[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

ich wollte gerade eben "BootOptimizeFunction" deaktivieren, aber aus den Eintragungen in meiner Registry werde ich nicht schlau:

BootOptimizeFunction.png

Ich habe nix verändert, nach der Neuinstallation sah es so aus. Muss ich noch etwas verändern um "BootOptimizeFunction" zu deaktivieren?

Was ist mit Linux zu beachten? Hat jemand ein Dual/Multiboot System mit XP, 7 und Ubuntu?
Geplant sind 4 (oder mehr Partitionen auf der SSD), 3 Jeweils für die OS, ~30 G(i)B für XP, ~40/48 für 7 und 24 für die /, evtl ein /tmp, der Rest ganz klar als Datenpartition, oder mehrere, macht es Sinn für Steam eine Extrapartition anzulegen? Bei insgesamt 512 G(i)B, oder getrennte Anwendungspartitionen für 7 und XP?
Meine derzeitige Lösung 260G(i)B auf ner F3, als Spielepartition inklusive Steam Ordner ist schon dermaßen voll :ugly:, dass mir wahrscheinlich gar nichts anderes übrig bleibt, als ältere Games, die nicht von einer SSD profitieren würden (soviele hab ich gar nicht) auf die HDD auszulagern.

Anhänge

• stat.jpg
    stat.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem wegen den Hu***ar****ö**ern von M$.

Windows Update hat 2 updates installiert ohne meine Erlaubnis - ich stelle immer auf manuelle Installation:huh: und dann ging W7 auf der SSD nicht mehr.
Schnell mal versucht zu reparieren: Fehlermeldung
Systemwiederherstellung von der SSD und alles wieder gut bis der wieder ohne Erlaubnis die 2 Updates installiert hat.
Jetzt ist die SSD (Kingston HyperX 240GB) vollständig nutzlos: Weder Reparieren noch Systemwiederherstellung gehen und das schlimmste: Ich kann selbst die Platte nicht mehr finden wenn ich W 7 oder XP neu aufsetzten lassen will:ugly: Die SSD exisitiert quasi nicht mehr.

Kennst du das Spiel mit den Diensten??? Wenn du es gerne völlig unter deiner Kontrolle haben willst, dann deaktivier das Autoupdate und den entsprechenden Dienst. Nach ung. 6 Wochen starte ich den Dienst und schaue manuell was für Updates es gibt. Den Live Käs, sowie Silverlight Search etc. braucht kein Mensch. Ich bin der Herr im eigenem Hause, bzw. PC :D.

:ugly::ugly::ugly:wie kann bitte ein Wackelkontakt an einem DESKTOP PC die Ursache sein von meinem Problem? SSD ausgebaut auf externe SATA gekoppelt läuft, wieder zurück eingebaut läuft:ugly::ugly::ugly:

Das nächste mal baue ich meine teuren SATA Kabel mit Metalklemmen ein und nicht den billig Schrott den Kingston beigelegt hat -.-

Halli Freunde,
seit drei Tagen habe ich eine Samsung 830 256 GB im System. Leider bin ich mir nicht sicher, ob der Trim-Befehl ausgeführt wird. Im BIOS ist AHCI einstellt; der IntelRSTe-Treiber 3.0.0.3011 ist installiert.
CrystalDiskInfo zeigt mir SCSI an. Nur dort wird doch kein Trim-Befehl ausgeführt:
Dann habe ich mit mit CMD exe versucht, den Trim-Befehl zu aktivieren (fsutil behavior set disabledeletenotify 0)
Wie kann ich sicher sein, dass Trim aktiv ist uind ausgeführt wird, denn an die SCSI-Geräte führen ja kein Trim aus.:(

Anhänge

• SSD-Benchmark.PNG
    SSD-Benchmark.PNG
    55,5 KB · Aufrufe: 137
  • RSTe.PNG
    RSTe.PNG
    39,5 KB · Aufrufe: 98
  • Trim.PNG
    Trim.PNG
    158,8 KB · Aufrufe: 99
  • Trim1.PNG
    Trim1.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 84
Hallo Leute !

Bin grad zum ersten Mal auf SSD unterwegs und wollte Fragen , ob die Werte so ok sind. Ich hatte mir bei dem 4k lesen etwas Sorgen gemacht, ob das so normal ist, weil er da so lange rumgerödelt hat. Kann ja auch am alten Phenom liegen ;-)

Hier mal n Bild vom AS Bench :

AS SSD benchmark 830.jpg

Gibt´s da irgendwas , was man noch verbessern könnte ? Oder kann ich das so lassen ? Mir geht´s erstmal um schnelle Zugriffzeiten und schnelle Ladezeiten von Spielständen und z.B. von Raumwechseln , wie in Skyrim, wenn er aus dem Haus geht und die Natur einlädt usw.. ...

Wäre schon schön, wenn´s da besser abgeht, wie auf der HDD. :D

Will gleich mal Steam installieren und dann mal das ein, oder andere Game testen. Als erstes nehm´ ich glaub ich Skyrim. Die Ladezeiten waren mir da teilweise zu lang.

P.s.: Wieso liest der beim 4k Test so langsam ( is das überhaupt langsam ??? :huh: ) und macht sich das beim laden von Spielständen , oder ähnlichem bemerkbar ? :huh: Bisher hab ich nur den "Magician" von Samsung genutzt, um Performance zu verbessern. Vielleicht gibt´s ja noch besseres ? Oder kann ich das so lassen ?

@heinzneu

der IntelRSTe-Treiber 3.0.0.3011 ist installiert.

soweit mir bekannt, beherrscht der intel rste kein trim. das kann nur der rst treiber.

