[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

In meinem Post #257 steht ja was du machen solltest wenn es zu so einem Einbruch kommt. Ein wenig merkwürdig ist es bei dir aber schon, steht eigentlich drin das es sehr lange braucht bis so etwas passiert. Bis du sicher das bei dir Trim aktive ist?

TRIM ist aktiv, jedenfalls laut "cmd" Bei CrystalDisk steht es auch drin.

Meine SSD ist von "extrememory" Firmware gibt es nichts neues.

Man du hast sie ja im IDE Modus laufen, schallt sie auf AHCI dann wird sie schneller sogar um einiges! So der AMD AHCI Treiber untestützt Trim ebenfalls nicht nur der Intel und der MS, Screenshot zum Bweis:

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch erst in der Regestrie umschallten und dann im Bios, dann müsster er starten.

Sagen wir es mal so:
Es gibt zwei offizielle Aussagen dazu. Einmal von Corsair, einmal von Sandforce. Sandforce ist der Hersteller des Controllers. Wem werde ich da wohl Glauben schenken? ...

Eventuell ist es ja so: Wenn ein Trim-fähiges Betriebssystem genutzt wird, muss der Controller kein GC benutzen. GC ist aber vorhanden, um notfalls (wenn z.B. kein Trim-fähiges Betriebssystem genutzt wird) eingreifen zu können.

Am Besten kontaktiert man da wohl mal Sandforce und fragt nach.

Aber Danke für deinen Hinweis. Da scheint sich ja was zu entwickeln...

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

..... ggf musst du die AHCI Treiber installieren bevor du umstellst. ......
Sorry, wenn ich blöd frage. Aber was sind das für Treiber, wo bekomme ich die her und wie mache ich das. Kenne mich da nicht so aus. :huh:

AW: [Anleitung]SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Sorry, wenn ich blöd frage. Aber was sind das für Treiber, wo bekomme ich die her und wie mache ich das. Kenne mich da nicht so aus. :huh:

Treiber damit dein BS AHCI (afaik ein Protokoll) kann. Im normalfall gibts die beim MB-Hersteller oder beim Hersteller des SATA Controllers bzw. des Mainboardchipsatzes.

Such einfach mal im Internet nach "windows 7 auf AHCI umstellen" oder ähnlich.
MS hat Treiber für AHCI ab Vista dabei.

Also jetzt zum aller letzten mal, ich hab dir Frage wegen GC im Corsair Forum gestellt und diese Antwort bekommen.
http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-corsair/120064-cssd-f120gb-20-frei-lassen.html

Ergo kann man festhalten das es beim Sandforce Controller nicht so wichtig ist 20% Platz zu lassen als bei allen anderen Controllern, ca. 10% reichen wohl. Ich werd aber die Tage es mal testen ab wann die Performens einbricht und wie stark.

@guna7, ich würd dir nicht empfehlen einen anderen AHCI Treiber zu nehmen als den MSAHCI Treiber, der Intel ist zwar schneller aber er mach Probleme besonders bei einem RAID Verbund aber auch im normal betrieb. Ich selber hab den AMD Treiber getestet und muss auch sagen, Finger weg. Also mach den Reg.Eintrag und stell im Bios um, mehr nicht.

hi,meine SSD von corsair v64 ist mittlerweile ca.4 monate im einsatz und hat laut CrystalDiskInfo nur noch 83%im gesamt zustand.Bei 1273 betriebsstunden,eingeschalten wurde sie 269mal....Das ist doch nicht normal?!?Falls doch,wäre ich schwer entäuscht von der SSD:(

Zurück