Anonymous gegen GEMA - Freiheit für Youtube

AW: Anonymous gegen GEMA - Freiheit für Youtube

Das was die GEMA da macht, ist doch unter Aller Sau!!! Denen gehört richtig *** ****** ******* (Wegen so einen ...Verein werd ich keine Dicke Lippe riskieren:schief:)
Geldgeiler Haufen, der hat es nicht anders verdient, dass er auseinandergenommen wird. Was anderes kann man zu dem Thema nicht sagen.

Edit : Würde mich mal gerne interessieren, wieviel Google (und andere Videoportale (auch ausserhalb Ds)) für gewöhnlich zahlen, 12 Cent sind bei Videos mit mehreren Mio Klicks (xMio*0,12klick ==)) x*120K das ist echt schon krank...
Wenn jetzt Harryvideozusammenbauer ein paar seiner Filmchen auf YT mit einem unter GEMA-Fuchtel liegenden Musiktitel untermalt, dann muss wohl Google für jedes Video auch noch Lizenzgebühren zahlen? Kann das nicht pauschal geregelt werden? Naja mit einer Vereinigung die von Kindergärten Wiedergabegebühr verlangt kann man eine vernünftige Einigung nicht erzielen...

Zuletzt bearbeitet:

Was viele vergessen ist, dass das die Gema aber teilweise im alleingang und ohne das wissen der Künstler macht. Will hierzulande z.B. ein Amerikanischer Künstler Fuß fassen wird ihm das wohl via Youtube nicht gelingen.

Gutes Beispiel ist Ben Folds, der sogar die YT-Videos auf seine Website verlinkt hat.

Außerhalb Deutschlands ist es oft so, dass die Rechte vollständig beim Label liegen (es ist eben ein Copyright, kein Urheberrecht - und es gibt keine GEMA, die Künstlern direkt offen stehen würde). Wenn der in Deutschland der GEMA angehört (was afaik bei allen größeren der Fall ist), dann fällt die Musik in Deutschland automatisch unter GEMA-Rechte und wenn der Künstler nicht gerade versucht, seinem Geldgeber vor einem deutschen Gericht einen Strick draus zu drehen, dann kann er da auch nichts gegen machen.

Das Problem ist doch eher, das die Gema sich das Recht nimmt,

Die GEMA nimmt sich gar keine Rechte. Sie bekommt die Rechteverwaltung von den Rechteinhabern übertragen. In sofern hat Freakless vollkommen recht: Wer Produkte von Leuten konsumiert, die die GEMA darauf ansetzen, Stress zu machen, der braucht sich nicht zu wundern, wenn sich nichts ändert.

pauschal jedes Lied vorab als Gema-Pflichtig anzusehen und Bögen verteilt, um die eigenen Songs davon auszunehmen!

Afaik kann und darf die GEMA nichts machen, wenn ein Lied nicht ausgenommen wird oder wenn man Lieder, dern Künstler/Label nicht explizit Mitglied sind, gespielt werden.
Das z.B. für Veranstaltungen ein Negativ-Verfahren verwendet wird, ist eher praktischer Natur, denn in den meisten Fällen ist es eh fast nur GEMA und es ist leichter, die Ausnahme rauszusortieren (wenn man sich überhaupt die Mühe macht), als umgekehrt.

12 cent pro klick auf ein Youtube Video? Haben die ihre Bodenhaftung völlig verloren? Deswegen kann man die Videos nicht sehen? Spinnen die bei der GEMA? okay...letzte Frage ist eher rethorisch.

Immer wieder lächerlich, wenn offizielle Videos der Künstler nicht aufrufbar sind, weil die Gema rummuckt.
Das die Künstler da nicht austreten :huh:

Wie viel kann sich die Gema leisten, bevor Künstler und Label sich von ihr abwenden ?
Die scheinen es ausprobieren zu wollen.

Oder über den vpn: 1.hidemyass gehen...und alles funzt.

Nur in DE soweit ich weiß, 'n Ösi kollege hat mich auch schon Ausgelacht und wusste garnicht was die GEMA ist als ich ihm mitteilte, dass die ge DDoSt wurden. :motz:

Die GEMA ist nur für Deutschland da, aber in anderen Ländern gibs auch Verwertungsgesellschaften und mit dennen hat sich YT grossteils geeinigt und das recht schnell.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

irgendwie fühle ich mich in den film "hackers" zurück versetzt. hacker dieser welt vereinigt euch. hack the plante! :hail::lol: Der Film ist der hammer.....aber was jetzt mit den ganzen "hacker-gruppen" abgeht, ich weiß nicht was ich davon halten soll.

ich finde es besorgnisseregend, ehrlich gesagt, man darf gespannt sein wie die entsprechenden gegner darauf reagieren. sowas schaukelt sich doch nur hoch und wird immer schlimmer! ich wüsste jetzt nicht warum das ganze gema-youtube gehabe so wichtig erscheinen lässt (auch die anderen hacks). hauptsache "cool" sein? geht auf die straße und demonstriert dort! das ist ein anerkanntes stilmittel. dafür kann man nicht verklagt, in den kanst gesteckt, etc. werden.

die gema fährt eine null-toleranz-linie, deutsche tugenden, wie gründlichkeit, bürokratie, etc
blöd nur das deren kunde und die kunden deren kunden, wir also, wenig begeistert sind.
da eine neuausrichtung der gema hinzubekommen ist wie einen fluss versickern lassen, aber es wird schon irgendwann klappen, spätestens in 1 -2 generationen wenn die alten säcke die dort an der macht sind in rente gehen. oder sich alle konsequent von kommerziellen angeboten fernhalten. so oder so eine mammutaufgabe. dabei ist das viech doch schon längst ausgestorben, es scheint nur so als wüsste es das noch nicht.

"geht auf die straße und demonstriert dort! das ist ein anerkanntes stilmittel. dafür kann man nicht verklagt, in den kanst gesteckt, etc. werden."

So frei ist Deutschland nicht.

deutschland ist nur noch beschrängt die alte generation und ihre kriegs und alters ansichten zuerst sie dann der rest tsssss

anonymus weiter so.........:hail:

Tja, ist echt traurig dass man sich ein wirklich "freies" Internet selber nur über gewisse Tools und Dienste ermöglichen kann ...

Tja, ist echt traurig dass man sich ein wirklich "freies" Internet selber nur über gewisse Tools und Dienste ermöglichen kann ...

Was hat denn ein freies Internet mit der GEMA oder Urheberrechtsverletzungen zu tun? Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und das ist auch gut so.

Zurück