Anleitung: Phenom-II-X3 wird Phenom-II-X4-Quadcore

So geil finde ich das gar nicht .

Das ganze erinnert mich an die alten Intel Celeron ,
wo man damals einen Teil es kaputten Cache abgeschaltet hat und ein Pentium II/III
eine Intel Celeron wurde :daumen2:
um praktisch kaputte CPUs zur Entsorgung und dafür noch Geld bekommt ?
Auf Computerbase sagt man, das vermutlich eine kaputte 4 Kern CPU, wo ein Kern kaputt ist,
dann zu einer 3 Kern wird ?
Wenn da schon kleinen Einstellungen im Bios das dazu fährt, möchte ich nicht wissen,
was noch alles faul am AMD II ist ?
Vielleicht sickert noch das ein oder andere durch ?
eigentlich müsste doch heute 2009, die Ausschuss Rate derartig geringer ausfallen,
als vor 10 Jahren noch?

Sorry aber du hast 0 Ahnung was CPU´s betrifft :lol:.

Hat aber nicht jeder 170-210€ für´n Phenom II X4 ;).
Der X³ 720BE ist definitiv eine klasse CPU und für 130€ bekommt man Power satt :daumen: und nebenher bemerkt wischt der X³ 720BE mit deinem E6300 den Boden :devil:.

Edit -> Im Computerbase Forum haben es auch überings 2 User geschafft siehe Post 163+190 ->Phenom II X3 zum Phenom II X4 freischalten? (Update 3) - Seite 9 - ForumBase

das ist mir wohl auch klar das der mein 6300er platt macht, aber mal erlich gesagt, rüstest du bei jeder cpu gen. auf?? also das tue ich definitiv nicht, eher so alle 2-3 gen. und dann gebe ich auch gerne etwas mehr aus für eine gute cpu aus!
also ich warte auf die i5 von intel, denn noch reicht mein 6300 allemal fürs zocken und den normalen sachen die man so eben macht!

mfg pickfisse

Aber du wärst dir dann nicht so sicher ob der Quad dann auch Stabil wäre.
Das dürfte kein Problem sein, denn dafür gibt es Prime95. Und ist der nicht stabil dann hat man ja immer noch einen X3, denn die 3 Kerne funktionieren ja sicher.
Viel schlimmer ist das Szenario, wenn der defekte Kern Dateien durch interne Fehler zerstört. Weis aber nicht in wieweit das wahrscheinlich ist...

bestimmt - aber ich glaube zusätzlich war der lasercutter kaputt und hat die entsprechenden fuses nicht getrennt. sonst würde AMD wohl auch die nicht-kaputten 4-Kerner zu 3-Kerner degradieren, alleine um solche Fehler auszuschließen.

Ich glaube nicht daran das der laserschneider defekt war. denn AMD hat in ihrer FAB bestimmt nicht nur einen dort stehen , aber weist du was diese
Machine von Stromverbrauch hat. 3MW reichen da bestimmt nicht aus und AMD muss sparen.

Und sind wir doch mal ehrlich, negative publicity ist es für AMD in keinem Fall. Die Marke AMD bleibt im Gespräch und die Verkäufe werden leicht angekurbelt :)

Man muss nur mal überlegen wie gut sich die x800 oder 6800 Grafikkarten wegen der Modding Möglichkeiten verkauft haben.

also ich würde mir lieber einen X4 oder X6 kaufen als so ein kassiertes Ding , mit 3 heilen Kernen und einen evtl. stillgelegten kaputten ?,
(ob ich mir allerdings jemals noch mal AMD kaufe, steht auf einem anderem Blatt? :D ).
z.z. ist mein bedarf an Neuen PCs gut gedeckt .

Genau!
Negative Publicity ist auch Publicity und nur das zählt. ;)

MfG

Manchmal kann Negative Publicity,je nach Medienausbeute, auch zum erheblich größeren Bekanntheitsgrad führen,viele Schauspieler nutzen das gerne.Wenn dann das richtige hinterher kommt,ist es meißt ein Volltreffer.Gute Verkaufszahlen und so.....;)

weil es neu keinen mehr aus 0904 gibt :ugly:

Das Risiko ist zu Groß das der Kern ernsthaft beschädigt ist und nur Instabil läuft, kauf dir lieber direkt ein X4.

Was denkst du warum AMD den 4 Kern abgeschaltet hat ? Bestimmt nicht aus Spaß, so ist die Produktions ausbeute grösser, so müssten die ein CPU weg schmeißen, da machen die einfach ein X3 draus oder vielleicht sogar ein X2 wer weis.

Ich glaube nicht daran das der laserschneider defekt war. denn AMD hat in ihrer FAB bestimmt nicht nur einen dort stehen , aber weist du was diese
Machine von Stromverbrauch hat. 3MW reichen da bestimmt nicht aus und AMD muss sparen.
Warum sind dann nur CPUs einer charge betroffen? und 3MW bei nem laser - wie will man den kühlen? soviel power braucht son laser nicht um silizium zu verbrennen....

Ich persönlich glaube schon , dass die Meldung stimmen kann. Könnte mir vorstellen , das zum Start der X3 Reihe einfach nicht genug X4 mit defektem Kern vorhanden waren. AMD hat dann einfach in der Einführungsphase um die Verfügbarkeit der X3 zu steigern vollwertige X4 genommen und einen Kern deaktiviert.Dem normalen User sollte das auch nicht auffallen. Zumindest würde die Theorie erklären warum es nicht bei allen X3 klappt den vierten Kern zu aktivieren.

Es, kann natürlich auch sein das wie von einigen bereits vermutet der Kern wirklich defekt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Also habe gerade meinen 720 bekommen. Er ist aus der hergestellt in der KW 51 2008. Habe ACC auf Auto gestellt und siehe da... ich habe einen X4 20 (laut BIOS)! Es geht also im Prinzip mit jedem X3! Das Problem ist, der vierte Kern bei mir ist kaputt. Zwar erkennt das BIOS (auf meinem 790GP-DS3H) den vierten Kern und bootet auch nur Windows kann nicht gestartet werden.
Bleibt festzuhalten: Der Trick geht, aber nur wenige X3 habe vermutlich einen 4ten funktionsfähigen Kern. Es ist also reine Glückssache.
Ich spiele lieber Lotto, da sind die Gewinne höher.;)

Zurück