[Anleitung] - So lackiere ich mein Gehäuseinennraum richtig !

AW: [Anleitung] - So lackiere ich mein Gehäuseinennraum richtig !

Ich schließe mich der Frage von OMD an, habe die gleichen Fragen nur mit einem Thermaltake Soprano. Kann man ein Schwarzes Gehäuse gut in weiß lackieren?

THX

eine frage ist mir grade noch eingefallen kann ich die 120mm lüfter einfach lackieren oder muss man dort auch was beachten?

gruß OMD

Zuletzt bearbeitet:

Ich greife mal ein paar Kleinigkeiten auf.

- #175 von Daxtrose -> Nach Möglichkeit alle Lacke (Grundierung, Grundack, Klarlack) von einer Firma -> wegen der Verträglichkeit.

- Lackieren bei Außentemperaturen ist nicht ratsam, da es einerseits zu feucht ist und auch die Haftung leidet. Unmöglich ist es allerdings nicht. Mit ein wenig Glück gibt es auch ein gutes Ergebnis.

- Man kann auch ein schwarzes Gehäuse weiß lackieren. Alles eine Frage der Schichten.

- @ OMD ...was meinst du mit 120mm?

Ich greife mal ein paar Kleinigkeiten auf.
...

- Lackieren bei Außentemperaturen ist nicht ratsam, da es einerseits zu feucht ist und auch die Haftung leidet. Unmöglich ist es allerdings nicht. Mit ein wenig Glück gibt es auch ein gutes Ergebnis.

- Man kann auch ein schwarzes Gehäuse weiß lackieren. Alles eine Frage der Schichten.

- @ OMD ...was meinst du mit 120mm?

sorry hab wieder schneller gedacht als getippt ich meine 120mm lüfter ;)

hmm also muss ich dann wohl doch in den keller ausweichen und dort alles machen :)

sorry hab wieder schneller gedacht als getippt ich meine 120mm lüfter ;)

Einen Lüfter zulackieren geht schlecht da du unterschiedlich dick im µm Bereich Lack aufbringst und das schon zu einer Unwucht führt und das Lager je nach Unregelmäßigkeit des Lackes langsam aber sicher kaputt geht.

MfG,
JonnyB1989

Einen Lüfter zulackieren geht schlecht da du unterschiedlich dick im µm Bereich Lack aufbringst und das schon zu einer Unwucht führt und das Lager je nach Unregelmäßigkeit des Lackes langsam aber sicher kaputt geht.

MfG,
JonnyB1989

hmm stimmt klingt logisch also wäre es nur möglich den "rahmen" (oder wie ich ihn nennen soll) zu lackieren und das rotor-blatt abzukleben oder?

hmm stimmt klingt logisch also wäre es nur möglich den "rahmen" (oder wie ich ihn nennen soll) zu lackieren und das rotor-blatt abzukleben oder?

Klar ist das moeglich. Du musst halt in der Mitte alles gut abkleben, aber ansonsten ist das kein Problem.

hast du nen tipp wie ich das am besten abklebe? weil wenn ich mri einen anschaue weiss ich nicht wie ich es schaffe das nichts in den motor kommt

hi,
ich hab gestern zur probe die innenwand von meinem alten gehäuse lackiert..
allerdings hab ich das problem das die farbe bei berührung "klebt" .
man rutsch mit den finger einfach nich schön gleichmäßig drüber wie das im unlackieren zustand der fall ist. ich hoff mal ihr versteht mein problem... beim neuen gehäuse hätte ich das gern anders.
ich muss dazusagen das die vorraussetzungen bei probeblech nich optimal waren^^
nicht entfettet und grundiert und kein klarlack nachgesprüht (den ich aber auch beim neuen anlauf eigentlich weglassen will). zudem hab ichs in der kalten garage lackiert... sollte ich da ne ausweichstelle finden?

edit: hat sich erledigt war wohl einfach noch nich trocken genug^^

Zuletzt bearbeitet:

wieviele dosen farbe brauch ich wenn ich mein gehäuse innen und aussen lackieren will? es ist nen "Normaler" big-tower. grundierung, farbe und klarlack reicht wenn ich jeweils 2 dosen kaufen oder ist das zu viel oder zu wenig?

gruß OMD

wieviele dosen farbe brauch ich wenn ich mein gehäuse innen und aussen lackieren will? es ist nen "Normaler" big-tower. grundierung, farbe und klarlack reicht wenn ich jeweils 2 dosen kaufen oder ist das zu viel oder zu wenig?

gruß OMD

Also, ich meine mich zu erinneren, dass irgendjemand mal gemeint hat, man sollte pro Schicht 2-3 Dosen habe, die dritte hauptsaechlich als Ersatz. Kann mich aber auch taeuschen. ;)
2 sollten aber eigentlich reichen.

so hab mir jetzt 2 dosen für die großen flächen besorgt und eine anders farbige dose für die details. morgen dann mal gucken wies klappt

So ich wollte euch noch die Resultate von meiner Wochenende Aktion zeigen. ich finde Persönlich für das Erste mal ist es Ziemlich gut geworden.es sind zwar ein paar nasen zu sehen und ich hab hinten an der seite leider das ende vom seiten blech vergessen zu lackieren ist mir erst nachm anbau aufgefallen :( aber wird nach geholt sobald ich wieder zeit hab

So sah es direkt nach dem Kauf aus in der Zwischen Seite wurde das Gitte links an der Seite entfernt (dies is anfang des Jahres passiert) und ein Window eingebaut und lackiert dafür die Bilder unten

