Anschaffung eines Teufel Concept E300 -> offene Fragen

_Hendi_

PC-Selbstbauer(in)
Hi,
ich habe vor, mir zu Weihnachten, ein Teufel Concept E300 zu kaufen.
Habe jetzt aber noch ein paar Fragen an euch Experten.

Vielleicht eins kur vorweg: Ich will mit dem Soundsystem vor allem Fime schauen und Musik hören, Spielen kann man eig. vernachlässigen.
Die Hardware meines Pcs könnt ihr ja meiner Signatur entnehmen.

1. Brauche ich wirklich noch eine Soundkarte? Ist der Unterschied zu meiner Onboard wirklich groß? (sry hatte bisher nur onboard)

-> Wenn ja was brauche ich für eine? Wäre diese was für mich: Alternate Link oder gibts da was günstigeres?

2. Brauch ich wirklich dieses Kabelset von Teufel? Mir erscheint das fast ein bisschen teuer. Hat es einen tieferen Sinn, dass die Chinchkabel in diesem Set nur 1,5m lang sind? für mein Fall zu kurz, da ich den Subwoffer nicht neben den PC stellen möchte.

3.Gibt es außer dem Edifier S550 noch eine Alternative im Bereich von 300 Euro?

4. Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten? :ugly:

Schonmal danke für eure Hilfe!

LG Hendi
 
1. Brauche ich wirklich noch eine Soundkarte? Ist der Unterschied zu meiner Onboard wirklich groß? (sry hatte bisher nur onboard)

Brauchen wirst du sie nicht unbedingt, aber beim E300 hört man den Unterschied schon und man profitiert von den guten Einstellungsmöglichkeiten (vor allem die einstellbare LFE-Frequenz finde ich wichtig). Ich selbst nutze eine Asus Xonar D1 (gleichzusetzen mit der Xonar DX, der Unterschied liegt nur im PCI bzw. PCIe Slot).

2. Brauch ich wirklich dieses Kabelset von Teufel? Mir erscheint das fast ein bisschen teuer. Hat es einen tieferen Sinn, dass die Chinchkabel in diesem Set nur 1,5m lang sind? für mein Fall zu kurz, da ich den Subwoffer nicht neben den PC stellen möchte.

Nein, du kannst jedes beliebige Kabel nutzen, sowohl für die Verbindung von Subwoofer und Soundkarte als auch für die Verbindung der einzelenen Satelliten zu dem Subwoofer. Du musst dafür nicht das Teufel-Kabel-Set nehmen.

3.Gibt es außer dem Edifier S550 noch eine Alternative im Bereich von 300 Euro?

Wenn du auf Surround-Sound verzichten kannst wäre eine Stereo-Lösung eine überlegenswerte Alternative.

4. Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten?

Du kannst dir ja mal mein Review zum E300 durchlesen (siehe meine Sig).
 
Jo, ich stimme da allem zu. Egänzend:

1) bei so nem Set sollte man das schon merken, es reicht aber ne Karte um die 50€, muss keine für 70-100€ sein.

2) Das Kabel-Set hat halt auch ne ordentliche Qualität - nicht denken, dass ein 5m Kabel mit 3,5mm + 2 Cinchsteckern bei ebay für 1,50€ ein "normaler" preis ist, sondern das ist billig-Ramsch, der zwar völlig o.k sein kann, aber auch störanfällig sein kann.

3) es gibt noch das Logitech z5500, das ist aber eher nur 200€ "wert", da es einen Decoder eingebaut hat, den Du mitzahlst, d.h Du könntest Surround auch digital übermitteln, die Boxen decodieren das dann, zB auch von ner PS3 oder nem Blurayplayer.

4) DU musst halt abwägen, was Dir wichtiger ist. Wirklich guter und klarer Sound für Musik (dann wäre Stereo vlt. sogar besser) oder eher "Multimedia"-Bombastsound für Filme.
 
1 und 2 stimme ich zu

3) ich hatte mir diesen August das Concept E400 von Teufel und das Z5500 von Logitech gekauft. (Bei Teufel profitiert man ja wunderbar vom Probehör-Angebot :D)

Ich war sehr enttäuscht von Teufel, für mich klingt das Z5500 Viel besser, in allen bereichen (Musik,Filme und Spiele) und dazu ist es noch billiger..

