Anleitung: Phenom-II-X3 wird Phenom-II-X4-Quadcore

ich vermute mal ganz vorsichtig,
dass das mit den 4 Kernen eine Fehlfunktion des Bios, oder der CPU AMD ist ?
spätestens mach dem nächsten Bios Updaten,
haben alle wieder nur 3 Kerne ? :what:

Ist mit Sicherheit nicht Absicht. Kann also gut sein, dass mit den nächsten BIOS Update dieses Phänomen weg ist. Aber so lange es geht und jemand tatsächlich einen Stabilen 4ten Kern hat, wieso nicht ausnutzen...

3MW??? Damit kannste nen Stahlblock schneiden.
Die schneidet man mit wasserstrahl.
Warum sind dann nur CPUs einer charge betroffen? und 3MW bei nem laser - wie will man den kühlen? soviel power braucht son laser nicht um silizium zu verbrennen....
Die werden wassergekühlt.
3000 kW:lol: So viel Power hat ein mittleres PV-Kraftwerk
LOL (Zschornewitz ? Wikipedia) Siehe kraftwerk!!!!

1916 erzeugten acht Turbinen à 16 MW zusammen 128 MW
1929 wurden zwei 85-MW-Turbinen in Betrieb genommen
also sind das: 298 MW
in einer Windenergieanlage hat ein "windrad" 1,45 MW

dann halt 3KW(habe mich vermacht, sorry) , denn silizium ist sehr hart im vergleich zu staht, mann sagt auch glashart dazu.
stand schon an einer und habe diese Progammiert, Salvagnini L2, tolle sache laserpower. nur schweineteuer die stromrechnung

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute mal ganz vorsichtig,
dass das mit den 4 Kernen eine Fehlfunktion des Bios, oder der CPU AMD ist ?
spätestens mach dem nächsten Bios Updaten,
haben alle wieder nur 3 Kerne ? :what:

Hängt vom Einfluss AMDs über die Hersteller ab.
Wenn sich noch mehr CPUs mit intaktem vierten Kern finden, würde ich fest damit rechnen, dass die Mainboardhersteller die Funktion eher integrieren wollen - mit etwas Glück 33% mehr Leistung (ohne Nachteile) sind schließlich ein nettes Extra, dass bei der Mainboardwahl einen Einfluss hat.

Stellt sich also die Frage, ob AMD bei einigen CPUs -aus welchen Gründen auch immer- die nötigen Verbindungen nicht gekappt hat (übrigens auf dem Substrat - wer hier ernsthaft glaubt, man könne auf dem DIE rumlasern, sollte sich nochmal durch den Kopf gehen lassen, wieviel 65nm eigentlich sind...), oder ob die Bestände an Chips defektem Kern aufgebraucht waren und deswegen mal ne Woche lang X4 ins X3 Package wanderten, was sich in Zukunft wiederholen könnte.

dann halt 3KW(habe mich vermacht, sorry) , denn silizium ist sehr hart im vergleich zu staht, mann sagt auch glashart dazu.
silizium ist hart, die strukturen darauf aber extrem empfindlich. nicht umsonst werden die im reinraum hergestellt, ein staubkorn reicht bereits, um einen chip zu zerstören. da braucht der laser nicht viel power zu haben...

Wie sowas genau gemacht wird weiß am besten wohl AMD,Intel,TSMC ;) Vielleicht sollten wir mal fragen ? Vielleicht gibt uns jemand eine Antwort?!

@Gordon-1979

3 MW 2000 KW, da sieht mann das ihr alle keine Ahnung habt. Wie viel KW die Stunde ? Wie viel KW pro DIE ??? DAs Weis keiner hier....

man zerschneidet ihn ja auhc nicht, man zerstört eine kleine verbindung innerhalb der cpu, die dann den entsprechenden kern lahm legt. die zeiten, wo das silizum zerschnitten wird, sind lange vorbei.

du must mit einen sehr genauen und gut gebündelten laser diese verbindung trennen, und das kann man nicht mit ein 500 w laser machen. da brauch man schon ein bischen mehr. und das spart jetzt amd halt ein. auch nicht schlecht.

du must mit einen sehr genauen und gut gebündelten laser diese verbindung trennen, und das kann man nicht mit ein 500 w laser machen. da brauch man schon ein bischen mehr. und das spart jetzt amd halt ein. auch nicht schlecht.
eben, und da er sehr gebündelt ist, braucht er NOCH weniger energie. 500W auf einer so winzigen fläche, dass es 45nm strukturen zerstören kann - viel zuviel.

Nein, muss man nicht.

Es reicht, wenn man an entsprechend voresehenen Pins eine entsprechend vorgesehene Spannung anlegt, siehe XBox360 Firmware Flash, da gibts ähnliche Dioden, die ein Downgrade verhindern...

Ich finde finde diesen X3 @ X 4 Hype langsam was übertrieben:ugly: ,wie man auf anderen webseiten liest ist die nachfrage nach X3 extrem angestiegen...sollen doch 30 euronen drauf legen und sich nen "echten" X 4 zulegen....aber wem es spaß macht.

Hab selbst den "passenden" X 3 und es Funzt auch mit dem 4 kern werde mir aber jetzt bestimmt nicht deswegen ein neues board zulegen.

amd hat angst das die X3 prozessoren besser verkauft werden als die X4, dabei laufen die X3 ehh nicht normal!
vor was haben die dann also angst?

wer einen x4 will soll einen kaufen, wer mit x3 zurecht kommt hat evtl glück, aber ob das glück bestand hat steht bekanntlich in den sternen.

wer einen x4 will soll einen kaufen, wer mit x3 zurecht kommt hat evtl glück, aber ob das glück bestand hat steht bekanntlich in den sternen.

versteh ich gerade nicht:ugly: was hat das mit glück zu tun wenn man sich einen X3 zulegt???

Hab auch den 720 x 3 und der läuft bei mir stabil miz 3,4 Ghz

Zurück