[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hat sich geklärt, hab ne 34 nm Version.
Bei den Neuen wird im Tool 64 GBit angezeigt.

Ich habe nun auf meinen neuen Laptop den Trick mit einer Windows 7 DVD die SSD formatiert. Nun möchte Windows XP Pro SP3 sich nicht installieren bevor er die SSD neu formatiert. Jetzt frage ich mich was mir im schlimmsten Fall passieren kann mit einem Falschen Aligment? Ist das gravierend oder Verschmerzbar?

1. warum win xp drauf machen, wenn du win7 hast?

2. win xp wird nicht so gut mit der ssd harmonieren

3. es muss nicht zwangsweise das alignment kaputt gehen nur weil xp drauf ist

4. das alignment kann später noch (auf komplizierte art und weite) geändert werden.

meinst du formatieren oder partitionieren?
Denn das Partitonieren ist der Teil, bei dem das Alignement festgelegt wird. Formatieren kannst du später wie du lustig bist. (Im Bezug auf das Alignement.)

Ein falsches Alignement reduziert die Schreibgeschwindigkeit.

Ich kann aber nicht zu XP raten. Es ist in allen Belangen Win 7 unterlegen.

@Vaykir
1. Schon mal was von Lizenzschlüsseln gehört ;) Die sind (leider) immer nur für einen PC und für den Laptop war XP vorgesehen und die Win 7 DVD stammt aus meinem Spiele PC. Leider ist der Laptop nicht so gut auf Windows 7 zu sprechen. Hat zwar einen C2D T7400 doch 2GB DDR 2 RAM find ich etwas wenig für Win 7.

@Elementardrache
Ich meinte SSD formatieren und XP installieren. Nun aber hat XP während der Installation die SSD neu formatiert (das vorformatierte wollte XP nicht annehmen). Und nun das dritte mal alles neu machen fehlt mir die Zeit und der Nerv dazu.

Probier doch erstmal Win7 es gibt ja Testversionen, selbst auf meinen Netbook läuft Home Premium ohne Probleme.
Die Hardware sollte locker reichen.

Probier doch erstmal Win7 es gibt ja Testversionen, selbst auf meinen Netbook läuft Home Premium ohne Probleme.
Die Hardware sollte locker reichen.
Ihr solltet etwas von Microsoft für die Werbung für Windows 7 bekommen :D
Ich habe mich nun gefügt und habe Windows 7 Home Premium installiert. Hatte zwar nur die 64Bit Version aber so habe ich mal ein Argument auch auf 4GB aufzurüsten :schief: Gerade bin ich am Treiber installieren was das Zeug hergibt und ich muss sagen ... es läuft alles merklich schneller als noch unter Windows XP Pro :what: Hätte ich in der Form so nie damit gerechnet, ich dachte Windows XP ist kleiner und nicht so umfangreich = schneller. Habe mich aber sehr getäuscht. Positiv getäuscht.

@Elementardrachen

Alter Schwede...Heute hast die 200 000 Klick Schallmauer durchbrochen :D
Von mir noch ein Herzliches Glückwunsch zu diesem unumstrittenen Erfolg :daumen:

Und dennoch ist es auch für dich eine "Bestätigung" für deine investierte Zeit und Arbeit oder nicht?
Ich bin auf jeden Fall auch stolz drauf bald die 100k zu knacken :D
Gibt nicht viele Threads hier im Forum mit so einem einschlagenden Erfolg und Interesse wie dein (unser) thread

Hallo,

ein Super SSD Installations Guide, sehr hilfreich und nützlich. :daumen:

Ich finde das es nahezu perfekt zusammengefasst worden ist,
und dabei auf jedes Detail eingegangen, echt Spitze.

Ich will gar nicht wissen, wieviel Zeit investiert worden ist. :schief:

Vielen dank für die Mühe.

MfG

Das aufwendige an der sache ist das pflegen, nicht das (erste) schreiben.
nen guter faq-thread sticht mit pflege und aktuellen daten auf.

Jo. Ich muss mal wieder ein Update machen. Nur vergesse ich das immer, wenn ich am WE zu Hause bin.

Aber das wesentliche stimmt ja. Dürfte nur in Details Änderungen nötig sein.

Erstmal vielen Dank für den Guide. Finde ihn sehr gut und hat schon einige Fragen beantworten können. Aber eine hab ich da noch.
Kann man eigentlich eine Spiegelung einer Partition (ehemaliges C:) von HDD auf SSD machen? Also z.B. mit nem Tool wie Acronis oder Norton Ghost?

ja kann man, wird aber nicht empfohlen, da evtl ein fehelrhafter alignment übernommen werden kann.
eine neuinstallation von win7 ist immer zu bevorzugen. wichtigste sachen kann man ja backuppen und so ne installation dauert ja auf ne ssd auch net die welt.
zumal das mal nen grund wär, alle treiber zu aktualisieren :D

Habe mal den FuA-Teil aktualisiert:

Kann ich eine Partition von einer HDD auf eine SSD spiegeln?
Dies ist grundsätzlich möglich. Allerdings kann es Probleme mit dem Alignement geben. Vor allem bei bei einer von Windows XP angelegten Partition ist ein fehlerhaftes Alignement sehr wahrscheinlich. Es ist allerdings auch möglich, das Alignement während bzw. nach dem Spiegeln zu korrigieren. Hier stellt sich dann aber die Frage, ob dies nicht noch länger dauert und/oder umständlicher ist als eine Neuinstallation mit ihren Vorteilen.

Hi, mal ne kurze Frage.
Ich habe seit ein paar Monaten eine OCZ Vertex 2 60GB am laufen und bin nun gerade per Google über ein Firmware Update gestolpert.
Mit SSDlife und der OCZ Toolbox habe ich ausgelesen, dass ich FW-Version 1.25 drauf habe und OCZ aktuell eine Version 1.32 anbietet.
Würde mir dieses Update irgendetwas bringen und was müsste ich dabei beachten, wenn ich es machen würde?
OS und alle Proggis außer Steam sind darauf installiert.
THX :-]

Auf der Webseite von OCZ müsste in dem Bereich, in dem die Firmware angeboten wird, eine PDF etc sein, in welcher steht, welche Verbesserungen mit der Firmware einhergehen. Aber gerade bei SSDs sind die Updates wohl immer sinnvoll.

Du solltest auf jeden Fall ein Backup von der SSD machen. Ob der Inhalt der SSD während des Firmwareupdates gelöscht wird, müsste auch bei OCZ stehen - manchmal ist dies der Fall. Manchmal nicht.

Zurück