Natürlich ist es meine Meinung und jeder "hört" anders ;)

Ich würde evtl erst probehören und wenn möglich vergleichen um sich sein liebling herauszuhören.
Bei Filmen würde ich auf jeden Fall zum Z5500 raten. Mit denen kannste Filme in DTS und Dolby Digital genießen ohne Zusatzkosten..

Falls du mehr der Musikfreak bist und nur ab und zu einen film schaust, würde ich 2.1 empfehlen und mit 30eu aufpreis zum Motiv 2 greifen

Mfg
 
Bei Filmen würde ich auf jeden Fall zum Z5500 raten. Mit denen kannste Filme in DTS und Dolby Digital genießen ohne Zusatzkosten..

Falls du mehr der Musikfreak bist und nur ab und zu einen film schaust, würde ich 2.1 empfehlen und mit 30eu aufpreis zum Motiv 2 greifen

Mfg

Wenn Filme nicht in dts oder Dolby Digital vorliegen bzw. seine Soundkarte diese Formate nicht ausgeben kann bringt es aber nichts wenn das Z5500 diesen Decoder hat...

Auch wage ich zu bezweifeln dass die Digital/Analog-Wandler im Z5500 besser sind als die auf der Xonar und diese beeinflussen maßgeblich den Klang.
 
Dazu kann ich leider nichts sagen da ich nur über Onboard verfüge.

Aber _Hendi_'s Board verfügt ebenfalls über digitale Ausgänge und dem Realtek chip mit dem man in der Lage ist DTS etc übers Z5500 zu bekommen.

Dazu bekommt man z.b. die Xonar D2|PM erst ab 90eu und das Z5500 kostet insg 250eu, klar dass der Wandler da nicht mithalten kann.
Der Vorteil ist halt, dass es verbaut ist und so das beste P/L-Verhältnis bietet. Meiner Meinung nach.

Dazu besitzt fast jeder neue Filme über eine digitale Tonspur.

Mfg
 
Ja klar jede DVD/BluRay hat entweder eine dts oder DD-Tonspur. ;)

Wenn du auf Sourround bei Filmen verzichten kannst zugunsten eines schöneren Klanges bei Musik solltest du dir mal das Connectec Acoustic P1/Sub10 anschauen...kostet etwas weniger als das Motiv 3 von Teufel...

Test Connected Acoustic P1 / Sub10

Das ist schon eher richtiges HiFi. ;)
Allerdings wäre die Xonar da absolute Pflicht.

Oder als günstigere Alternative zum Teufel E300
http://www.genius-europe.com/produktdetail.php?ID2=49&ID=29&ID3=507
Hab aber leider nicht viel über das Teil gefunden. :(
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Das mit den Kabeln dachte ich mir schon :D aber leider sind die Chinch Kabel für meine Anwendung zu kurz, deshalb muss ich mir wohl andere in der gleichen Qualität suchen.

Das Z5500 hatte ich auch schon gefunden, war aber ein bisschen skeptisch und verwirrt zugleich. Es ist weider so das manche sagen "Das Z5500 ist einfach genial, klingt wesentlich besser als das E300", andere sagen, "das Z5500 klingt einfach nur schei***" In einem anderen Forum, auf das ich bei meiner Recherche gestoßen bin, ist ein regelrechter Streit deswegen ausgebrochen ^^ Naja es ist wohl wirklich sehr subjektiv das ganze. Zur Verteilung:
Ich habe sehr viele Filme und schaue demnach auch wahnsinnig gerne Filme aber ich komme auch immer mehr dazu Musik zu hören. Ist mittlerweile so 50 50. Habe die Tage auch nochmal drüber nachgedacht, ein 2.1 System zu kaufen aber wollte eigentlich schon immer mal ein 5.1. Ein Kumpel hat auch eins (zwar ein günstiges von Logitech) aber da war ich auch schon beeindruckt, wie anders ein Film mit gutem Sound einfach wirkt. Da habe ich den Gedanken an ein 2.1 wieder verworfen. Bei dem Teufel stört mich ein bisschen, das ich nur eine Quelle anschließen kann, was beim Edifier und Logitech eben nicht so ist. Klar diese Control station von Teufel würde das lösen, ist mir aber eigentlich zu teuer und gefällt mir auch nicht so :D
Eine Soundkarte werde ich mir jetzt definitiv zulegen. Wenn keiner etwas gegen die Asus Xonar D1 für 52 Euro sagt, werde ich mir diese kaufen.
Werde mir glaube ich das Teufel einfach mal bestellen und testen, wenns mir nicht taugt geb ichs halt wieder zurück. Aber um nochmal auf das Logitech Z5500 zurückzukommen, kann jemand etwas zu dessen Verarbeitung sagen? Oder generell die Qualität. Hach ich kann mir einfach nicht vorstellen, das es besser als das Teufel ist obwohl ich genau das jetzt schon von einigen gehört habe :D

