Anschluss Grafikkarte mit 2x8 Pol

chappi666

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

wenn ich eine Grafikkarte mit zweimal 8 Pol Anschluss habe wie schliesse ich die den an?
Am Kabel selbst ist ja nur 1xmal 8Pol und einmal 6Pol und dieses geht aus PCIe 1 raus.
Wenn ich jetzt an PCIe 2 auch ein Kabel anstecke, kann ich dann bei den beiden Kabeln jeweils den 8 Pol verwenden, also zwei Kabel je eins aus PCIe 1 und eins aus PCIe2 verwenden?
Versteh ich das richtig? Und die 6Pol lass ich praktisch in der Luft hängen.
Netzteil ist ein BeQuiet Pure Power L8 630Watt
Grafikkarte ist eine KFA2 GTX1080 HOF

Schon mal Danke für die Hilfe!

Grüsse
Alex

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anschluss rafikkarte mit 2x8 Pol

Ja, ist so vorgesehen.

Ich würde mir btw mal überlegen ein neues NT anzuschaffen, denn das L8 ist jetzt nicht so geeignet für eine 1080.

Hi Markus,

vielen Dank für Deine antwort! Prima dann klappt das schon mal.
Darf ich fragen warum das Netzteil nicht geingent ist? Die Vorgabe von KFA2 lautet 500 Watt.
Bisher hatte ich eine Inno3d iChill GTX970 Air Boss Ultra und auch da ist die Anforderung laut Hersteller 500 Watt.
Das hat alles bisher einwandfrei funktioniert, bei gleichen Vorgaben dürfte das doch zu keinem Problem führen, somal die neuen Karten ja auch noch Stromsparender sein sollen....

Das Problem liegt nicht darin, wie viel Leistung das NT liefern kann, sondern in der verbauten Technik und da speziell in der Erzeugung der Spannungen 12V, 5V und 3.3V.
Da diese beim L8 nicht unabhängig voneinander erzeugt werden (Stichwort Gruppenregulierung), führt eine starke Belastung einer Leitung (z.B. 12V) zum Anstieg der anderen Leitung (3.3 --> 3.6V, 5V zu 5.3V bspw) und zum Absinken der belasteten Leitung (12V --> 11.7V)
Da moderne GPUs (die 1080 mehr als die 970) extreme Lastwechsel und Peaks am NT erzeugen, kann dies dazu führen, dass die Festplatten früher ausfallen, da sie keine Glättungskondensatoren vorgeschaltet haben, welche die höhere Spannung abfangen können.

Hi Markus,

vielen Dank für Deine antwort! Prima dann klappt das schon mal.
Darf ich fragen warum das Netzteil nicht geingent ist? Die Vorgabe von KFA2 lautet 500 Watt.
Bisher hatte ich eine Inno3d iChill GTX970 Air Boss Ultra und auch da ist die Anforderung laut Hersteller 500 Watt.
Das hat alles bisher einwandfrei funktioniert, bei gleichen Vorgaben dürfte das doch zu keinem Problem führen, somal die neuen Karten ja auch noch Stromsparender sein sollen....

Neuer PC, Bitte mal drüber schaun ? Hier hast du die ausführliche Variante, warum aus das L8 aus technischer Sicht nicht zu empfehlen ist ;)

Hmm, jetzt habt Ihr mich aber unsicher gemacht. Also habe ich mich informiert. Ich habe soeben mit dem BeQuiet Support telefoniert und Ihn gefragt wie das nun ist.
Laut dem Support ist ein Betreiben einer GTX 1080 (auch von Stark übertakteten Versionen) kein Problem mit diesem Netzteil.
Die Schwankungen die ja da sind sind kein Problem für dieses Netzteil und es ist mit keinen Beschädigungen zu rechen.

Hmm, und nu, wer hat recht...??... Dem Support sollte man doch glauben schenken oder ....??....

Natürlich würde das gehen aber man sollte es einfach nicht mehr machen. Lies dir einfach mal den verlinkten Post vom Thresh durch, er erklärt sehr gut wieso ein altes Netzteil wie das L8 nicht mehr für aktuelle Grafikkarten verwendet werden sollte.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

So, ich habe jetzt nochmal mit dem Support telefoniert und er beteuert mir das ein Pure Power L8 CM 630 Watt geeignet ist eine GTX1080 zu betreiben und das für Schwankungen und auch für Stromspitzen alle nötigen Schutzschaltungen vorhanden sind und diese auch greifen würden und im extrem Fall zum Abschalten des Rechners führen würden. Eine Gefahr für die Hardware geht definitv nicht davon aus. Er meinte zwar, aus heutiger Sicht wäre es nicht die erste Wahl aber trotzdem ist es problemlos und ohne bedenken zu betreiben.