Anhänge

• CIMG1313 (1536 x 1152).jpg
    CIMG1313 (1536 x 1152).jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 219
  • CIMG1314 (1536 x 1152).jpg
    CIMG1314 (1536 x 1152).jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 170
  • thermaltake_shark-total.jpg
    thermaltake_shark-total.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 228

Grundsaetzlich nicht schlecht, die Farbe ist halt sehr .. nun ja.. "gewoehnungsbeduerftig". :D
Aber gut gemalt. ;)

ja das stimmt meinte nen kumpel von mir auch schon aber er kennt mich bei solchen nicht anders wenn man bei NFS oder ähnlichen games die autos lackieren konnte waren die immer giftgrün oder knallgelb :D

Abend allerseits,
ich plane mein Case (Lian Li PC-A71B, kommt am Sonntag mit passender Hardware^^) innen zu lackieren...(das window-seitenteil ist schon da, man sieht das geil aus xD)

derzeit steht noch offen, ob
a) innen weiß, oder
b) innen mattschwarz

Hat hier jmd. n Case, dass innen weiß und außen schwarz ist ?

Bei uns hats grad nicht grade feine Temperaturen zum lackieren, draußen sinds knapp über 0° (hat auch geschneit, zumindest am vormittag)

Wo soll ich lackieren ?
In der Garage ? (ist allerdings auch nicht soo warm dort ^^)
Im Keller (wie soll ich den Raum da belüften, Zugluft soll es ja nicht sein, oder ?)

Ich hab jetzt alles durch :), aber ein paar Sachen versteh ich immer noch nicht...
Das Lian Li ist innen ja nicht lackiert (oder?), muss ich da auch schleifen ?
Brauch ich eine Grundierung, falls ich Autolack nehme bzw. wäre dieser jetzt geignet oder nicht (manche haben ja gesagt, dass er gut wäre) ?
Lackieren werde ich am Montag, Sachen werde ich morgen bzw. übermorgen kaufen...

Ich persoenlich habe zwar leider kein schwarz-weisses Gehaeuse, und kann dir in dem Sinne auch nicht weiterhelfen, ich kann dir aber sagen, dass ich schon mal eins gesehen habe, und das es mir nicht gefaellt. Ich finde, es ist ein zu grosser Kontrast zwischen schwarz aussen und weiss innen.
Ausserdem, du hast ja anscheinend ein Seitenfenster, und zockst hoffentlich auch im Dunkeln ;), solltest du vorhaben, deinen PC von innen auszuleuchten, wird das durch die weisse Flaeche innen schoen reflektiert, und durch das Seitenfenster wird dein Zimmer dann merklich erhellt. ;)

Naja, aber es ist im Grunde Geschmackssache, von daher hoffe ich, dass hier einer mit Bildern dienen kann.

Ich bins nochmal....
thx @ Whooosa, werde es innen wohl matt-schwar machen...

Wie ist das jetzt ... gibts matten Klarlack oder sowas ? Will ja, dass der Lack schön haftet und nicht schon beim einbau abbröselt^^

Lackieren werde ich in der Garage, aber kann ichd as Case dort auch stehen lassen ? Derzeit hats so ca. 5° Celsius...

Wieviele Dosen brauche ich denn ?
(schätzwert...kaufe lieber eine mehr, als zu wenig :D)

#edit#
Was wird lackiert ?
Gehäuse Inneraum (so gut wie alles :-))
4-10 Lüfter (werde morgen am Airflow tüfteln, mal schaun was sich da machen lässt :P) (120mm Lüfter, evtl. auch kleinere)
...und heute n altes case zum testen xD

#edit2#
welchen lack ?
im baumarkt hatten sie keinen so hitzebeständigen lack bzw. schon, aber der wäre dann nicht sehr hm.."stabil", grundierung könnt ich bei dem auch keine verwenden :(
(ich war bis jetzt nur beim baumarkt, am MO schau ich noch in "fachgeschäfte" :D)

Zuletzt bearbeitet:

Les dir erst mal hier den kompletten Thread durch, und danach stelle noch einmal die Fragen, die ueberig geblieben sind. Vieles wurde naemlich schon von anderen Usern gefragt und auch geklaert. ;)

Ich habe in meinem Leben wohl mehr als 200 Dosen Farbe verballert. Ich habe einige Erfahrung damit, sei es nun die Vorbereitung, das lackieren selbst ist reine Übungssache.

Es sind viele gute Tips hier, ohne Frage, doch zuwenig, was die eigendlich wichtigste Arbeit angeht. Die Vorbereitung eben!

Ich lasse z.B. meine Teile grundsätzlich Glasperlstrahlen, eine bessere Oberfläche zum Lackieren gibt es nicht. Alle Schraubverbindungen werden mit Kit aus dem Lackierzubehör verschlossen. Selbst Lüftungslöcher, sollte das Gehäuse außen andersfarbig werden.

Teile die nicht oder in einer anderen Farbe lackiert werden sollen, werden abgeklebt und mit Trennwachs behandelt.

Dann geht das ganze Gebamsel zum Profilackierer, denkt man über die Preise der Füller, Feinspachtel, Grundierung, Schleifarbeit, Reinigung, Basislack, Klarlack und eigene Arbeitszeit nach, ist der Preisunterschied zum Profi nur gering, ich habe auch die Möglichkeit, jeden Läufer zu bemängeln. Klar, es ist dann nicht ganz allein gemacht, doch das Gehäuse habe ich ja auch nicht (noch nicht) selbst gebaut.

Auch habe ich hier die Möglichkeit, auf Lacke zurückgreifen zu können, die es in Dosenform gar nicht gibt.

Zurück