Achja vielleicht einfach mal zur Info, was ich eigentlich für Musik höre:
Im Prinzip alles :P aber ums euch einfacher zu machen:

1.HipHop / Rap
2.R&B
3.bisschen Reggea
4. ab und zu auch mal Rock/ Punk Rock

also wirklich gemischt

Zudem sollte vielleicht gesagt sein, das ich nicht allzu viel Wert auf wummernden Bass lege, das die Bilder von den Wänden oder die Gläser aus dem Schrank fallen, vielmehr soll er klar rüberkommen und nicht ständig ein Bassbrei erzeugen. Nicht falsch verstehen es darf schonmla ordentlich krachen gerade in Filmen aber halt nicht die ganze Zeit sonder nur, wenn er auch soll :D

Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben, wenn ihr mehr Infos braucht, einfach sagen :D

Gruß, Hendi
 
jaha Teufel vs Logitech..da kann man ein Buch drüber schreiben :ugly:

Also das Z5500 habe ich ja gerade hier stehen ..rein zufällig ;)

Ich geb mal Meine Subjektive Meinung :

ich hatte ja vorher das Concept e400 hier stehen und muss sagen, dass es Qualitativ besser/teurer wirkt (wird bei e300 bestimmt auch so sein)

- Die Satelliten beim Teufel sahen einfach nach was aus, super verarbeitet, hochglanz lackiert.. sieht einfach geil aus, gewicht passt auch dazu, nur wirken diese etwas klein :D

Zum Z5500.. wenn man Seitlich draufguckt sieht man schon, dass es Plastik ist (ist leider so) auch sind die Übergänge nicht so wunderbar verarbeitet wie beim Teufel. Guckt man allerdings frontal auf die Speaker wirken sie doch ziemlich gut und auch aus der Ferne fein anzusehen (aber nicht so toll wie die Teufel) nur wenn man das Stoffgitter abnimmt sieht man einen gewaltigen unterschied. Das Logitech hat Alutreiber verbaut die beim Teufel sind aus Kunststoff.

Die Steuereinheit vom Z5500auch..Plastik, bis auf den Drehregler und dem schwarzen oberen Bereich erkennt man das Plastik auch sofort. Auch hier sind die Übergänge nicht 100% perfekt.

Subwoofer: der von Teufel hat mein Gehäuse alt aussehen lassen, da der Sub sich eher nach oben streckt (klar zu sehen auf den Bildern)
Der Logitech Sub ist eher ein Würfel..sieht mehr nach einem Sub aus.
Beide sind gut verarbeitet
Der Teufel sub ist auch hochglanz und sieht einfach edler aus, da kommt Logitech nicht ran. Das Teufel wirkt halt nicht wie Plastik sondern eher wie ..."highend-plastik?:ugly::ugly:"

großes + beim Logitech: eine Fernbedienung liegt bei mit den wichtigsten Funktionen

beim neuesten Modell des Logitech Z5500 werden die Lautsprecher auch per Klemmen angeschlossen und so kann man sich jederzeit neue Kabel zulegen (Beim alten waren es single-Cinch-Stecker)

Die Teufel Satelliten sind auf das 2-Wege Konzept aufgebaut (ein hoch und ein mitteltöner) die vom Z5500 besitzen jeweils nur eine dafür größere Membran

mein fazit: Von der Verarbeitung her klar Teufel..
von der Preis/Leistung her Logitech
Ich finde beim Logitech zahlt man eher die Technik und man hat schon "alles" dabei was zum Pc-Kino braucht
Bei Teufel zahlt man noch einen Verarbeitungsbonus und wer das Geld hat und mehr auf Aussehen geht sollte bei Teufel gucken.

