Anonymous gegen GEMA - Freiheit für Youtube

AW: Anonymous gegen GEMA - Freiheit für Youtube

Mich persönlcih interessieren die gesperrten Videos genausowenig wie Hundekot, trotzdem muss man mal sagen, dass GEMA und GEZ, hier in der schweiz BILLAG einfach nur abzock-Firmen sind. Gut, dass ich hauptsächlich (Hardcore)Punk höre, da gibts son Scheisz nicht.

Als Autor, Musiker oder Künstler muss man nicht zwangsläufig der Gema beitreten. Man kann auch Mitglied anderer Verwertungsgesellschaften werden, wenn jemanden das Geschäftsmodell der Gema nicht passt.

Verwertungsgesellschaften haben ja nicht nur Nachteile für Künstler. Es besteht ja auch die Möglichkeit eigene Wege zu gehen, ohne Mitglied einer der Verwertungsgesellschaften zu werden. Denn der urheberrechtliche Schutz von Werken ist nicht erst von einer Mitgliedschaft in einer Verwertungsgesellschaft abhängig, sondern bereits durch das geltende Urheberrechtsgesetz gewährleistet. Also besteht für jeden Autor, Musiker, Künstler usw. sich auch eigenständig um die Verwertungsrechte der eigenen Werke und deren Umsetzung zu kümmern. Oder kann es ganz freigeben.
Ich kann als Musiker auch versuchen die eigene Musik selbst zu produzieren und zu vermarkten ohne ein Label, allerdings mit dem Risiko, auf den Kosten sitzen zu bleiben.
Wie man sieht hat man als "Künstler" auch immer die Wahl. Und GEZ ist nun noch einmal eine ganz anderes Thema.

Habe gerade das hier gefunden
http://clip.dj
findet anscheinend alternative Quellen mit gleichem Inhalt... mit verbindlichem Dank an GEZ/Billag und allen anderen "Rechteverwerter" hört sich für mich wie "Musik-Müllentsorgungs-Mafia mit staatlichem Auftrag"
Muss auf jeden Datenträger/Kopierer... weiterhin eine VG Musikedition-Gebühr gezahlt werden? - und wofür???

Hack the Planet ;)

nun ja großes Vorhaben der Hacker ;) nur wird sich die Gema nicht erpressen lassen

Hm, 12Cent pro Klick auf ein entsprechendes Video? Das is schon mehr als nur "weltfremd"...

btw: Als vor ein paar Monaten 2 meiner YT-Videos gesperrt wurden, weil einige Sekunden lang eine "geschütze" Melodie zu hören war, da hab ich ganz einfach meine ganzen Uploads bzw. meinen kompletten YT-Accounts gelöscht...

[Update]Die GEMA-Webseite wurde offenbar von einem DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service) attackiert.
Ich suche ja normaler weise nicht die Rechtschreibfehler anderer heraus, aber das klingt einfach komisch. Das heißt ja so viel wie, dass sie von einem Angriff, attackiert wurden:what:
@Topic:
Ich finds schon ein wenig arm, dass die GEMA nicht mal zugeben kann, dass sie von einem DDoS-Angriff lahm gelegt wurde. Statt dessen sagen sie was von nem Hacker Problem. Also, wenn man sich in nen Web-Server hackt, geht dieser nicht zwangsläufig down, weil wenn der Server down ist, kann man auch nichts mehr darauf machen. Die ham sich selbst nen Bein gestellt:D

Wenn Lieder die auf den Youtube Seiten von Bands hier nicht gehen, kann etwas nicht stimmen. Gema Ka**en....

Außerhalb Deutschlands ist es oft so, dass die Rechte vollständig beim Label liegen (es ist eben ein Copyright, kein Urheberrecht - und es gibt keine GEMA, die Künstlern direkt offen stehen würde). Wenn der in Deutschland der GEMA angehört (was afaik bei allen größeren der Fall ist), dann fällt die Musik in Deutschland automatisch unter GEMA-Rechte und wenn der Künstler nicht gerade versucht, seinem Geldgeber vor einem deutschen Gericht einen Strick draus zu drehen, dann kann er da auch nichts gegen machen.

Du vergisst aber, dass das die GEMA nicht uneigennützig macht, denn die stecken sich ordentlich Prozente für ihren "Service" ein. Ich finde dennoch, dass die GEMA die Musiker eher behindert als unterstützt. Wie eben in meinem Beispiel.

klar geht das, Melde deine Demo mal nicht an bei der Stadt. ma gugn wie schnell alle Leute weg sind.

habe ich gesagt, dass man sie nicht anmelden soll? macht es doch richtig....mit anmeldung....aufruf durch das i-net, facebook, twitter, etc. ähnlich der montagsdemos.

Herrlich nieder mit der raffgierigen GEMA hackt Sie bis nur noch Rauchzeichen gehen xD

"btw: Als vor ein paar Monaten 2 meiner YT-Videos gesperrt wurden, weil einige Sekunden lang eine "geschütze" Melodie zu hören war[...]"
die gema killt kreativität...welches musikstück ist denn nicht in irgendwelchen teilen von irgendjemand "geklaut"? und was muss man dann laut gema machen damit es "legal" ist?

