News Schummeln und Manipulieren: Verbraucherrechte im Internet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schummeln und Manipulieren: Verbraucherrechte im Internet

Schummeln und Manipulieren: Das ist die Strategie großer Internetkonzerne, wenn es um die Umsetzung der EU-Richtlinien nach dem DSA (Digital Service Act) geht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schummeln und Manipulieren: Verbraucherrechte im Internet
 
Hm irgendwie nichts neues aber es wird auch nicht wirklich was dagegen unternommen. Europäische Behörden sind eben nur zahnlose Tiefer!

@PCGH

Bekommt ihr eigendlich Geld dafür, dass in jedem Artikel "X (vormals Twitter)" steht?
Nervt total !
 
"Es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Beharrlichkeit Unternehmen die geltenden Gesetze missachten oder nur halbherzig umsetzen."

Was genau ist daran erstaunlich?
Die Unternehmen tun das, was für sie am profitabelsten ist. Bei den Optionen

1.) "Sich an alle Gesetze halten und deswegen massenhaft Umsatz sausen lassen" oder
2.) "Auf EU-Gesetze schei*en und notfalls mal ne kleine Strafe alle paar Jahre aus der Portokasse zahlen"

ist ziemlich naheliegend wofür sich jeder Konzern im Wettbewerb entscheiden muss.
 
Das ursächliche "Problem" hinter all der Missachtung von DSGVO-/EU-Vorgaben zum Verbraucherschutz durch die "New Economy-Konzerne" ist ganz einfach und schlicht erklärt: Es lässt sich mit dieser Missachtung einfach ein Vielfaches(!) an Geld verdienen verglichen mit den möglichen Strafen und "Sanktionen", die durch die Missachtung dieser EU-"Scheingesetze" möglicherweise folgen könnten. Hier passen also "Risiko" und "Nutzen" eindeutig nicht zusammen, dafür haben die milliardenschweren Lobby-Verbände der Konzerne während den Gesetzgebungsverfahren auf EU-Ebene natürlich vorgesorgt. Deren "Gegenfinanzierung" seitens der Konzerne ist gemessen am Gewinn durch Reklame und Datensammelei auch eher im Bereich "Portokasse" einzuordnen. Also weshalb sollte das Schummeln und Manipulieren noch irgendjemanden mit etwas mehr Intelligenz und Auffassungsgabe als bei einer gewöhnlichen Stubenfliege bezügl. dieser Zusammenhänge überhaupt noch wundern?
 
Ich weis nicht wie oft ich schon Werbung bei You Tube blockierten lies und die kommt trotzdem immer wieder. Das wär ja nicht schlimm bei der ein oder anderen, doch bei denn aus China wo einem soviel vorgegaukelt wird und dreist gelogen das man es selbst als leihe erkennt unternimmt Google nichts.
 
bei mehr als 50 Seiten AGB
Was für ein Gefühl löst das aus? Es fühlt sich an, wie extrem viel Druck im Magen, dem Ringen nach Luft und dem Wissen, dass keine kommt.

Die unbeschreibliche Dummheit, mit der in unserem Land teils Gesetze entworfen werden, ist nicht in Worte zu fassen. Man kann nur fassungslos zusehen, wie jahrelang in der Praxis alles im Argen ist.

Jeder vernünftig denkende Mensch muss doch auf die Idee kommen, dass so etwas wie AGBs nur funktionieren können, wenn jeder sie verstehen kann, und zwar in einem vernünftigen Zeitrahmen.

Und das wäre ganz einfach gegangen, indem man nämlich festgelegt hätte, dass man maximal 10 Sätze schreiben darf, in denen abweichendes vom Gesetz geregelt ist. Der Rest sollte einfach so sein, wie im Gesetz vorgeschrieben. Das gibt genug Gestaltungsspielraum für individuelle Geschäftsbeziehungen.
 
Jeder vernünftig denkende Mensch muss doch auf die Idee kommen, dass so etwas wie AGBs nur funktionieren können, wenn jeder sie verstehen kann.
Und das wäre ganz einfach gegangen, indem man nämlich festgelegt hätte, dass man maximal 10 Sätze schreiben darf, in denen abweichendes vom Gesetz geregelt ist.

Es gibt Dinge, bei denen es explizit NICHT das Ziel ist, dass jeder es verstehen kann. Gesetze zählen da nicht selten auch dazu. Sonst bräuchte doch kein Mensch Steuerberater beispielsweise. ;-)
 
Es gibt Dinge, bei denen es explizit NICHT das Ziel ist, dass jeder es verstehen kann. Gesetze zählen da nicht selten auch dazu. Sonst bräuchte doch kein Mensch Steuerberater beispielsweise. ;-)
Auch bei Strafgesetzen oder Ordnungsgesetzen bürgert sich das leider mittlerweile immer mehr ein.
Man stelle sich mal vor der Passus im Verkehrsrecht zum nicht überfahren von roten Ampeln wäre so gestaltet:
"Es ist das Überfahren der Markierungen der Ampelanlage untersagt zu Zeiten wo dies gefährlich ist. "
Sagt alles und nichts, und ist so schön schwammig dass man Leute nochmal extra bestrafen kann wenn es passt. Oder eben die Nase nicht passt.
 
Zurück