Anno 1404 im Test: Grafikkarten-, CPU- und DirectX-9-/DirectX-10-Benchmarks

Also ich find die DirectX 9 bilder viel besser und werde es auch daher nicht auf vista spielen. wenn ich in die weite schau seh ich doch die bäume und so is alles unscharf sieht doch nicht schön aus.

Hab z.B. mal wieder Surious Sam 2 (2005( angetestet auf max setting) die texturen hauptsächlich die schärfe , kanten usw. sehen bei den alten Spiel immer noch am besten Aus. einfach schön klar alles.

Für gewöhnlich reicht doch unter Vista ein "-dx9" in einer Verknüfung zur Exe um in DX9 zu zocken, oder ? ^^ Bei Bioshock (zickte am Anfang irgendwie in DX10, jetzt net mehr, mhh .. :/ ) gings jedenfalls ....
 
Noch mal für alle:

(Optionales) adaptives Depth of Field (Tiefenunschärfe mit Fokus) gibts nur im Postkarten-Modus! In der normalen Perspektive sieht DX9 aus wie DX10, einzig das Wasser und die Vegetation sehen (optional) besser aus!
 
Ein hohe Taktfrequenz ist ebenfalls ein Spielspaßgarant, allerdings ordnet sich ein C2D E8400 (2x 3,0 GHz) knapp hinter dem C2Q Q6600 ein. Intels Core-i7-CPUs überzeugen vor allem durch ihre hohen Minimum-Fps, fallen in 1.680 x 1.050 mit 4x MSAA und 8:1 AF im Mittel jedoch dezent hinter die Konkurrenz zurück.
Wie kommt es dazu, dass ein eigentlich schnellerer Core i7 sogar hinter einen Q6600 fällt?

Liegt das an SMT, dem Turbomodus?
Wurde das Core i7 System eigentlich mit aktiviertem SMT, Turbomodus gebencht?
Wäre es möglich, dass die Energiesparmodie schuld an der schlechten Leistung de Core i7 sind?

Ich bin jedenfalls mit der Leistung meines Core i7 920 in diesem Spiel massiv enttäuscht, da gibt man einen Haufen Geld für eine schnelle CPU aus und dann ist bereits ein veralteter Q6600 sogar schneller als ein Core i7 920...:daumen2:
 
1.) Die HD4770 ist ja verdammt gut dabei (solange ihr nicht der VRAM ausgeht) ... :wow:

2.) Wie es scheint, hat DX10 jetzt einen neuen Vorzeigetitel. Gratulation an die Programmierer. :daumen:

3.) Bitte PCGH, bencht nicht immer nur die Oberklasse (u. obere Mittelklasse) der Grakas! Jetzt kann ich wieder nur raten, wie das Game auf einer 9600M GT aka 8600 GT läuft.
Nehmt bei zukünftigen Benches bitte auch wieder schwächere Grakas dazu. Nicht jeder hat eine HD48x0 / GTX 2x5.

MfG, boss3D
 
1.) Die HD4770 ist ja verdammt gut dabei (solange ihr nicht der VRAM ausgeht) ... :wow:

2.) Wie es scheint, hat DX10 jetzt einen neuen Vorzeigetitel. Gratulation an die Programmierer. :daumen:

3.) Bitte PCGH, bencht nicht immer nur die Oberklasse (u. obere Mittelklasse) der Grakas! Jetzt kann ich wieder nur raten, wie das Game auf einer 9600M GT aka 8600 GT läuft.
Nehmt bei zukünftigen Benches bitte auch wieder schwächere Grakas dazu. Nicht jeder hat eine HD48x0 / GTX 2x5.

MfG, boss3D

bitte schreibt auch die mindest/empfolen hardware dazu und testet sie eventuell mal
 
Wie kommt es dazu, dass ein eigentlich schnellerer Core i7 sogar hinter einen Q6600 fällt?

Liegt das an SMT, dem Turbomodus?
Wurde das Core i7 System eigentlich mit aktiviertem SMT, Turbomodus gebencht?
Wäre es möglich, dass die Energiesparmodie schuld an der schlechten Leistung de Core i7 sind?