wie gesagt: es ist meine Meinung und ich hab NICHTS!!! gegen Teufel, im Gegenteil ich hol mir von Teufel noch schöne Lautsprecher fürs Heimkino denn Qualitativ ist Teufel 1A!
Allerdings hatte bei mir das e400 zum Z5500 das nachsehen, da es mir zu Teuer war für die Leistung

MFG

Edit: zum Bass ich fand beide sehr ähnlich. Bei Spielen und Filmen klang der Z5500 Sub besser, bei Musik der vom Teufel. hatte das Gefühl, dass die Bereiche sanfter vom Teufelsub abgedeckt waren.
Und die Wände zum wackeln bringen kannst du mit beiden :D

Ich denke dass der Sub vom e300 sich an den Sub vom Z5500 ansiedelt evtl etwas drunter. aber vll kann man mit einer guten Soundkarte da was machen, da ich nur über Realtek HD Audio gehört habe (beim teufel + decoder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte beim Vergleich vor allem mal am besten eine CD (nicht MP3) und da am besten ne ältere (ohne "loudnesswar" ) anhören und dannn ganz bewußt nicht ein Genre, das von viel Bassdruck lebt, sondern etwas mit feinen Klänge, vielleicht auch ne Ballade oder so - da würde man die klanglichen Unterschiede wirklich hören. Wenn man nur irgendwelche eher für Clubs gedachte Mucke wie Jumpstyle, David Guetta, RnB usw. probehört, die sogar auf nem Küchenradio "wummen" :D wird man zu sehr vom "coolen" Sound verleitet anstatt auf die Kleinigkeiten zu achten ;) Vlt. so was wie Sugabes - Caught in a Moment. Popballade, 3 Stimmen, dezenter Beat, Flächensounds, ein bisschen Klavier, kleine Soundakzente und das ganze auch recht gut produziert.

Aber selbst dann kann einem subjektiv ein Set A besser gefallen als Set B...
 
Die Teufel Satelliten sind auf das 2-Wege Konzept aufgebaut (ein hoch und ein mitteltöner) die vom Z5500 besitzen jeweils nur eine dafür größere Membran

Nein, das stimmt nicht. Mit 76mm sind die Mitteltöner in den Satelliten des Z-5500 sogar kleiner als die der Teufel Satelliten. Allein aus der Logik heraus, dass im Teufel größere Mitteltöner verbaut sind und zusätzlich jeweils ein Hochtöner sitzt, lässt schon vermuten, dass das CE300 einfach besser klingt und das Frequenzloch weniger ausgeprägt ist. Die Satelliten des Z-5500 klingen einfach unausgewogener und blechern im direkten Vergleich mit den Teufelsatelliten. Auch der Subwoofer ist unpräzieser und sehr brummig im Vergleich zum Teufel CE400. Mich wundert es schon sehr, dass du so dermaßen vom Z-5500 überzeugt bist, da du ja das Teufelsystem angeblich im direkten Vergleich hören konntest.
 
Dem schliess ich mich an. Das E300 als direkter Nachfolger des Cempe wird dem Logitech in so ziemlich jeder Disziplin ueberlegen sein. Selbst das alte Cem ohne PE gewann in jedem unabhängigne Magazin. Auch der sub des E300 wird den Logitechwürfel wegpusten.
Und wie ein E400 schlechter in Filmsound sein kann, aaaber! gleichzeitig besser in Musik mit seinem 30er Treiber musst du mir mal erklären. Gerade in Filmen spielt er doch seine schiere größe aus und kann in Musik ggf. etwas zu stark sein.
 
Zum Zitat stimmt! Mein fehler hab mich versehen. der vom teufel ist ca 1cm größer. Da hat Blutstoff recht.

Ich bin Preis-Leistungsmäßig vom Z5500 überzeugt. Das Teufel hat mich selber nicht überzeugt.
Andere finden das Teufel viel besser.. die Meinungen sind geteilt.
Oft liegt es auch am Raum wie Lautsprecher klingen und bei mir hatte das Z5500 persönlich die Nase vorn.

