Anschaffung eines Teufel Concept E300 -> offene Fragen

Ich habe ihn nur lackiert in Erinnerung.

Aber um ehrlich zu sein ich hatte es nicht lange hier stehen.
vll hätte ich nach 8wochen konsumieren mich anders entschieden.

Die behauptung dass ich es nicht hatte finde ich ungerecht nur aufgrund meiner erinnerung (ich erinner mich halt nicht mehr an alles, da ich mich nach rückgabe mehr aufs Logitech fokussiert habe). Dennoch ist es deine aufassung und ich kann nur sagen, es stand hier.^^

Eigtl wollte ich nur helfen aber anscheinend hab ich doch mehr tumult gegen mich gestiftet. :ugly:
Ich bleib bei meiner aussage "Testet selbst und entscheidet"

Mfg

Jetzt treib den armen Sync nicht so in die Enge :ugly:

Danke für deine ausführliche Beschreibung der qualitativen Verarbeitung des Logitech Systems !
Was mir gerade aufgefallen ist:

Jeder, der ein E300 und ein Z5500 an einer onboard getestet hat findet eindeutig das Z5500 besser,jeder, der selbige Systeme an einer hochwertigeren Soundkarte getestet hat, entschied sich eindeutig für das E300. Kann es sein, das das E300 einfach viel anspruchsvoller ist, was die Audioquelle angeht und bei einer Onboard einfach in die Knie geht und seine Stärken nicht ausspielen kann? schon oder?
Und wenn wir grad schon so beim Thema sind, was macht eigentlich dieser eingebaute Decoder im Logitech genau?

LG

Na da liegt die Sache doch auf der Hand... :D

Der Decoder vom Logitech hat quasi die gleiche Aufgabe wie eine Soundkarte, er wandelt aus dem digitalen Signal ein analoges Signal welches dann verstärkt an die Lautsprecher gegeben wird.

Anscheinend sind eben diese Digital/Analog-Wandler vom Z5500 besser als die Wandler vom Onboard aber schlechter als die einer dedizierten Soundkarte.

Das E300 ist dann eben auf die guten oder schlechten Wandler angewiesen, wärend du es beim Logi umgehen kannst.

Ich bleib dabei

_Hendi_ bestell einfach die systeme und teste sie.
Bei teufel hast du 8 wochen probehören frei
und bei den anderen gilt immernoch meist die 14 tage umtauschrecht ohne wenn und aber und ohne angaben von gründen.
Ich würde davon gebrauch machen.
so kannst du dir selbst ein bild machen welche für dich am besten ist

wir können nur von unserer eigenen erfahrung quatschen. und objektive sichten bei klang gibt es eh NIEMALS. :what:

Mfg

Das Z-5500 sollte er am besten gar nicht erst in Betracht ziehen, wenn er auf digitale Anschlüsse verzichten kann. Da sind selbst 250€ noch zuviel. Sorry Sync, aber ich bin immer noch der Meinung, dass du hier nur rumlaberst.:schief:

und du denkst genau wie ich "mann ist der voreingenommen" ;)

Logitech vs Teufel zb ist ein endloser krieg 2er fronten
am ende steht dann eh "made in china" auf jedem teil :ugly:

ich sage auch nur, er soll alles probehören nur so kann er sicher sein, dass er für sich das beste raussucht

für mich war das z5500 die Wahl. er entscheidet sich vll für Edifier oder Teufel und was dann? Nichts genau! seine Wahl und es wird ihn keiner dafür strafen können :lol:

Made in China auf Teufel? Soweit ich weiß bauen die mindestens in Berlin zusammen. Die Einzelteile können vllt aus China sein ja.
Und das E300 ist anspruchsvoll was die Quelle angeht.
Das E400 klang einfach bescheiden am onboardsound bzw. im upmix vom MP3 Player. Das hat gegen das CEMPE kein Land gesehen! (auch upmix)

Jaa das Edifier S550 habe ich auch schon gesehen. Soll ja "angeblich" vom Klang noch besser als das E300 sein, hat aber wesentlich größere Sats mhm naja und es gefällt mir ehrlich gesagt vom Design her nicht so. Ein Pluspunkt wäre sicher die Regelung + Fernbedieung und der Kopfhörerausgang.
Also ich tendiere ja doch sehr stark zum Teufel und werde es mir wohl bestellen evtl. mit dem S550 um mal ein Vergleich zu haben. Beides dann an einer Asus Xonar D1. Und außerdem gefällt mir irgendwie, das Teufel aus Deutschland kommt :ugly: Edifier ist ja wirklich wieder von den Chinesen^^
Aber auf mein endgültiges Feedback müsst ihr warscheinlich noch ein bisschen warten, da es ja bis Weihanchten noch ein wenig dauert. Und außerdem stehen jetzt noch öhm 4 Klausuren an -.- heute auch wieder Reli geschrieben^^

Teufel produziert die Consumer-Systeme vollständig in China (bzw. lässt produzieren). Nurnoch die hochpreisigen Lautsprecher werden in Berlin zusammengebaut. Die Elektronik kommt sowieso nur aus Fernost.

Soooo ich ahb mir jetzt endlich das Teufel E300 bestellt :)
Ich freu mich schon so drauf, das glaubt ihr gar nicht!
Jetzt hab ich nur nochmal eine blöde Frage:
Wie sehr muss man auf die Qualität der Kabel achten? Mir ist schon klar, das so ein 0,10Euro Kabel von Amazon nix taugen kann. Aber was dürfen 5m Chinch auf Klinke kosten, das die Übertragungsqualität gut ist. Wie gesagt ich weiß nicht ob man da jetzt überhaupt was merkt aber es gibt ja richtig teure Kabel( nicht das ich mir so eins kaufen will :ugly: das is ja verrückt) und was soll an denen jetzt so viel besser sein?

Es ist prinzipiell scheißegal wie teuer ein Kabel ist, du kannst es klanglich nicht merken, es ist kein Unterschied da.
Allerdings sind etwas teurere Kabel mechanisch stabiler und sie sind öfter aus Kupfer, was ebenfalls biegsamer ist als Aluminium.

Mfg, ice

Bei einem so kleinen System brauchst du noch nichtmal die 2.5mm², die brauchen ja eh nicht so viel Saft.

Mfg, ice

Joa, stimmt auch wieder, die kann man ja auch weiterverwenden, falls man mal größere Lautsprecher kaufen will.
Also sind die 2,5mm² also doch empfehlenswert :P

Mfg, ice

Zurück