Special Anno 117: Pax Romana im Tech-Check: Endlich Raytracing und bessere CPU-Performance

Hat schon mal jemand den VRAM bedarf gemessen?

Habe zwei Rechner meinen mit 7900XTX 24GB und einen mit RTX 4070TI 12GB in der Demo mit maximalen Details getestet. Bei der 4070TI sieht das Wasser wirklich unschön aus, während die 7900XTX eine einwandfreie Darstellung bringt.

Hat schon mal jemand den VRAM bedarf gemessen?

Habe zwei Rechner meinen mit 7900XTX 24GB und einen mit RTX 4070TI 12GB in der Demo mit maximalen Details getestet. Bei der 4070TI sieht das Wasser wirklich unschön aus, während die 7900XTX eine einwandfreie Darstellung bringt.
Glaub das war ein Bug, kein Mangel. Hab das mal grob in der Demo beobachtet und der Vram war bei mir nie voll. Ich nutz eine 4070... wie das im Lategame ist, kann ich natürlich nicht sagen. Vllt kann Raff da was sneaken.

Glaub das war ein Bug, kein Mangel. Hab das mal grob in der Demo beobachtet und der Vram war bei mir nie voll. Ich nutz eine 4070... wie das im Lategame ist, kann ich natürlich nicht sagen. Vllt kann Raff da was sneaken.
Das wäre echt noch ne kleine Untersuchung wert, aufgefallen ist es mir besonders bei den Flüssen auf den Inseln. Im Meer ist es zwar auch vorhanden aber nicht so auffällig wie an einigen Flusspassagen.

Public Service Announcement: Es gab ein kleines GPU-Update! Ihr findet nun unter anderem auch die Radeon RX 9070 GRE und Geforce RTX 5070 in den Benchmarks (Nebenprodukt, weil die Karten just eh durch zwei weitere Spiele latschen mussten). :-)

MfG
Raff

Ok. Dann ist 2025 nun das Jahr in dem wir uns vollends von nativ verabschieden.

Nun gut.

@PCGH_Raff
Habt ihr schon mal einen Guide gebracht, der aufzeigt wie man die höchstmögliche Quali, bei guten FPS und niedrigster Latenz hinbekommt? So mit einer Hand voll Spielen, SP und MP?

Das macht mich traurig
Mich solala.
Kommt nur drauf an, wo die Reise hin geht.
Wenn es schlussendlich nur eine Umgewöhnung von Kennzahlen ist, dann kann man sich schon drauf einlassen, wenn das Ergebnis stimmt.
Oberstes Ziel muss halt schon sein: Besser als nativ.

Wenn es nur darum geht, sich Optimierung zu sparen, dann ist halt scheiße.

Wenn es nur darum geht, sich Optimierung zu sparen, dann ist halt scheiße.
Bin ich voll bei dir, ich fürchte nämlich eher, das die Reise dorthin geht das nicht mehr optimiert wird. Sah man in der Vergangenheit auch immer wieder.

Warum? In den meisten neuen Titeln sieht DLSS4/FSR4 Quality besser aus als nativ und ist deutlich schneller. Am Ende zählt ja das Ergebnis.
Ich hab mir FSR1/2/3 keine guten Erfahrungen gemacht und spiele daher immer ohne FSR. FSR4 ist nicht offiziell verfügbar für meine GPU, ebenso wie DLSS4

Bin ich voll bei dir, ich fürchte nämlich eher, das die Reise dorthin geht das nicht mehr optimiert wird. Sah man in der Vergangenheit auch immer wieder.
Ja leider.

Und erst mal bleibt nämlich bei sowas hier:
Warum? In den meisten neuen Titeln sieht DLSS4/FSR4 Quality besser aus als nativ und ist deutlich schneller. Am Ende zählt ja das Ergebnis.
Erstmal skeptisch, ob das auch tatsächlich so ist.
Also, ob wirklich optimiert wurde und dann on top dlss noch mal Verbesserung bringt, oder einfach von Beginn an darauf hingearbeitet wurde.

Aber was soll man sich da den Kopf zerbrechen.
Es ist nun mal die neue Wahrheit.

Was ich tatsächlich schon heute vermisse, sind die knackscharfen Grafiken mit hohen FPS.

Hat Raff das schon gepostet? Wenn nein, guckt gern mal rein, falls ja, doppelt hält besser :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hat Raff das schon gepostet? Wenn nein, guckt gern mal rein, falls ja, doppelt hält besser :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hat er. Alles wo X3D dran steht ist gut ist hängen geblieben. :D

Weiß eigentlich jemand (oder wurde das schonmal woanders getestet) inwiefern der RAM einen Einfluss auf die Performance in Anno 117 hat? Ich habe habe oft bei YT und Reddit gelesen, dass bei Anno 1800 aber auch 117, der RAM ziemlich wichtig sein soll. Hat man da z.b. einen spürbaren Unterschied zwischen 16 GB DDR4 und 32 GB DDR5?

Hat man da z.b. einen spürbaren Unterschied zwischen 16 GB DDR4 und 32 GB DDR5?
Wenn man dann statt eines Core i7-6700K einen i5-14600K verwendet, klar :cool:
Schneller Speicher kann die CPU im CPU/RAM-Limit schneller machen. Aber der Rest der CPU wird trotzdem limitieren, da der IMC nur ein Teil davon ist.

Zurück