Für dich ist der subwoofer unpräziser als beim teufel, ich sehe sie gleich auf.
Bei meiner ersten Antwort hier war ich vll etwas zu einseitig..mag schon sein:daumen2:

Allerdings würde ich mir die Z5500 auch nie ins Wohnzimmer stellen.
Da kommen für mich nur ordentliche Teufel in betracht.:ugly:

Ich hab auch oft genug geschrieben, dass es meine meinung ist :)

Mfg
 
Ich hab auch oft genug geschrieben, dass es meine meinung ist :)

Mfg

Jap, hast du. Nachvollziehbar ist diese jedoch keinwegs.:schief:

Und noch was, die Treiber des Logitech sind nicht aus Alu, sowie die des Teufels nicht aus Kunststoff sind. Und der Teufelsub sieht für mich nach dem aus, was er ist, nach Holz.
 
Ich finde das Z5500 hat sich bei filmen besser angehört.. vll weil der sub da wuchtiger kommt. ich guck halt nur actionfilme.
In Musik klingt der Teufel Sub ausgewogener (als ob mehr bereiche abgedeckt sind)
Bei House/Techno etc fand ich das Logitech aber wiederum besser.

Ich muss auch dazu sagen, dass Z5500 für 250eu bekommen hab also 100eu günstiger als das Teufel und es immer beim Hören im Unterbewusstsein eine Rolle gespielt hat.
und auch hier es ist mein subjektives Hörerlebnis und ich hab auch schon zum Probehören geraten, da jeder anders "hört" und eigene Vorlieben hat.

Mfg

und stichelt nicht auf mir rum :heul::heul: :ugly:

Und der Teufelsub sieht für mich nach dem aus, was er ist, nach Holz.

Er ist lackiert. Da kann ich nicht vom sehen her erkennen ob es Holz,Plastik, metall oder sonstiges ist

zum anderen ich habs halt nicht aufgeschraubt sieht halt nur so aus. hätte ich schreiben sollen stimmt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Z5500 hat sich bei filmen besser angehört.. vll weil der sub da wuchtiger kommt. ich guck halt nur actionfilme.
In Musik klingt der Teufel Sub ausgewogener (als ob mehr bereiche abgedeckt sind)
Bei House/Techno etc fand ich das Logitech aber wiederum besser.

Ich muss auch dazu sagen, dass Z5500 für 250eu bekommen hab also 100eu günstiger als das Teufel und es immer beim Hören im Unterbewusstsein eine Rolle gespielt hat.
und auch hier es ist mein subjektives Hörerlebnis und ich hab auch schon zum Probehören geraten, da jeder anders "hört" und eigene Vorlieben hat.

Mfg

und stichelt nicht auf mir rum :heul::heul: :ugly:

Es ergibt irgendwie keinen Sinn, was du hier schreibst. Hat nichts mit sticheln zu tun. Mit Kritik sollte man schon umgehen können, wenn man derartige Dinge behauptet.;)
 
Ist schon richtig. Vll hört es sich für euch seltsam an, weil ich schon "überzeugt/voreingenommen" bin und so keine objektive Darstellung mehr geben kann. nichtsdestotrotz habe ich auch die nicht so pralle verarbeitung von logitech beschrieben. Teufel baut sehr gute Produkte davon bin ich überzeugt. Aber ich bin auch überzeugter Z5500 besitzer.

Bsp: Mein Kumpel besitzt iein 5.1 System vom trust für 150eu und er findet persönlich seine gleichwertig mit meinen Z5500 (was ich nicht nachvollziehen kann) deswegen soll jeder für sich selbst entscheiden was richtig ist ;)

mfg
 
Er ist lackiert. Da kann ich nicht vom sehen her erkennen ob es Holz,Plastik, metall oder sonstiges ist

zum anderen ich habs halt nicht aufgeschraubt sieht halt nur so aus. hätte ich schreiben sollen stimmt.

mfg

Also mit der Aussage hast du im Grunde genommen schon bewiesen, dass das Teufelsystem niemals bei dir gastanden haben kann. Denn nur die Front ist mit hochwertigen Klavierlack lackiert die Seiten jedoch nicht. Um zu wissen, dass der Sub nicht aus Plastik oder Metall besteht muss man ihn auch nicht aufschrauben, dass erkennt jeder der ihn auch tatsächlich vor sich stehen hat.
 
Zurück