Anpressdruck eine Fehlerquelle bei Ram erkennung?

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

mein Rampage 4 Extreme hat ziemliche Macken, warum ich mir halt was neues gekauft habe. Aber ganz aufgeben will ich da noch nicht.

Kann ein zu hoher Anpressdruck vom CPU Kühler zu einem Fehler bei den Rambänken führen?

Das Board zeigt nämlich die Fehler:

B4
B4
A2

an.

Weißt alles auf den Speicher hin. Und zum Schluss eben "34" was aber normal ist dann.

Habe da gerade einen Mugen 3 drauf und den ordentlich fest geschraubt. Vielleicht zu stark?

Das Problem ist nämlich, als das Board noch im Einsatz war, hatte es zwar macken, aber es lief immer an! Jetzt habe ich es nur ausgebaut, in ein anderes Case, den Kühler getauscht von einer Wakü auf einen Lukü und wieder zusammen damit. Aber jetzt kommen nur Fehler!

Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee, dass ich es vielleicht doch noch einmal ans laufen bekomme.

Danke schon mal!

Intel hat das Problem seit dem 1156 und praktisch bei allen 115x CPUs kann es auftauchen, denn der RAM Controller sitzt da ja in der CPU. Ob das Problem bei den 2011er ebenso auftritt, weiss ich leider nicht aus eigener Erfahrung, sorry. Aber im Normalfall(!) tritt es sowieso nur bei Kühlern auf, die kein limitierendes Gewinde haben, sprich man könnte den Kühler anziehen bis das Mobo bricht. Wie es sich bemerkbar macht? Nun, entwedewr bootet es gar nicht oder RAM wird nicht erkannt. Leider hat ich bis dahin nie ein 115xer Brett mit Debug-LED, drum weiss ich auch nicht, was es bei so nem Problem für nen Code anzeigen würd/könnt.
Testen kann es ganz einfach, ob es am Kühler liegt: einfach bissel lockern und wenn es dann nicht mehr rumspackt, dann lag es am Kühler. Wenn es aber selbst mit lockerem oder gar keinem Kühler spinnt, dann ist wohl eher was defekt.

Also deine Postcodemeldung stehen für,(laut PDF Handbuch von deinem Board)

bei B4 =USB Hot Plug

bei A2 =IDE detect

und Postcodefehler von 32 bis 36 =CPU post-memory inizialization.

Haste auch nur Kühler gewechselt und sonst alles beim alten belassen und nichts geändert am System ?
Was passiert jetzt wenn die Kühler etwas gelöst hast,mußte schon schildern wenn du wieder online bist ?Wir sind ja keine hellseher.

grüße Brex

Zurück