt eins mit ordentlichem Lüfter bekommen hätte.

Beim Antec HCP ist es bekannt, dass die Qualität der Kabel unter aller Sau ist und die Lüfter eine ziemlich stark schwankende Qualität aufweisen (zwischen Dead on Arrival und Unhörbar + Langlebig ist alles dabei).
Wieso es nicht ratsam ist an einem Netzteil rumzubasteln, auch nicht am Lüfter, hab ich hier erläutert:
An einem Netzteil sollte man nie rumbasteln, selbst der Lüftertausch kann schon ungewollte Folgen haben, wie z.B. das entstehen von HotSpots, etc. da die interne Lüftersteuerung des NTs genau auf den verwendeten Lüfter abgestimmt ist und es diese Lüfter nicht einzeln zu kaufen gibt. Meine Empfehlung: Lass es und kontaktiere den Support für ein Austauschgerät ;)

Ich nehme an, dass Delta das verbaut was Antec haben / bezahlen will. Die Schuld würde ich darum nicht unbedingt auf Delta schieben. :)

So sieht es aus. Delta baut das so, wie Antec das haben will.
Wenn Antec meint, der Lüfter reicht aus, dann baut Delta den ein und gut.
Dabei ist ein hochwertiger Lüfter jetzt nicht massiv teurer oder so. Bei den Preise für so ein Netzteil sollte ein hochwertiger Lüfter verbaut sein.

Du kannst auch das Cooler Master V nehmen. Cooler Master bietet auch den Vor Ort Austausch an. Technisch ist es ohne Mängel. Einzig Single Rail eben.
Cooler Master V-Series V1000 1000W ATX 2.31 (RS-A00-AFBA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weil du das Netzteil veränderst, wenn du einen anderen Lüfter verbaust.
Du steigst damit zum Netzteil Hersteller auf.
Also mit allen Konsequenzen.

Das mit den 1000W hab ich auch nicht wirklich begriffen. Selbst wenn du CPU/GPU ordentlich taktest, würde doch ein 750W-Modell dicke langen. Selbst für Standard-OC würde ein 500-550W-Modell gut ausreichen...

Gruß

Wow....
Die Sturheit hier im Forum ist manchmal unglaublich.
Ich bedanke mich für die Hinweise zu dem Rumschrauben am Netzteil, sowie das erneute hinweisen auf die Lüfterprobleme bei Antec.

Für die erneuten Hinweise darauf das es ein 1000W NT ist habe ich aber keinerlei Verständniss mehr!
Was wollt ihr denn Wissen was ich eingebaut habe? Ich habe weder darum gebeten das wir abklären ob ein 850W NT reicht noch habe ich in irgendeiner Form durchklingen lassen das das 1000W NT zu groß ist.
Wer kauft sich ein 200€ NT wenn er für 220€ Etwas mehr zukunftssicherheit kaufen kann?
Wenn ich planen würde 3 statt 2 Karten einzubauen, oder 2x eine 295X2 oder 395X2 oder Ähnliches in den PC einzubauen müsste ich mir direkt ein neues NT Kaufen.
Nur weil ich zu dumm war 20€ mehr auszugeben? Was soll der Schwachsinn? Rechnet ihr auch im Kopf aus wie viel RAM ihr braucht? und kauft dann exakt 7GB Weil 16 ja völlig übertrieben ist?
Sorry aber das regt mich auf!

Nur mal zur Kentniss:
Lan-Party Versuch:
Ein kollege und ich haben ein Nahezu Identisches Setup.
Versuch mit Grakas: 3x 290X in meinem PC Laufen.
3x 290X in seinem PC schmieren im OC genadenlos ab.
Um einen Stabilen betrieb zu erlauben mussten wir sogar Runter takten damit er den heaven Benchmark durchlaufen lassen konnte.
Er hat 850W Antec HCP. ich hab das 1000W HCP.
Also hört mir auf mit diesem bullshit gesabbel das ein 850W NT so viel geiler ist. Scheiß doch auf die 20€!

Noch mal für dich.
Wenn du einen anderen Lüfter einbaust, veränderst du das Netzteil. Dann ist nicht mehr Antec der Hersteller sondern du.
Geht was kaputt -- egal was -- kann man dich persönlich dafür haftbar machen.

Zurück