Also - erstmal danke !
Die Geschichte mit dem Trim ist mir schon klar. Aber mir geht es nicht in erster Linie um Geschwindigkeit - das nehm ich gern mit - sondern darum, dass meine derzeitige FP anfängt beim booten Zicken zu machen. Außerdem sagt ein Test, dass sie im kritischen Wärmebereich (36 Grad) liegt. Also hab ich mich nach einer neuen umgesehen und bin dann bei SSD gelandet - insbesondere weil ich annehme, dass diese Probleme bei SSD nicht auftreten, weil keine mechanisch bewegten Teile. Ich möchte halt mein bewährtes System noch solange als möglich erhalten. Bin mit 65 nicht mehr der jüngste und möchte nicht ständig auf was neues umsteigen.
Mein System ist allerdings schon mehr als 5 Jahre alt - habs so gut es geht gepflegt. Für meine Zwecke - Internet und Mail und wie oben beschrieben - reicht es sehr gut. Nur die FP macht halt Zicken. Ich muss z,B. immer öfter von der Acronis Notfall CD booten, weil das Ding sonst nicht mehr hoch fährt. Bevor gar nix mehr geht, wollt ich halt eine neue Platte (SSD) für die Partition C einsetzen und auf die alte nur noch Daten - oder auch ne 1,5 GB neue normale Platte kaufen. Kostet ja heute nicht mehr die Welt.
Z.B. - da ich seit ein paar Monaten auf 3D filmen umgestiegen bin, kommen sehr große Datenmengen zusammen und es waren zusätzliche Programme für die Bearbeitung, Player, etc notwendig. Das hat die ganze Geschichte noch mehr aufgeblasen.
Und wie gesagt, für das "normale" Arbeiten und für unterwegs habe ich eben noch meinen (zwischenzeitlich auch 3D) Laptop mit Win 7.
Mich würd halt interessieren, ob von euch schon jemand mal so einen Umzug unter Vista gemacht hat ? Ggf. seine Erfahrungen damit.
(Übrigens - mein "aktueller" PC ist dieser :
Medion Akoya P4340 D (MD8840) - der aktuelle Aldi-PC - Tests - Hardware-Tests - Sonstiges - ChannelPartner) - unverändert bis auf die Graka)
Hier noch ein LINK, wie es gehen könnte :
SSD optimieren | DATA BECKER SSDmax!
Für alle, die - wie ich - mit dem Begriff "Alignement" bislang nichts anfangen konnten, hier noch ein LINK :
Alignment von Partitionen auf SSDs ohne Datenverlust und Neuinstallation ändern | Media Addicted ... das hab selbst ich jetzt kapiert