Special Anno 117: Pax Romana im Tech-Check: Endlich Raytracing und bessere CPU-Performance

Die Info fehlt nicht, sie ist für CPUs schlicht nicht relevant.
Prozessoren berechnen keine Pixel, sondern die Spiellogik, KI, Physik, Animationszustände, Culling, Draw Calls, Sound sowie das Streaming und die Dekompression von Daten aus dem Arbeitsspeicher. Das Bildformat (16:9, 21:9 etc.), also die sichtbare Fläche im Spiel, hat Einfluss darauf, deshalb wird die CPU bei 21:9 mehr gefordert. Die reine Pixelmenge, also ob ich in 720p oder UHD spiele, berechnet hingegen die Grafikkarte und hat mit der CPU nichts zu tun. Wir reduzieren die Auflösung daher auf ein Minimum, um nicht ins GPU-Limit zu geraten. Denn dann würde die Grafikkarte die maximalen Fps bestimmen, und nicht die CPU.
Ja aber wenn ich jetzt meine 5080 nehme und mal mit dem x3d oder mit nem Intel zocke habe ich auf 4K ja dennoch unterschiedliche frames und die werden kaum den gleichen unterschied wie bei einer 702p Auflösung haben..... man kann so schlicht einfach nicht erkennen wann es sinnvoll wäre als 4K Spieler sich eine neue CPU zu kaufen, oder verstehe ich da etwas komplett falsch? :D

Du siehst was deine CPU im Spiel an fps schafft.
Jetzt guckst du was deine Grafikkarte im selben Spiel in deiner Auflösung an fps schafft.
Deine CPU schafft mehr fps als die Grafikkarte, du brauchst keine CPU für mehr fps.
Deine CPU schafft weniger fps als deine Grafikkarte und eine andere CPU schafft mehr fps, eine neue CPU lohnt sich für mehr fps.

Du siehst was deine CPU im Spiel an fps schafft.
Jetzt guckst du was deine Grafikkarte im selben Spiel in deiner Auflösung an fps schafft.
Deine CPU schafft mehr fps als die Grafikkarte, du brauchst keine CPU für mehr fps.
Deine CPU schafft weniger fps als deine Grafikkarte und eine andere CPU schafft mehr fps, eine neue CPU lohnt sich für mehr fps.
ja gut da wäre ja nur der Intel Core i7-4790K schlechter als ne 5080 in 4K :D

Die dickste CPU (9950X3D) verliert hier aber im Benchmark gegen die zweit dickste CPU (9800X3D) 😏

Muss gestehen das ich selber überrascht bin, selbst bei Anno fickt eine 9950X3D nicht alle anderen Weg im Gaming. Seltsame CPU…
Ich hatte mal gelesen, dass es bei den X3D Prozessoren mal schlechter und dann doch wieder besser läuft, da die Last nicht immer gleichmäßig auf die Kerne verteilt wird, die den zusätzlichen Cache haben. Weiß nicht ob das inzwischen behoben ist.

Ich freue mich über die Benchmark - Ergebnisse. Sind ja hier immer Zuverlässig. Am liebsten würde ich im November daher direkt zugreifen, nur beruflich bedingt hat man schon viereckige Augen, denn der Eliptische Bildschirm wurde noch nicht erfunden. 🙂 😞

Danke, schöner Test und das mal so weit vor dem Release, das stimmt mich positiv.

@PCGH_Raff
Da das Spiel MSAA unterstützt, habt ihr mal versucht, ob ihr bei den AMD-Karten über den Treiber das MSAA zu SGSSAA erweitert bekommt?

mfg

Die dickste CPU (9950X3D) verliert hier aber im Benchmark gegen die zweit dickste CPU (9800X3D) 😏

Muss gestehen das ich selber überrascht bin, selbst bei Anno fickt eine 9950X3D nicht alle anderen Weg im Gaming. Seltsame CPU…
Tja 2CCD Frankenstein halt, ich meinte dickste 1CCD CPU. Wenn Zen6 wirklich endlich mal ein nativer 12Kerner wird + mehr Takt/IPC wird das schon geil. Oder Intel haut endlich mal wieder raus :D

Dann mal alles Gute! Ich liebe Anno.

