Anno 1404 im Test: Grafikkarten-, CPU- und DirectX-9-/DirectX-10-Benchmarks

Bei einer GTX295 zockst du in 1.280 mit 4x MSAA? Ganz schön tief gestapelt *lach* Damit kannst problemlos mit 8x MSAA samt A2C zocken. Ich würde dir aber DX9 ans Herz legen und per nHancer mit 32xS samt TSSAA anrücken - viel mehr Optik geht kaum.

Naja, mein EIZO TFT gibt leider nicht mehr Auflösung her, und das mit dem Tutorial bzgl. höhere Auflösung und dann Downsampling hatte bei mir leider nicht geklappt *g*

Das nächste Problem ist mein zu kleiner Tisch, wo ein größeres TFT leider leichte Platzprobleme haben sollte, aber thats life ;)

P.S.: Was mir grad noch auffiel:

Natürlich spiele ich nicht in 4x MSAA :D

Habe unter Vista x64 aktuell bei den globalen Einstellungen glaube alles max. reingekloppt was nur geht.

32x AA, 16 AF, Supersampling Transparenz AA...

Einzig Ambient Occulsion nutze ich nicht, macht in einigen Spielen Probs und frisst auch ganz schön Performance, einige Spiele kommen dann doch an Ihre Grenzen, z.b. Call of Duty 5.

Interessant wäre halt für mich höheres AA bei den Tests aber in meiner "kleinen" Auflösung :)

Zuletzt bearbeitet:
Angel3DWin schrieb:
Interessant wäre halt für mich höheres AA bei den Tests aber in meiner "kleinen" Auflösung
Klar, verstehe ich - nur bist du damit eher alleine. Und wie müssen irgendwo Zeit/Nutzen abwägen. Daher sind solche Settings selten in den Benches vertreten.

Mich würde ma interressieren ob man noch die premiumausgabe bekommen kann hab mir zu schnell die extendet gekauft und das mit anno1404 screenshotwettbewerb zu spät gelesen das man da zwingend die premium benötigt würde gern da mein bilder zeigen :(:(:(

desweitern wär ich sehr darüber ma erfreut wenn man auch ma mit älteren komponeten testet hat ja net jeder das geld immer das neuste vom neusten zu haben ,da ich nur en AMD Athlon X2 6000+ und ne Radeon 3870 besítze de netma so alt sind kann ich net einschätzen obs bei mir noch für mittel oder so reicht :ugly: :heul:

Die Premium-Ausgabe steht noch im Handel oder kann einzeln bei uns bestellt werden. Wir testen bei größeren Titeln idR bis runter zu einer HD3870, teils noch eine X1950XTX/Pro und eine 7900GTX/GT (wenn sinnvoll).

Die Werte hier sind nur ein kleiner Teil aller getesteten Komponenten.

Naja, mein EIZO TFT gibt leider nicht mehr Auflösung her, und das mit dem Tutorial bzgl. höhere Auflösung und dann Downsampling hatte bei mir leider nicht geklappt *g*

Das nächste Problem ist mein zu kleiner Tisch, wo ein größeres TFT leider leichte Platzprobleme haben sollte, aber thats life ;)

P.S.: Was mir grad noch auffiel:

Natürlich spiele ich nicht in 4x MSAA :D

Habe unter Vista x64 aktuell bei den globalen Einstellungen glaube alles max. reingekloppt was nur geht.

32x AA, 16 AF, Supersampling Transparenz AA...

Einzig Ambient Occulsion nutze ich nicht, macht in einigen Spielen Probs und frisst auch ganz schön Performance, einige Spiele kommen dann doch an Ihre Grenzen, z.b. Call of Duty 5.

Interessant wäre halt für mich höheres AA bei den Tests aber in meiner "kleinen" Auflösung :)
Irgendwie habe ich jetzt verstärktes Interesse an deinem Tisch ..... ein 24-Zöller (alles darunter solltest du deiner Karte net zumuten ;-) ) passt net ?! wtf ? :lol:

Die Premium-Ausgabe steht noch im Handel oder kann einzeln bei uns bestellt werden. Wir testen bei größeren Titeln idR bis runter zu einer HD3870, teils noch eine X1950XTX/Pro und eine 7900GTX/GT (wenn sinnvoll).

Kann man das irgendwo einsehen die Testergebnisse von allen komponeten und das Heft kann ich unter Einzelbestellungen net finden nur die Extendet version oder bin ich en bissle blöd das zu finden:huh::huh::huh:

Alle Werte gibts nur im Premium. Bei der Einzelheftbestellung scheint es ein Problem zu geben oder es ist vergriffen. Wir kümmern uns drum.

Kann man das irgendwo einsehen die Testergebnisse von allen komponeten und das Heft kann ich unter Einzelbestellungen net finden nur die Extendet version oder bin ich en bissle blöd das zu finden:huh::huh::huh:

Das Heft ist leider wegen der außergewöhnlich hohen Nachfrage in der Einzelheftbestellung vergriffen.

Eventuell kommen nochmal 30 Hefte rein. Die besten Chancen hast du aber nun, wenn du beim Bahnhofskiosk nach dem Premium-Heft schaust.

