Special Anno 117: Pax Romana im Tech-Check: Endlich Raytracing und bessere CPU-Performance

Ich habe einmal gelesen, dass die Größe des CPU Caches nicht unbegrenzt skaliert. Ab einer gewissen Grenze bringt eine weitere Vergrößerung keinen nennenswerten Vorteil mehr. Aber keine Ahnung wo der Wert liegt und ob wir da schon sind.

Die Intel-Prozessoren müssen vorangebracht werden.^^ Man sieht deutlich, dass der 3D-Cache einfach eine großartige Sache ist, und ich hoffe, dass Intel das bald auch versteht – oder eben nicht. :ugly:
Das stimmt natürlich grundsätzlich. Wenn allerdings eine RTX 5090 mit RT gerade mal auf ~80fps kommt, dann ist die CPU letztlich egal. Vorausgesetzt natürlich, die CPU liefert diese 80fps. Man hätte ja quasi nichts von dem Cache auf der Arrow Lake CPU bei diesem konkreten Fall hier.

Mal abgesehen davon, mein getunter 285K ist locker 20% schneller als Dave's Testsample, gerade auch weil keine Powerlimits bei mir greifen. 120fps reichen dicke für ein Strategiespiel. Mir würden auch schon 60-70fps reichen. Bei Shootern natürlich nicht...

Erstmal vielen Dank für den tollen Test.

Uuuund meine Fresse sieht das Game atmosphärisch und geil aus. Ich habe zwar über 200 Spiele (PS5 eingerechnet) aber tatsache spiele ich auch aus Zeitgründen derzeit 2 (WoW und BF6). Auch habe ich Anno1800 installiert und sehe mal gerne 5 Minuten rüber...aber ich schaffe es zeitlich einfach nicht. Ich würde aber so gerne auch dafür noch die Zeit haben, dieses wunderbare Spiel richtig und aufmerksam zu spielen. Mal sehen, ich kaufe es wohl dennoch ;););).

Hat das Spiel eigentlich frame Generation?

Da werd ich ja mit meiner RX 9070 in UWQHD auf FSR Performance gehen müssen, um die 60 FPS zu bekommen, krass. Oder halt RT aus, dann geht wahrscheinlich auch Quality.

Und danke für die 21:9 CPU Benchmarks! Hab ich so glaube noch nirgends gesehen. Nur als mal von gehört, aber das wars auch schon. Mein 5700X ist wohl langsam echt die Schwachstelle in meinem System :ugly:

Gibs zu, du suchst nur endlich den einen Grund, eine X3D-CPU zu kaufen :-D
Anno 117 ist so Grund. Selbst der 5800X3D macht den besten Intel platt.

Na du bist ne Hilfe...die Gedanken kreisen ständig darum ;););). Alleine dieser Post veranlasst ein positives "erwischt - Gefühl"...Ich hätte wirklich sehr serh gerne einen. Ich habe zwar in einem anderen Thread geschrieben ich bräuchte einen neuen Wasserblock, glaube aber sogar dass das sein kann, das ich ein Kit besitze...ich müsste nur aufm Dachboden gucken...man ey...und ja krass selbst der 7800X3D sieht brutal aus bei Anno...ich schaffe es noch, ich schaffe es zumindest auf den Nachfolger des 9950X3D zu warten...hoffe ich ;).

Ich habe einmal gelesen, dass die Größe des CPU Caches nicht unbegrenzt skaliert. Ab einer gewissen Grenze bringt eine weitere Vergrößerung keinen nennenswerten Vorteil mehr. Aber keine Ahnung wo der Wert liegt und ob wir da schon sind.

Das hängt stark von der Anwendung ab und kann auch mehrstufig sein. Je größer der Cache, desto mehr Daten können halt ohne RAM-Zugriff erneut bearbeitet werden. Wenn ein Spiel aber z.B. 1 MiB Anweisungen immer wieder braucht, um damit 25 MiB Nutzdaten durchzuackern, dann werden Cache-Größen zwischen 3 und 20 MiB extrem ähnlich performen. Der durchgängig genutzte Block passt schon in den kleinen Cache und das erste MiB des 25er-Abschnitts wird auch beim großen Cache wieder rausgespült sein, ehe es ein zweites Mal aufgerufen wird. In einer andern Situation oder einem anderen Titel können die Grenzen anders liegen, sodass die Sprünge aufgeweicht werden, aber irgendwann hat man immer eine Sprung, bei dem der Cache gigantisch viel größer werden muss, ehe sich wieder was tut. Broadwell hält sich auch deswegen so gut, weil sein L4 halt eigentlich als VRAM gedacht und deswegen mit 128 MiB gigantisch war. Kehrseite der Medaille ist aber auch die Zugriffslatenz, denn große Caches sind schwerer anzusteuern. Ein Cache kann also sogar zu groß sein, wenn er nicht als zusätzliches Level eingefügt wird.

