Anschlüsse ans Mainboard

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Anschlüsse ans Mainboard

Hi,
bin gerade dabei meinen PC zusammenzubauen.
Hab aber jetzt ein kleines Problem bzw. eine Frage :

Vom Audio-Anschluss am Front-Panel gehen mehrere Anschlüsse weg.
Einmal steht auf einem "HD-Audio". Auf dem anderen steht AC'97.
Dann gehen noch ein paar kleine weg, wie z.B. "Ground" und "MTC blablabla".

Muss ich jetzt alle davon anschließen ?

Im Handbuch vom Gehäuse steht leider nix davon...

Bitte um schnelle Hilfe

Johnny

Edit : An meinem ATX-12V Anschluss auf dem Mainboard sind 4 Pins von 8 Pins abgeklebt. Warum ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Anschlüsse ans Mainboard

Also auf dem MB gibt es einen Anschluss andem du HD-Audio oder den AC´97 Anschluss Anschließt. Am besten nimmst du den HD.
Im Handbuch müsste es eigentlich drin stehen.

Edit: wenn du eine Stromhungre CPU verbaut hast brauchst du die 8PIN und nicht nur 4PIN.

Also ich verstehe das so, das vom Gehäuse zwei Anschlüsse kommen, je einer für HDA und AC97. Welchen man nimmt, hängt vom Board ab. Aktuelle Bords haben HD-Audio.
Das mit den Pins kannst du ignorieren, wenn du am Netzteil nur einen 4poligen Stecker hast. Auch wenn du eine Stromhungrige CPU hast, bedeutet das nicht, das du die Buchse komplett belegen und dir eventuell ein neues NT kaufen musst. Wenn du einen passenden 8pol-Stecker hast (meistens sind die geteilt, damit sie auch in 4polige Buchsen passen) kannst du ihn ruhig komplett einstecken. Wenn du eine hungrige CPU hast, ist es besser die Last auf mehr Leitungen und Kontakte zu verteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Genau weiß ichs nicht da ich AC´97 nicht ausprobiert habe.
Wenn dein MB HD unterstützt nimm des.
Ich schätz mal des ist dann HD Klang.

Wie denn dass?
Gehäuse sind doch genormt und dann wissen die Hersteller doch wie lang es sein muss.

keine Ahnung, egal haut schon i-wie hin...

Heißt der Stecker, der in den ATX-12V Slot kommt, "P8-12V-Connector" ?

Habe ein MSI 790FX-GD70.
Case ist NZXT Zero 2.

was ist denn der Unterschied zwischen HD-Audio und AC'97 ?
Für den technischen Unterschied kannst du googlen, das erklärt man nicht mit einem Satz.
Dein Board kann nur eins von beidem, das ist der wichtigste Unterschied.
Das hängt mit der Umschaltung von den Anschlüssen hinten aufs Frontpanel zusammen. Wenn du die falsche Leitung anschließt, klappt das nicht vernünftig.

Zurück