So ein schmarn!
L3 ist die rotze des Jahrtausend, guck dir mal an wieviel schneller L2 gar L1 ist!
Das doppelte!
Mehr L2 Cache wird benötigt!
Um die Sache noch einmal aufzugreifen, obwohl Carsten das schon getan hat...
Cache lässt sich nicht beliebig in der Größe staffeln, ohne dass die Latenz davon unberührt bleibt. Ein 512 KiByte fassender L2-Cache hätte beim Core i7 die Latenz auf 12 Zyklen erhöht - wohlgemerkt für den gesamten L2-Cache, nicht nur für einen Anteil der Größe 256 KiByte. Man geht davon aus, dass beim wesentlich größeren L3-Cache noch eine Reduktion der Zyklen um rund 25 Prozent möglich ist.
Sogar externer L3-Cache kann bei einer Low-Latency-Architektur a la K6 (realisiert beim K6-III) mit kurzer Pipeline und intelligenter Sprungvorhersage eine sehr schönen Einfluss auf die IPC-Leistung haben.

Okay, jetzt am besten wieder zu Anno 1404. ;)

was mir aufgefallen ist und was ich auch schade finde das keiner spiele mit einer ati 4870x2 testet... da viele spiele nun auch mal den 2ten kern von der grafikkarte anerkennen wäre dies mal ein guter nächste schritt...
ich selbst hab eine x2 und das spiel läuft sowas von flüssig auch wenn man in großen städten unterwegs ist wo es viel rauch gibt den die grafikkarte berechnen muss ...
hab atm 2x 24" monitore(1920x1080) und hab auch schon anno im fenstermodus auf dem einen und nebenbei noch was anderes auf dem anderen monitor gespielt.
hardware:
intel duo 3.2ghz
8gb ram
ati 4870x2 ( 2gb GDDR5 )
somit auch vista 64 für den ram und eben directX 10 für die grafikkarte.

mfg: vence ps: hab mal nen link wo viele grafikkarten aufgelistet werden: Anno 1404: Welche Grafikkarte ist die beste? - 26.06.2009 - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bios: Advanced Bios First - Init Display First (PEG)

Anno mit Q8400 und 4670 (passiv/ Sapphire Ultimate) auf 1024 mal 768 gut spielbar (4GByte, Scythe Mugen 2, Xigmatec Eco green, XP).

Ich habe etwas rausgefunden.
Das o.g. System läuft seit 2 Tagen. Ich habe es (auch) wegen Anno 1404 gekauft. Ich habe am System erstmal nichts verändert und Anno gespielt.
Au-weia. Das Spiel hat geruckelt. Was war das. Die 4670 extrem unperformant? Mir fiel auf, dass die FPS im Spiel extrem schwankte (6-60 Bilder).
Ich habe dann etwas im Bios verändert unter: Advanced Bios - First Init Display First - unbedingt PEG einstellen :daumen: - und jetzt ist es überhaupt kein Vergleich mehr. FPS im Dorf so zwischen 35 und 50 Bilder.

AA und AF sind ausgeschaltet. Ich spiele auf Röhre in 1024 mal 768. Alles andere auf Anschlag (hoch). Ich denke jedoch, dass es mit zunehmder Anzahl von Gebäuden notwendig ist nochwas zu tunen.
Entweder übertakten oder Windows 7 64 Bit raufknallen.

Manne

Ach so, 3 mal installieren mi neuem System ist zu wenig.:daumen2:

Und wieder schneidet ATI bei euch schlechter ab als bei den anderen.

Zitat 3Dcenter:

"Bei der PCGH sind die nVidia-Grafikkarten klar vorn, bei der ComputerBase sind dagegen unter den SingleChip-Lösungen ATI und nVidia in etwa gleichauf. Vermutlich kommen hier den ATI-Grafikkarten ihre Masse an Shader-Einheiten zu Hilfe, welche unter dem fordernderem Szenario der ComputerBase gebraucht werden. So gesehen ist unter Anno 1404 auch kein nVidia-Sieg zu verbuchen, selbst wenn den nVidia SingleChip-Grafikkarten jeweils die Benchmark-Spitzenplätze gehören."
3DCenter.org | 3D-Grafikkarten-Benchmarking, Downloads, News & Reviews

Klar, wieder andere Settigs gewählt...

enero

Demo-Code vs. Review-Code. Savegame vs. Kamerafahrt. Catalyst 9.6 vs. Catalyst 9.4. GF 186.18 vs. 185.85. 4,0-GHz-Yorkie vs. 3,5-GHz-i7. 16:1 AF vs. 8:1 AF. CB schreibt zudem nicht, ob sie DX10 oder DX9 benchen.

Du erkennst die Unterschiede, die die Fps bedingen und willst hier ernsthaft 1:1 vergleichen? Unterlass bitte deine PCGH-Flames und schau dir vor allem die Tests erst an, bevor du flamst. Du bist bereits im E6300-Thread auf die Nase gefallen ... nur so zur Erinnerung.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich jetzt verstärktes Interesse an deinem Tisch ..... ein 24-Zöller (alles darunter solltest du deiner Karte net zumuten ;-) ) passt net ?! wtf ? :lol:

Nee, es ist sehr eng hier *g*

Aber ich reize meine Karte jetzt mit Downsampling in doppelter nativer Auflösung aus, GTA sieht auch viel schicker aus damit ;)

Nur schade das Downsampling nur unter DX9 und nicht unter DX10 funktioniert. Das wäre noch genialer....

Zurück