[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

wobei die slc ssds sehr teuer waren und daher nicht sehr verbreitet.

ocz nutzt leider den kunden als beta tester.
man möchte immer sein produkt als erstes auf dem markt haben, egal ob die firmware noch macken hat oder nicht.
das machen die meisten anderen hersteller besser, sind dafür aber später dran.

leider leidet hier ein controller hersteller an der ungeduld von ocz :schief:

Die SLC sind heute noch teuer :)

Da Indilinx jetzt andere Chips labelt weiß ich nicht sicher ob da überhaupt noch viel in eigener Sache getan wird

Wenigstens gibts ein paar Hersteller die nicht nur auf SF setzen

stimmt, slc ist immer noch teuer, wird aber auch immer weniger verwendet.

indilinx bzw barefoot gehört ja mittlerweile komplett ocz.
was sie damit machen sieht man zur genüge ;)

sf ist weniger schlecht als allgemein angenommen.
mit dem neuen controller gab es anfänglich probleme, das ist richtig.
allerdings sind mittlerweile gute firmwares verfügbar und ausfälle und probleme gehören der vergangenheit an.

SF hat aber noch immer ein Problem mit der GC, wenn die SSD mal recht voll war hat sie doch ohne Secure Erase nie wieder ihre anfänglichen Schreibwerte erreicht. Hat sich meines Wissens immer noch nicht geändert

Wenn ich länger zum Beschreiben brauche aber trotzdem die gleiche Menge schreibe bringt das keine bessere Lebensdauer. Oder seh ich da was falsch?

Und das ein Secure Erase zusätzliche Lebensdauer bringt glaub ich auch nicht.

es scheint auch nur auf dem papier was zu bringen. real halten die auch nicht länger als andere.

der secure ersase bringt dir ja eh nichts, da dura write sowieso wieder einsetzt.

Deshalb bin ich kein so großer SF-Fan. Bei mir landen dann meist eh keine gut komprimierbaren Files auf der System-SSD, so richtig Vorteile bringt der Controller dann nicht

selbst bei nur teilweise komprimierbarkeit sind die ssds immernoch im bereich der konkurrenz.
das problem ist, dass zu oft as ssd hier als maßstab genommen wird, um die leistung zu bewerten.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe
Lediglich Windows 7 beherrscht den Trim-Befehl. Der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft und der Intel Rapid Storage Treiber für die SATA-Controller unterstützen den Trim-Befehl. Derzeit (Stand: 01/2011) unterstützen die NVIDIA-Treiber den Trim-Befehl nicht und die AMD-Treiber nur für Chipsätze der 800-er Famile.
dann kann ich mir also bei einem frischen Win7 Home Premium mit einer Crucial M4 den Intel Rapid Store Treiber sparen ?

kannst du dir prinzipiell sparen, ja.
der intel ist oftmals etwas schneller, aber ansonsten macht ein keinen unterschied.

Je weniger Zusatzsoftware auf dem Laptop läuft, umso lieber ist's mir.
Die Ergebnisse sind auch gut genug, das passt schon so.
------------------------------
Sequentiell:
Lesen: 505,06 MB/s
Schreiben: 97,10 MB/s
4K:
Lesen: 21,78 MB/s
Schreiben: 50,75 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 253,05 MB/s
Schreiben: 100,32 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,113 ms
Schreiben: 0,262 ms
Score:
Lesen: 325
Schreiben: 161
Gesamt: 639
[Crucial M4] Firmware 309 ist schon aktuell genug, dass die kritischen Bugs beseitigt wurden, oder ?

laptops bringen generell weniger leistung, da sie auf stromsparen ausgelegt sind.

die firmware ist aktuell genug.

Ok, dann bin ich beruhigt. Danke :daumen:.

Ich bilde mir Folgendes ein: Weniger (teils unnötige) Software -> schnellerer Systemstart, mehr Akkulauftzeit da weniger Ressourcenverbrauch.

Leistung ist im Netzbetrieb genug da, soo lahm ist der Core i5m mit SSD und dedizierter GT 555m nicht :D.

selbst bei nur teilweise komprimierbarkeit sind die ssds immernoch im bereich der konkurrenz.

Ist wohl so, aber ob das als Kaufgrund reicht? Außerdem liebe ich die Abwechslung, ich werd auch mal eine SF testen, aber wahrscheinlich niemals mehrere SSDs (egal welcher Hersteller) mit ein und demselben Controller kaufen, außer der Preis wär verdammt gut

ich denke das gesamte paket muss stimmen... und da für die absolute mehrzahl der nutzer die geschwindigkeit jeder aktuellen ssd ausreicht, kommen andere faktoren ins spiel: preis, zuverlässigkeit, ausstattung...

Gruß!

Ich hab ne kurze Frage.
Meine bewährte Samsung HDD gibt mir seit heute morgen SMART Fehler aus.
In dem Zuge wollte ich nun auf eine SSD umsteigen, wenn ich eh einmal tauschen muss.

Kann ich ein HDD Image (Clonezilla) auf eine SSD zurückspielen und es läuft, oder ist das nicht zu empfehlen/bzw. geht gar nicht weil Treiber oder andere Parameter zu unterschiedlich sind?

Danke

Kenne Clonezilla nicht, aber normalerweise kann man HDD-Images auf eine SSD knallen und es funktioniert einfach. Win7 sollte die SSD erkennen und Defragmentierung und Prefetch automatisch ausschalten, bei XP mußman das evtl. händisch anpassen.

Manche Hersteller legen bei einer SSD auch Clonesoftware dabei, z.B.Intel und Samsung

Wie im Startpost beschrieben funktioniert es zwar grundsätzlich, aber es gibt keine Garantie, dass sich Win 7 selber passend konfiguriert. (Finde dazu keine konkrete Aussage im Internet) Das Alignement könnte auch nicht passen - was aber korrigierbar ist.

Eine frische Installation ist zu bevorzugen.

Zurück