"Endlich Raytracing" Weiß nicht ob das unter den Top 100 der wichtigsten Punkte für ein Anno ist, aber auch gut, daß das dabei ist. Besser mehr als weniger. :D

@PCGH_Dave
Max Rasterizing und Max Raytracing bringen die gleichen FPS?
Wurden beim Raytracing die Details runtergeschraubt?

Na.. Upsampling überlesen.

Ich finde Anno 1800 nach wie vor richtig hübsch, aber 117 sieht ja mal richtig gut aus. Bin positiv überrascht und die Performance scheint ja auch gut zu sein.
Nächstes oder übernächstes Jahr gibt's nen neuen Rechner, dann schaue ich mal, wie ich den Zeitfresser irgendwie unterbringen kann :D

Ich find es vor allem realistisch, weil die Zielgruppe die sich KI Upsampling verweigert gefühlt sehr große Überschneidungen mit der hat die Raytracing verweigert.

Finde ich nicht gut.
Beides sollte mit den gleichen Einstellungen getestet werden.
Einerseits stimme ich dem zu, da man bei unterschiedlichen Einstellungen leider nicht sehen kann, wie viel Leistung der Einschalten von Raytracing benötigt, da die direkte Vergleichsmöglichkeit fehlt.

Andererseits finde ich die Begründung von Olstyle
Ich find es vor allem realistisch, weil die Zielgruppe die sich KI Upsampling verweigert gefühlt sehr große Überschneidungen mit der hat die Raytracing verweigert.
durchaus nachvollziehbar, warum man bei Raster in nativer Auflösung testet und bei Raytracing mit Upscaling.

Ideal wären wohl drei Tests:
Raytracing mit Upscaling, Raster nativ und dann (vielleicht als kleiner Bonustest für je 2-3 Nvidia und AMD Karten, sonst wird das wahrscheinlich zu aufwendig), noch Raster mit Upscaling. Dann könnte man auch (exemplarisch) herauslesen, wie viel Leistung Raytracing kostet und wie viel Mehrleistung Upscaling im Raster bringt.

Und den kompletten Erläuterungstext (steht ganz unten bei den GPU-Benchmarks :-)).

MfG
Raff
Muss gestehen, dass ich diesmal einfach gleich zu den Balken gesprungen bin.
Aber ja, der Textblock ist etwas klein unterm Diagramm. Eventuell hätte ich ihn selbst da übersehen.

Ist nachvollziehbar.
Transparenter wäre vielleicht ein Test wie Roh max, Roh max RT und Upsacaling max+RT, oder sowas in der Richtung.

Finde ich nicht gut.
Beides sollte mit den gleichen Einstellungen getestet werden.

Vorallem da das Ergebnis komplett unterschiedlich ist. Sowohl vom Rechnenaufwand als auch bei der Bildqualität, vorallem bei der Bildqualität. Deshalb sollte immer nativ getestet werden oder mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner, in dem Fall FSR3.

Welche Upscalingtechnik man bevorzugt und was es einem Wert ist, stellt eine eigene Frage da.

Nach allem was ich so mitbekommen habe, ist es überwiegend eine Frage des jeweiligen Fanboytums. Der eigene Hersteller schneidet in Raytracing wesentlich schlechter ab? Dann kann es ja nur unnötig sein. Wenn AMD in der nächsten Generation schneller ist, dann werden die AMD Fanboys darauf bestehen, nur mit Raytracing zu testen, während die Nvidiafanboys sich darauf besinnen, dass es da auch noch haufenweise Spiele gibt, die das nicht unterstützen.

Beim Upscaling ist so eine Wende ja schon eingetreten. Vor FSR war es laut den AMD Fanboys komplett unnötig, als FSR1 dann kam war es entweder unnötig oder der Unterschied zu DLSS war verschwindend gering. Seit FSR4 haben auch die AMD Fanboys erkannt, dass Bildqualität doch eine tolle Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff Seit wann habt Ihr eig eine 9060 non XT?
=)

Seit ein paar Tagen. Die Messungen sind quasi im Kasten, aufgrund der unfassbar vielen Hochzeiten, auf denen ich gerade tanze, dauert die Umsetzung aber noch etwas. Vorgeschmack:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Zurück