Mal abgesehen davon, mein getunter 285K ist locker 20% schneller als Dave's Testsample, gerade auch weil keine Powerlimits bei mir greifen. 120fps reichen dicke für ein Strategiespiel. Mir würden auch schon 60-70fps reichen. Bei Shootern natürlich nicht...

Mal abwarten, was fortgeschrittene Savegames sagen. Ein Anno spielt sich normalerweise auch mit 40 Fps akzeptabel, aber die Performance im Late Game konnte bislang leicht auf ein Fünftel oder weniger des initialen Werts einbrechen. Unbegrenzte Aufbauspiele knacken prinzipiell nahezu jede CPU. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich einen 5800X3D auf 17 Fps gedrückt – in Dorfromantik.

Zuletzt bearbeitet:
Frage, warum kommt der Test fast einen Monat vor dem Release? Falls das im Artikel steht, bitte teeren und federn... ^^
Interessiert mich auch, kann aber nur ein gutes Zeichen sein. Trotzdem "unfair" das die pcgh Redaktion schon 1 Monat vorher zocken darf :D
Mal abwarten, was fortgeschrittene Savegames sagen. Ein Anno spielt sich normalerweise auch mit 40 Fps akzeptabel, aber die Performance im Late Game konnte bislang leicht auf ein Fünftel oder weniger des initialen Werts einbrechen. Unbegrenzte Aufbauspiele knacken prinzipiell nahezu jede CPU. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich einen 5800X3D auf 17 Fps gedrückt – in Dorfromantik.
That's it, mein nicht ganz so spätes lategame hat den 9800x3 auf 30fps gebracht :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob das Game dann nicht compute-lastig wird mit einem Late Game Workload. Dann wären die Intel CPUs ja nicht weit weg, eher sogar schneller teilweise. Das gleiche Phänomen konnte man bei Factorio beobachten.
@PCGH_Dave wird Tag und Nacht baue(r)n, um bis zum Release des Spiels ein Late-Davegame zu erschaffen. Zumindest sieht der Plan in meinem Kopf so aus. :devil: So und so war das erst der Auftakt der Anno-117-Benches. Das Spiel wandert auch direkt in die neuen GPU-Leistungsindizes 2025/2026.

MfG
Raff

Dave hat sich im GoG-Sale erst mal Indie-Spiele gegönnt und wird die zocken ;-)
Aber ja, Anno wird noch viel Liebe erfahren, aber das braucht seine Zeit. Wenn das Arbeit wird, machts keinen Spaß mehr.

Erstaunlich! Ich hatte erwartet, dass ein Anno in der Lage ist mehr Berechnungen zu parallelisieren, bei dem was da so im Hintergrund geschieht. Dementsprechend habe ich damit gerechnet, dass die Leistung nahezu linear mit der Anzahl der Kerne skaliert.

Die Demo lief mit dem 5700x3D schon gut. Die Werte machen Hoffnung auch im Lategame noch etwas Power zuhaben. 3D Cache ist King. Danke an die unermüdlichen Tester. Wieder sehr gute Arbeit.

Erstaunlich! Ich hatte erwartet, dass ein Anno in der Lage ist mehr Berechnungen zu parallelisieren, bei dem was da so im Hintergrund geschieht. Dementsprechend habe ich damit gerechnet, dass die Leistung nahezu linear mit der Anzahl der Kerne skaliert.
Gerade da loosen die meisten Strategiespiele ab weil zu viel linear ist berechnungsmäßig. Deshalb wenn man Strategie, Aufbau und Simulation mag: Dickste CPU rein und gut ist und die ganzen "in 4k bringt dir das eh nix" Leute ignorieren :D

Gerade da loosen die meisten Strategiespiele ab weil zu viel linear ist berechnungsmäßig. Deshalb wenn man Strategie, Aufbau und Simulation mag: Dickste CPU rein und gut ist und die ganzen "in 4k bringt dir das eh nix" Leute ignorieren :D
Mein reden, hab immer gesagt, für meine Interessen reichte immer eine Mittelklasse GPU. Brauchte aber eine High End CPU. Das erste Mal das meine 4070 TI mich etwas enttäuscht und das bei Anno…

Zurück