Ich bin jedenfalls mit der Leistung meines Core i7 920 in diesem Spiel massiv enttäuscht, da gibt man einen Haufen Geld für eine schnelle CPU aus und dann ist bereits ein veralteter Q6600 sogar schneller als ein Core i7 920...:daumen2:

Deswegen hab ich mir den Core 2quad Q9550 geholt.Gleichmäßig gut so ziemlich überall.Das der Core i7 920 die schwäche hat,konnte man vorher schon bei einigen Tests beobachten.:devil:
 
Deswegen hab ich mir den Core 2quad Q9550 geholt.Gleichmäßig gut so ziemlich überall.Das der Core i7 920 die schwäche hat,konnte man vorher schon bei einigen Tests beobachten.:devil:

In den Settings limitiert die Graka. Wenn du dir allerdings die nächste Grakageneration holst, dann wird der Core i7 dominieren.:hail:
 
In den Settings limitiert die Graka. Wenn du dir allerdings die nächste Grakageneration holst, dann wird der Core i7 dominieren.:hail:

Glaube kaum.Ich hole eh nur eine HD5870,da isses relativ wurscht.Die Leistung des Q9550 dürfte noch langweg ausreichend sein,kaum,wenn überhaupt,ein Unterschied zum Core i7 920.:devil:
 
Jetzt sonn Rechner mim Phenom und ner 4890 und dann rennt das Spiel. Sehr geil!
Aber erstmal muss das Laptop herhalten. 8600m gt lebe hoch :-)

so far
 
FALSCH


Tatsächlich entspricht dieser "Postkarten" (oder mehr wohl Tiefenunschärfe-) Effekt in etwa dem, was das Auge so sieht. Es ist mehr oder minder der Versuch, das Dargestellte tatsächlich "3dimensional" darzustellen, indem man eben durch Unschärfe Tiefe vorgaukelt. Fokussier dich auf den Bildmittelpunkt, dort, wo die scharfen Bäume sind, "drumherum" wäre im realen Leben eine andere Raumdimension, da vor die das Gebäude deutlich näher, und die Küste dahinter deutlich weiter entfernt sind, als die beiden Bäume die du grad betrachtest.

:rollen: Klar ist das eine Annäherung an die Realität, aber es ist wenigstens auf dem einen Screenshot haltlos übertrieben!

Schaut man sich das ganze Bild an, siehts natürlich lächerlich gewöhnungsbedürftig aus ..... ohne Zusatzgeräte und nur mit dem Monitor kann man aber anders kaum Tiefenräume auf einem platten 2D-Monitor darstellen.

Für halbwegs glaubhafte Tiefen brauchst du schon so was hier: YouTube - Head Tracking for Desktop VR Displays using the WiiRemote

Und selbst da fehlt noch der "Augenfokus", da bräuchte es 2 Kameres, die deine Augen beobachten, und das Bild in entsprechenden Regionen scharf/weich darstellen, wo du halt grad hinschaust oder net.
Da dürfen wir wohl wirklich noch etwas warten. Aber das Gerät in dem Video ist ein sehr interessantes Ding.
 
Warum wird dann dieses Thema nicht bei PCGH thematisiert?

Als PCGH-User und treuer PCGH-Leser seit sechs Jahren, habe ich ein Recht darauf zu erfahren weshalb mein teurer Core i7 entgegen jeglicher Empfehlungen seitens PCGH in hohen Auflösungen nun solch eine Gurke ist!
 
Oha, wesentlich mehr, als ich gedacht hätte. Offenbar nutzt da mal endlich jemand die heute verfügbare Hardware aus.
 
Dr. Cox schrieb:
Aber ihr testet mit SMT, EIST und C1, oder?
Nur SMT, kein EIST oder C1.
Dr. Cox schrieb:
Warum wird dann dieses Thema nicht bei PCGH thematisiert?
Weil wir es bisher nicht verifizieren konnten. Anno 1404 ist der erste Titel mit dem wir das reproduzierbar nachstellen konnten - intern sind wir hier natürlich auf der Hut. Was THG messen, ist deren Sache.
Dr. Cox schrieb:
[...] in hohen Auflösungen nun solch eine Gurke ist
Dir fehlen keine 10%.
 
Dr. Cox, deine politischen Pseudoinfos gehören auch nicht gerade in ein Forum wie dieses.
 
Zurück