Was sollen die dir auch anderes sagen ? "Nein unser Netzteil ist nicht zu gebrauchen für die neue GPU Generation"
Natürlich sagen die sowas nicht, weil sonst nur Fragen gestellt werden, warum die dann solche Dinger noch verkaufen.
Klar hat das Ding die nötigen Schutzschaltungen, und klar läuft die Karte damit. Aaaaaber das Netzteil kann sehr wahrscheinlich die Spannungen nicht stabil halten. Das merkst du schlimmstenfalls erst wenn eine Festplatte deswegen kaputt geht.

Wenn es dir das Risiko wert ist, dann lass das teil drin. Wenn du Glück hast passiert nix, wenn du Pech hast weißt du ja jetzt was passieren KÖNNTE. Empfehlen es zu behalten wird hier aber keiner, weil halt ein Risiko besteht.

Also einabeu tue ich jetzt mal und ich verlass mich auf den Support. Deren Aussage sollte schon der Wahrheit entsprechen, alles andere wäre ja gar ned auszudenken und auf dauer sicherlich auch Geschäftsschädigend..... Das würd sich schon rumsprechen.....Allerdings werde ich mir spätestens zu Weihnachten ein Straight Power oder Dark Power holen. :-)
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Ok, wenn du dir Weihnachten eh ein neues kaufst sollte das noch gehen.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Ok, nun steh ich vor ganz anderen Problemen. Mit der neuen Karte bleiben die Bildschirme schwarz. Selbst die Onboard spuckt kein Bild mehr aus. Ich nutze 4 Bildschirme. Drei über die Grafikkarte, den 4.ten über die integrierte Grafik im Prozessor.
Seltsam das auch die Onboard dann nimmer geht.
Also nochmal die alte Karte eingebaut um zu testen nicht das ich beim ein- bzw. ausbau ezwas kaputt gemacht habe. Mir der alten läuft alles einwandfrei.
Hmm, ein defekt der Karte...?.... oder kann es sein das tatsächlich fürs ganze System nicht genügend Strom vorhanden ist. Das würde evtl erklären warum dann auch die Onboard spinnt.
Auch bleibt die Diagnose Anzeige meines MSI Boards bei 02 stehen (Laut Handbuch bedeutet das "Power on CPU initialization"
Mit der alten Karte steht da 30...oder 31 im wechsel, also ja auch was völlig anderes. Das bedeutet doch das es nicht richtig hoch fährt oder ? Auch das würde doch für zuwenig Leistung sprechen.....

Hier mal mein gesamtes System
i7 6700k, MSI Gaming M5 Z170A, KFA2 GTX 1080mHall of Fame, Gskill Trident Z 3000Mhz 16Gb Ram, Netzteil BeQuiet Pure Power L8 CM 630 Watt

Ich weiss nicht wieso aber ich tendiere eher zum Netzteil als auf eine kaputte Karte, was ja auch zu den vorherigen Posts passen würde...

Blöd das alles.....

Seit wann hat denn ein Support Ahnung von speziellen technischen Themen? Da sitzt ein Callcenter-Agent am anderen Ende der Leitung, der eine BQ-PowerPoint-Präse gesehen hat und einen dünnen Reader vor sich liegen hat. Und von ihren eigenen Produkten werden die sicherlich nicht abraten. Also schweigen sie mögliche Risiken lieber weg, während manche Leute sie überdramatisieren.

Der Rechner läuft schon an, alle Lüfter und Lichtleins sind an. Auch die drei Lüfter der Grafikkarte laufen

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt kommts, ich habe die alte Grafikkarte nochmal eingebaut um zu sehen obs geht. Ging wie oben schon beschrieben. Diese jetzt wieder ausgebaut und wieder die 1080 rein. Das Bios auf Standart zurück gesetzt (Prozessor war auf 4,4GHz übertaktet) und nu jetzt habe ich ein Bild.... ich mich schon gefreut, die Bildschirm Anordnung und Auflösung eingestellt und wollte dann nochmal neu starten, und... wieder alles schwarz.....Nur wie reimt sich das jetzt alles zusammen..... Seltsam... ist das Netzteil doch am Ende seiner Leistung? Ich verzweifle...

Zurück