" "My Nine to Five - Song #1 "Wake Up By Your Side""

Unfortunately, this video is not available in Germany because it may contain music for which GEMA has not granted the respective music rights. "

die gema sperrt also auch AUF VERDACHT??? WWWWWWWWTTTTTTTTTTTFFFFFFFFF?
die künstlerin kommt nicht aus deutschland und wird deshalb nichtmal wissen wer die geam ist und warum sie ihre musik für deutsche zuschauer sperrt (und NEIN, sie hat keinen plattenvertrag oder ähnliches, noch nicht jedenfalls)...dabei hat sie ein ziemlich interessantes projekt: jeden tag ein neuer song, und das seit 253 tagen! und WARUM soll ich das nicht sehn dürfen gema, WAAAAARUM???

Auf der einen Seite nervt es mich natürlich schon sehr das ich als Deutscher von vielen Videos auf Youtube ausgeschlossen werde. Das da die Gema mit ihren happigen Gebühren einen großen Teil an der Schuld tragen war mir auch klar. Aber ganze 12cent pro Klick :ugly: Kann man sich da nicht auf einen 0, und Cent Betrag einigen. Sind je nach Videos doch ein paar Tausend Klicks. Und so arm ist die Gema und deren Interpreten/ Labels ... nun auch wieder nicht.

Das man dass aber nun mit Cyper Gewalt zu lösen versucht ... falscher Ansatz Leute. Proteste/ Rundschreiben/ Demos/ ... hätten es auch getan.

Was hat denn ein freies Internet mit der GEMA oder Urheberrechtsverletzungen zu tun? Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und das ist auch gut so.
Wo verletze ich denn Urheberrechte wenn ich ein eigentlich weltweit von den Rechteinhabern (Sony Music etc.) auf dem grössten Videoportal des Netzes (Youtube) offiziell zwecks Promotion geduldetes Video ansehen möchte, dies aber aufgrund einer lächerlichen, standortbezogenen IP nicht ohne "Umwege" tun kann?

Wenn man eine eigentlich öffentlich-legal zugänglich gemachte Information nicht frei abrufen kann aus einem Netzwerk das genau für diesen Zweck existiert dann liegend etwas im Argen, VPN / Proxies sind daher ein Mittel der Befreiung von diesen Restriktionen.

Zumal das, was die Schutzgelderpresser der GEMA fordern die reinste Wegelagerei ist: 12 Cent pro Video habe ich da noch im Kopf ... "warum", weil ich das "Pech" hatte in DE zur Welt zu kommen? Was, wenn ich ein Ami auf DE-Besuch wäre, ich würd mir geradezu verarscht vorkommen ...

In welchen Land leben wir nochmal? Da wirst du solche Aktionen kaum sehen.
Ja typisch Deutsch, viel motzen, nichts tun ... aber vor dem PC sitzen und hacken. Einfach weils einfach Einfach ist. :wall:
Tja, so isser der Deutsche .... dazu noch was besinnliches (weil mir immer noch schlecht ist wegen der gestrigen Entscheidung betreff "Hau weg die Schei**e [unser Steuergeld]), Richtung Griechenland":

Himmel, Herrgott! Laß es knallen,
dieses Volk kommt nie auf Trab - tu´ mir endlich den Gefallen,
schmeiß doch eine BOMBE ab! Selten zwitschert eine Meise,
bis zum Hals in brauner *******! Kaum noch Luft, doch Würmer picken, daß der Nachbar sie nicht kriegt - Augen rollend, stier zu blicken,
bis der Wahnsinn sie besiegt!

Irre sind in der Regierung,
und sie reizen bis auf´s Blut -
durch Gesetzestext Kodierung,
blubbert lau die deutsche Wut.

Dieser Schrei ist laut und barsch:
TRITT UNS ENDLICH IN DEN ARSCH! Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott,
eine Hand zur Faust erheben - dieser deutsche Menschenspott,
läßt nicht mal ein Härchen beben.

Mensch sein, daß heißt Mut und Stolz, immer für die Freiheit kämpfen - doch das faule, deutsche Holz,
krümmt sich wie ein Wurm in Krämpfen! Stets nur Wimmern, Jammern, Klagen,
mit dem Henkerstrick am Kragen. Dieser Knoten ist nicht modisch,
daß ist´s, was die Deutschen stört - wenn der Schlingenlauf methodisch,
auf die deutschen Henker hört.

Wenn sie dann am Galgen hängen,
ja, dann wundern sie sich sehr - daß die Gurgeln sich verengen,
und der Arsch wird bleiern, schwer! Pfeift die Luft zuletzt im Schritt,
wollen sie den Röhrenschnitt! Aber 80° im Winkel,
schließlich ist man deutsch-korrekt - und ein deutscher, feiner Pinkel,
achtet drauf, wenn er verreckt!

(Elisabeth Rosing)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nicht genau nachgeschaut wer die Autorin genau ist, kp also ..... sollte die Dame tatsächlich aus der Ecke stammen ist das natürlich nice 2 know, ist aber dahingehend unerheblich als dass sich dieses spezielle Geschreibsel 1:1 mit den Kommentaren linker Vordenker überschneidet, die die Unart der Deutschen zur Protestunfähigkeit genauso kritisch sehen .... auch wenn obigem Geschreibsel natürlich die Kraft genommen wird, sollte die Autorin den braunen Scheisshausvereinen nahe stehen ....

Zurück