[Anschlussfrage] Welche Größe?

Wie dick ist euer Schlauch?

• 8/6mm

Stimmen: 2 4,9%
  • 10/8mm

Stimmen: 13 31,7%
  • 11/8mm

Stimmen: 4 9,8%
  • 13/10mm

Stimmen: 16 39,0%
  • 16/xmm

Stimmen: 6 14,6%
  • noch größer

Stimmen: 0 0,0%
  • noch kleiner

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    41
G

Gast3737

Guest
[Anschlussfrage] Welche Größe?

Ich selbst benutze 8/1 oder 10/8mm was benutzt ihr so und warum..

warum benutze ich diese Größe? weil ich es schöner finde wenn die Schläuche nicht so dick sind. Man sagt ja es hätte Vorteile aber mir ist das Schnurz es geht auch um Design.

AW: [Anschlussfrage] Welche Größe?

Ich nutze 13/10mm auf 1/4" Gewinde, hoffe bei 10mm innen etwas besseren Durchfluss zu haben, und Schlauch mit 1,5mm Wandstärke knickt nicht so schnell wie 1mm Schlauch.
Hauptsächlich hat es aber optische Gründe, zu dünn hätte mir nicht gefallen.

Ich selbst benutze 8/1 oder 10/8mm was benutzt ihr so und warum..

ich benutze den gleichen "Schlauch", nagut falsche Ausdrucksweise, habs mit 10/8 mm Kupferrohr gemacht :D

warum? weil mir die Größe reicht und ich nicht nen mordz großen Durchfluss brauch, hauptsache es wird irgendwie gekühlt ;)

MfG Alex

toll wollte eine Umfrage erstellen war aber zu langsam..

So, Umfrage ist drin(irgendwelche Änderungen erwünscht?), gestimmt hab ich für 11/8.

Dickerer Schlauch ist mir zu unhandlich(wobei ich über 10mm ID noch nachdenken könnte),
dünnerer zu restriktiv und 1mm Wandstärke wären mir zu wabbelig...

Na, 6 Minuten hätten doch gereicht, bis der erste Post dann kam. :D

Mein Senf zum Thema:

Als ich angefangen habe, gab es eigentlich nur die Auswahl zwischen 8/6mm oder 10/8mm. Aus Gründen der besseren Strömung (und auch der Optik wegen) habe ich mich für die dickeren 8/10er entschieden.
Auch im Bezug auf Anschluss- und Schlauchvielfalt ist man damit immer noch am besten beraten.
Zu dünn soll's nicht sein - sieht ja auch blöd aus. Aber dicke Würste will ich auch nicht im System haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

10/7,5 bzw. wenn der aufgebraucht ist 10/7.
Aber ich hab mal für meine 10/8er (hauptsächlich) Anschlüsse gestimmt.

Ich nutze 13/10mm auf 1/4" Gewinde, hoffe bei 10mm innen etwas besseren Durchfluss zu haben, und Schlauch mit 1,5mm Wandstärke knickt nicht so schnell wie 1mm Schlauch.
Hauptsächlich hat es aber optische Gründe, zu dünn hätte mir nicht gefallen.

*100% zustimm*, wobei das mit dem Durchfluss bei mir Wissen ist :D

Ich bin von 10/8 auf 11,2/8 , und jetzt auf 13/10 übergegangen.
Der 10/8 war mir zu dünn , und zu steif , den 11,2/8 gibt es momentan nicht mehr in meiner Wunschfarbe , daher jetzt alles auf 13/10 umgestellt . ^^

Benutze Tygon R3400 , ist zwar etwas teurer , sieht aber Spitze aus . :daumen:
In 13/10 sind die Schläuche ziemlich weich , daher für enge Radien eher ungeeignet ( ohne Knickschutz ) aber der Durchfluss ist super . :schief:
Ich glaub , unsere Feuerwehr könnte neidisch werden , wenn Sie sehen würden , wie meine Pumpe abgeht . :devil:

Habe auch den Masterkleer bestellt , aber nur um Vergleiche machen zu können. Der MK ist mir zu unklar , irgendwie nicht richtig " Glasklar" .
Gefällt mir eben nicht , also benutze ich Tygon . :D
Außerdem sehen 13/10 auf 10er Schlauchtüllen einfach besser aus , nicht so drauf gequetscht . ^^

Grüße

Cool Man

16/10er A weil ich keine besseren Biegeradien kenne (selbst der inno 10/8er empfand ich schlechter)
B weil ich an den besseren Durchfluss glaube
und C weil mir die "Dickeren" optisch besser gefallen :ugly:

16/10er A weil ich keine besseren Biegeradien kenne (selbst der inno 10/8er empfand ich schlechter)
B weil ich an den besseren Durchfluss glaube
und C weil mir die "Dickeren" optisch besser gefallen :ugly:

Beim Biege- Radius gebe ich Dir recht , aber so dicke Würste gefallen mir persönlich nicht so doll. ^^

10/8er ...

Ich habe noch keine eigene Wakü aber nächstes WE gehts los.
Brauch noch nen AGB und Schläuche. Anschlüsse wurden mir freundlicherweise von den Verkäufern (ebay) geschenkt.
Alle 10/8er... ;)

Aber 13/10er finde ich interessanter...wenn ich bei Wakü bleibe kann ich ja immer noch umrüsten... :)

Ich habe auch 13/10 mm Schläuche.
Kleine Schläuche finde ich nicht sehr schick, du dicke sehen so wurstig aus :D
weiß nicht wie ich das sagen soll, ist eben mein geschmack.
Hatte auch erst 11/8mm aber da mir die roten Farben nicht zusagten bin ich auf die hier : Feser Tube - Red UV 13/10mm umgestiegen, die gabs aber nicht in 11/8.

mfG

Zurück