@ ChrisMK72

die werte sollten für ein amd system in ordnung sein.
die 4k werte kommen vermutlich durch die eingeschalteten stromsparmechanismen (c&q) der cpu

@ ChrisMK72

die werte sollten für ein amd system in ordnung sein.
die 4k werte kommen vermutlich durch die eingeschalteten stromsparmechanismen (c&q) der cpu

Danke Dir, Thom_cat ! Stimmt ... ich hab c&q an. Die cpu taktet dann z.B. beim surfen usw. auf 800MHz runter.

In Spielen dürfte sich das aber nicht negativ auswirken, oder ? Ich meine da taktet er ja automatisch hoch ...

Konnt´s leider noch nicht testen, weil Steam leider möchte , dass ich alle Spiele neu installiere ;-) Verschieben der Ordner ( auch mit Steam-Mover ) klappte leider nicht. :schief: Bei Skyrim wird das jetzt ne Weile dauern.

du kannst als test ja beim bench mal die cpu mit prime belasten, dann müssten die werte hochgehen.

Watt ? :what:

Während eines benchmarks Prime laufen lassen ? Das hab ich ja noch nie gehört. Jetzt willste mich aber hochnehmen, nicht ? :P

Edit : Nee ... Du scheinst mich nicht veräppeln zu wollen. Hab das jetzt wo anders auch nochmal gelesen. Werd´s bei Gelegenheit mal mit Prime testen. :daumen: Ich staune immer wieder, was ihr hier für Tricks und Kniffe auf Lager habt.

-----------------------------------------------------------------------------------

Edit2: So , Thom_Cat : Erstmal .... ich entschuldige mich in aller Form jemals vermutet zu haben, dass Du mich mit dem Prime während des benches veräppeln wolltest :kuss:

Hab wie von Dir vorgeschlagen Prime laufen lassen , um die CPU auszulasten und damit ihre automatische Stromspar-runtertaktung auszutricksen ... tja ... und was soll ich sagen .... die Ergebnisse sprechen für sich :

Einmal vorher der Benchmark OHNE prime : AS SSD benchmark 830.jpg

Und nach Deinem Tipp mit Prime : AS SSD bench2 Prime S830 256.jpg

Bin sehr erstaunt, dass der benchmark mit 100% Auslastung auf allen 4 kernen besser läuft, als ohne Prime. Aber Du hattest Recht ! :daumen: Klasse ! Spitze ! Danke ! :-)
Die 16MB/s haben sich mit prime auf 20 MB/s erhöht ... schön zu sehen, dass alles in Ordnung ist und ordentlich eingerichtet. Dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Gut zu wissen, dass das ganze ( solch ein benchmark ) je nach Auslastung des Systems variabel ist. Reicht also zu gucken, ob es so im Grunde grob alles ok ist. Wie die Werte nun im Einzelnen gerade sind , kann also doch ziemlich schwanken.

Danke dafür, dass ich wieder etwas lernen durfte :-)

Zuletzt bearbeitet:
kein grund sich zu entschuldigen... ist doch alles ok.

es freut mich zu hören, dass du zufrieden bist mit deiner ssd :daumen:

Moin,

Eidene Dateien bzw. Benutzerordner kann jemand bitte den Standardpfad für den Default Ordner posten? Ich glaube irgendwie hängt der Setupfehler indirekt mit dem Default zusammen, kann mich aber auch irren...

Anhänge

• install.jpg
    install.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 82
  • standardpfad.jpg
    standardpfad.jpg
    91 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man die funktion garbage collection bei der samsung 830 aktivieren?

irgendwie, und es sind anscheinend nich die temp folders, sammeln sich mit der zeit einige hundert nich lokalisierbare mb auf meiner ssd an
und ich bekomm sie nur durch die funktion wipe free space im ccleaner weg

die trim funktion hab ich, wie in der hiesigen anleitung, hinsichtlich einstellung als auch funktion verifizieren können
von daher weiss ich grad nich weiter, außer dass ich die garbage collection funktion noch nich ausfindig machen konnte
falls diese überhaupt manuell einzustellen is

wie kann man die funktion garbage collection bei der samsung 830 aktivieren?
gar nicht, die ist fest in der firmware implementiert.

wenn ich so deine beiträge lese, fummelst du für meinen geschmack schon zu viel am system rum.
win7 regelt eigentlich schon alles was wichtig ist.
viele andere sachen sind mehr verschlimmbesserungen.

also ises normal, der allmähliche gb zuwachs in langsamen 100 mb schritten?
und dann ab und zu wegwipen?

Bißchen durcheinander :schief:

Die GC löscht nicht deine Temp-Files.

Gelöschte Dateien werden als freier Platz angezeigt, auch wenn die GC (TRIM sollte aktiv werden bei Leeren des Papierkorbs) noch nicht eingegriffen hat. It das noch nicht der Fall äußert sich das durch eine langsame Schreibgeschwindigkeit, aber nicht durch weniger freien Platz

Außerdem ist die GC der 830 mW nicht so aggressiv wie bei der 470 oder Crucial M4

die temp files seh ich mit ccleaner oder notfalls manuell ein

vielleicht hat irgendeine falsche oder richtige einstellung fehlgeschlagen ??

also nach dem wipe free space war ich bei 13,9 gb
nun bin ich nach ca einem tag bei dicken 14,9 gb angelangt

schauen wir mal ob das nun schön gesagt divergiert oder hoffentlich konvergiert

14.9 15.3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück