[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

So wie man es aus diversen Foren herauslesen kann nein. Liegt aber auch sehr wahrscheinlich wieder an INTEL. Die haben ja erst bei den Chipsätzen was verbockt. Könnte noch was anderes schief gelaufen sein. Ich hatte jetzt einen BSOD mit meiner Vertex 3. Naja abwarten...einen kann ich verkraften. Wenns öfters auftritt kommt natürlich die 2.13 drauf ;)

Habe die XLR als 2. SSD ins sys gesteckt. Hat sich automatisch angemeldet, Treiber geladen, Partitionsbuchstaben zugewiesen und...
als "primäre Patition" erstellt. Warum nicht als "logische Part"? Muß ich umwandeln oder macht das nichts?

Nein, standardmäßig sind bei MBR-Datenträgern die ersten vier Partitionen auf jedem Laufwerk primäre Partitionen. Für alles ab fünf Partionen muss die vierte Partition eine erweitere Partition sein, in der man dann logische Partionen erstellen kann.

Hallo,

da ich vorhabe mir heute eine Samsung SSd mit 64 GB zu kaufen und ich seit 2004, begeisterter TuneUp nutzer bin habe ich zu diesem Punkt eine Frage:

1. Defragmentierer
Eine SSD darf nicht defragmentiert werden und es ist aufgrund der Technik auch nicht nötig. Die Windows-Defragmentierung wurde weiter oben ja schon konfiguriert. Es gibt weitere Programme, die ein Defragmentierungs-Modul aufweisen. (z.B. TuneUp Utilities) Hier muss die Defragmentierung ebenfalls deaktiviert werden. Vor allem Automatismen sind hier "gefährlich". (z.B. die automatische 1-Klick Wartung von TuneUp Utilities)[/I][/I]

Ich möchte eine Neuinstallation von WIN7 vornehmen, habe dann in meinem Rechner dann 3 Festplatten zu je 1TB drinnen, eine externe mit 500 GB und nochmal eine externe mit 500 GB für die Sicherungsdateien
Die Programme kommen dann auf die SSD.

Da ich viel mit Foto und Videoprogrammen arbeite, ist das Tool TuneUp zum löschen, freigeben usw. von nicht mehr benötigten Dateien für mich unverzichtbar geworden. Ehrlich gesagt, weiss ich auch nicht wie ich das ohne TuneUp machen sollte, habe mich seit Jahren auf das Programm verlassen und wurde bisher nicht enttäuscht.

Wenn ich also diese SSD einbaue soll ich dann auf das Tool TuneUp verzichten ?
Oder kann man das einstellen, das die 1-Click Wartung nur auf die verbleibenden 3 Speicherplatten zu 1TB zugreift. ich hab das nicht genau verstanden.

Wie werden dann die restlichen Speicherplatten defragmentiert ?

Ich arbeite, installiere ja weiter auf den 3 Festplatten und TuneUp hat mir das immer schön schnell gehalten und all den Ballast runtergehauen den ich nicht brauche.
Mein Rechner von DELL XPS420 mit 4x 2,4 GHz ist auf 4x 3 GHz hochgetaktet (Silberüberbückung), ich habe 4x 2GB mit je 800 MHz RAM Riegel drin und 3 TB Festplattenplatz. Er läuft allererste Sahne momentan, Kaltstart ca. 50 Sek. herunterfahren wahre 13 Sekunden. Ich würde mir aber gerne zum besseren Starten von iTunes, meinem Fotobearbeitungsprogramm und Word usw. eine SSD einbauen.

Ich möchte aber ungern auf TuneUp verzichten. Ich weiss das es nicht viele Freunde dieses Programmes gibt, ich aber hatte nie Probleme damit und bin seit 2004 wirklich sehr zufrieden damit.

Wäre nett wenn mir einer hierzu einen Rat geben kann und bitte nicht darauf rumreitet weil ich TuneUp benutze. Ich weiß wie gesagt schon garnicht mehr wie ich die Platten anderweitig fit halten sollte (den CC Cleaner könnt Ihr vergessen, einmal und nie wieder)

Danke im vorraus

Du kannst ja mal schauen, ob du in TuneUp Utilities u.a. in der 1-Click-Wartung die Defragmentierung für einzelne Laufwerke deaktivieren kannst. Wichtig ist nur, dass die SSD nicht defragmentiert wird.

Ok, es geht also nur darum, die Platte NICHT zu defragmentieren ! Hab ich das richtig verstanden. Wenn ich TuneUp z.B. dann auf der anderen Festplatte (hier Laufwerk D z.B. instalilere) müsset es hinhauen, WENN das Laufwerk C (SSD) ausgeschlossen ist.

Du kannst es auch auf der SSD installieren. Es ist nur wichtig, dass die SSD nicht defragmentiert wird. Und das musst du dann in den Einstellungen entsprechend einstellen. Der Installationsort ist unerheblich.

Die Defrag geht bei TuneUp NUR komplett. Die mußt du ausschalten.
Nutze die Defrag von Win7, die ist (fast) das beste.
Beide Haken müssen weg, bei der "autom. Wartung" UND bei 1 Klick Wartung.

Anhänge

• TuneUp.PNG
    TuneUp.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 88
Neue Frage, AS SSD Bench haben wir ne "Hall of fame"
Was beeinflußt die Werte? CPU Takt? Board? oder was?

Warum "nur" 615? Bei anderen geht doch mehr? Nur zum besseren Verständnis.:ugly:

Anhänge

• AS SSD neu.PNG
    AS SSD neu.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 108
gibt einige einflussfaktoren.

- zum einen erstmal die größe der ssd selbst. in fast allen fällen gilt: je größer die kapazität, desto schneller die ssd.

- der chipsatz spielt eine rolle. wie ist die ssd dort angebunden? sata 3gb/s oder sata 6gb/s? sind diese anschlüsse im chipsatz selbst oder werden sie durch einen zusatzcontroller realisiert?

- die leistung der cpu beeinflusst das ganze auch ein wenig. stromsparmodi reduzieren die leistung in benchmarks auf jeden fall. bei übertaktung ist ebenfalls eine leistungssteigerung zu sehen.

Soweit erst einmal danke.

Wo erkenne ich wie der 6GB SATA am Chip hängt. Finde ich das in der Boardbeschreibung?

Energiespar habe ich aus gemacht, aber CPU-Z zeigt immer noch "Spar" an 1596 MHz. Auch C1E ist aus.
Bei HWMonitor sehe ich aber das voll Power anliegt.

Aber ich denke das sind dann nur noch nicht sichtbare Unterschiede.

bei deinem aktuellen board hast du auf jeden fall sata 6gb/s anschlüsse, die direkt im chipsatz integriert sind.
welche es dann genau auf dem board sind, findest du im handbuch.

Hi, - sorry, dass ich hier so reinplatze. Bin neu im Umgang mit SSD's und freue mich, hier einen Beitrag gefunden zu haben, der mir hilft, das "Ding" einzubauen. Das "Ding" (richtig schön niedlich) ist heute angekommen - eine Toshiba SSD 512 GB - und soll nun die C-Partition meines (etwas betagten) Vista PC's übernehmen.
Bewerkstellingen möchte ich das mit Acronis 10 Home - meinem bewährten Sicherungsprogramm. Also zur Sicherheit erstmal ein Komplettimage auf eine externe Platte. Dann die SSD per Adapter an den USB Anschluss und mit Acronis die C-Partition auf die SSD clonen.
Anschließend C-Partition auf der alten Platte löschen - SSD in den Rechner einbauen und starten. Rechner sollte von SSD starten und alte Platte nutze ich weiter für Daten.
So mein Gedankenweg.
Frage an euch Experten : Mache ich da irgendwo einen Gedankenfehler ? Kann das so funktionieren ? Worauf sollte ich achten ? Habt ihr weitere Tipps ?
Würd das gerne abklären, bevor ich den Rechner aufschraube . Danke für jedwelche Hilfe !

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Aber - neu aufsetzen ganz bestimmt nicht ! Hab ca 230 GB auf FP/Partition C - nur Betriebssystem und Programme, ohne Daten. Deshalb auch die SSD mit 512 GB. O.k, davon könnte ich evtl. 30-40 GB "aufräumen". Vielleicht ist Clonen falsch ausgedrückt - mache ein Image von C (mit Acronis) und spiele das Image auf die SSD auf. So der Plan.
******* Was spricht dagegen ? *******
Vielleicht bin ich in Bezug auf meine Programmsammlung ein kleiner Messi ? Mache halt viel mit Film, Video, Photo, Musik, usw herum, was zu einer großen Bearbeitungsprogrammsammlung geführt hat.
Genau die Angst vor dem Verlust nicht mehr zu beschaffender Programme hat mich auch bisher davon abgehalten, das Betriebssystem von Vista auf Win 7 umzustellen. Macht jetzt eh keinen Sinn mehr, weil Win 8 vor der Tür steht. Gut - auf meinem Laptop hab ich Win 7. Aber der dient auch ganz anderen Zwecken.

Also 230 GB nur mit Win Vista und Programmen zusammenzubekommen ist schon ordentlich, aber anscheind nicht unmöglich. :wow: :D
Nun gut das hilft dir sicher auch nicht weiter, es war einfach mein Rat. Warum genau das können dir die SSD-Meister hier sicher besser erklären, wenn sie denn dann mal endlich aufgestanden sind. :schief:

Ich könnte nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob Vista eine SSD so effektiv nutzen kann wie 7. :rolleyes:

Du kannst es ja einmal mit dem Clonen versuchen und wirst auch sicher einen ordentlich spürbaren Geschwindigkeitszuwachsspüren, aber denke nicht die volle Leistung ausreizen können.
Würde glaube reichen, wenn du , wenn noch nicht getan, im Bios zum AHCI-Mode wechselst, clonst und dann nur die SSD anschließt und nach dem ersten Booten erstmal die Defragmentierung deaktivierst.

Ich würde für die teuer gekaufte SSD die volle Leistung wollen und mich für einen Tag (oder bei dir vlt auch zwei ;) ) mal hinsetzen und alles vernünftig neu installieren.
Ich weiß ja nicht wie alt deine Vista-Installation ist, aber die hat mit Sicherheit schon mind. geschätze 3-4 Jahre auf dem Buckel !?

Zuletzt bearbeitet:
Clonen macht Probleme mit dem korrekten Alignement für eine Ssd, wenn man von hdd wechselt. kann aber korrigiert werden, soweit ich weis.

bei Win 7 sollte man von hdd auf ssd wegen der Konfiguration für die ssd nicht clonen. Dann muss man alles manuell einstellen.
Da Vista eine SSD eh nicht erkennt ist da dieser Punkt egal.

Aber Vista ist keine gute Wahl für eine SSD wegen Trim.

Im genannten Fall würde ich aber auf Clonen (oder Sichern und Wiederherstellen mit Windowsmitteln - als simpelste und nebenwirkungsfreieste Methode) setzen. Ich weiß zwar nicht, wie man auf soviel Platz für Programme kommt (und ich nutze auch viele Programme für den Videobereich) ;) - aber eine Neuinstallation nicht nur von Win, sondern auch der meisten Programme, würde wohl geraume Zeit in Anspruch nehmen.
Ich würde mal behaupten, das der Punkt mit der manuellen Einstellung nicht dadurch egal wird, das Vista die SSD nicht erkennt.
Defragmentierung usw. muss man dann ja praktisch von Hand ausknipsen.

Also - erstmal danke !
Die Geschichte mit dem Trim ist mir schon klar. Aber mir geht es nicht in erster Linie um Geschwindigkeit - das nehm ich gern mit - sondern darum, dass meine derzeitige FP anfängt beim booten Zicken zu machen. Außerdem sagt ein Test, dass sie im kritischen Wärmebereich (36 Grad) liegt. Also hab ich mich nach einer neuen umgesehen und bin dann bei SSD gelandet - insbesondere weil ich annehme, dass diese Probleme bei SSD nicht auftreten, weil keine mechanisch bewegten Teile. Ich möchte halt mein bewährtes System noch solange als möglich erhalten. Bin mit 65 nicht mehr der jüngste und möchte nicht ständig auf was neues umsteigen.
Mein System ist allerdings schon mehr als 5 Jahre alt - habs so gut es geht gepflegt. Für meine Zwecke - Internet und Mail und wie oben beschrieben - reicht es sehr gut. Nur die FP macht halt Zicken. Ich muss z,B. immer öfter von der Acronis Notfall CD booten, weil das Ding sonst nicht mehr hoch fährt. Bevor gar nix mehr geht, wollt ich halt eine neue Platte (SSD) für die Partition C einsetzen und auf die alte nur noch Daten - oder auch ne 1,5 GB neue normale Platte kaufen. Kostet ja heute nicht mehr die Welt.
Z.B. - da ich seit ein paar Monaten auf 3D filmen umgestiegen bin, kommen sehr große Datenmengen zusammen und es waren zusätzliche Programme für die Bearbeitung, Player, etc notwendig. Das hat die ganze Geschichte noch mehr aufgeblasen.
Und wie gesagt, für das "normale" Arbeiten und für unterwegs habe ich eben noch meinen (zwischenzeitlich auch 3D) Laptop mit Win 7.
Mich würd halt interessieren, ob von euch schon jemand mal so einen Umzug unter Vista gemacht hat ? Ggf. seine Erfahrungen damit.

(Übrigens - mein "aktueller" PC ist dieser : Medion Akoya P4340 D (MD8840) - der aktuelle Aldi-PC - Tests - Hardware-Tests - Sonstiges - ChannelPartner) - unverändert bis auf die Graka)
Hier noch ein LINK, wie es gehen könnte : SSD optimieren | DATA BECKER SSDmax!
Für alle, die - wie ich - mit dem Begriff "Alignement" bislang nichts anfangen konnten, hier noch ein LINK : Alignment von Partitionen auf SSDs ohne Datenverlust und Neuinstallation ändern | Media Addicted ... das hab selbst ich jetzt kapiert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen
Erstmal ein Lob für die super Anleitung
Ich habe ein HP-DV-2145eg mit einer Crucial M4 128gb und Win7 Ultimate
Das Problem was ich nun habe ist ich habe keinerlei Einträge in der Regedit die ich noch ausführen müsste.
Es handelt sich um diese beiden Einträge
Boot Time und Readyboost/Readydrive deaktivieren (Vista und 7) existiert bei mir nicht
Kann mir einer sagen warum das so ist oder ist hat das nichts schlimmes zu bedeuten

Danke im voraus
Gruß aus HH
Mario

Zurück