Anleitung: Phenom-II-X3 wird Phenom-II-X4-Quadcore

hoffentlich kommen die nur halbgelockt auf dem markt.
da spart man ein haufen geld. ich würde sagen das wäre in lohnendes geschäft für uns alle.

Ich finde es richtig geil, wenn so etwas möglich ist.
Schade, dass es bei den meisten aktuellen Grakas nicht so leicht ist.
Würde gerne meinen G80 "voll" machen:D

MfG

Interessant,dass sie Vierkerne mit einem defekten Kern als Tripecore verkaufen :D
So machen sie ja eigentlich mehr Gewinn,als wenn sie die defekten Prozessoren wegschmeißen..

Hmm.. würden einige User es hinkriegen,mit einem Biostar TA790GX 128M bei einem AMD Phenom X3 II 710 den 4. kern freizuschalten (oder wie man es in diesem Fall auch nennen soll) ,dann würde ich mir überlegen, 'nen X3 II 710 zu holen :D

Ach,noch eine kleine Frage:
Ist der X3 II 710 besser als der X4 9550? (Im spielerischen Bereich aus gesehen)

Aber Letztendlich ist der kauf einer 720 BE CPU kein Fehlkauf...
Den vom Cache her etc ist diese gleich auf mit einem PII 940 (nur halt mit 200 Mhz weniger).
Man müsste so für einen zusätzlichen Kern 70€ mehr bezahlen weshalb der 720 mit dem Preis pro Kern gut punkten kann (ich weiß, die Rechnung ist einbisschen milchmädchenlike aber was solls)
Man kann so sein Glück gerne versuchen und wenn man verliert, dann hat man immer noch eine P/L mäßig sehr gute CPU.

Der 720 ist auf alle fälle ein E8xxx Killer, und so wir er auch von AMD gesehen. Hat man jetzt noch das Glück und hat einen Funktionierenden deaktivierten Kern(dürfte aber nur selten vorkommen), so hat man eine Top CPU für gerade mal 133 €

ich glaube:
das die prozessoren einer ganzen kalenderwoche komplett gehen muss daran liegen das in (ich vermute, seit dieser zeit) besonders wenig dies fehler in einem kern haben und sie(amd), um die x3 bestände aufrecht zu halten, zu den paar kaputten, auch noch eine große menge an heilen x4 genommen haben und zu x3s gemacht haben. so würde ich das als manager vorgeben. denn verlust bringt das sicher nicht, wohl aber noch gute pr. möglich das die neuesten dies auch funktionieren, weil die effizienz bei der herstellung immer steigt, die konkurrenz zu den c2duo aber weiter aufrecht gehalten werden muss.

;) nur ne idee von nem abiturienten aus sowi und so :P

mal abgesen von diesen klasse mod.....aber warum soll ich mir nen x3 triple core kaufen wenn aber es aber x4 quads gibt?? ich mein ich habe zz nen core2duo 6300@ 2.8 aber meine nächste cpu wird sicherlich kein x3 oder son quatsch sein denn doch her 4 oder 6 cores! ;)

mfg pickfisse

mal abgesen von diesen klasse mod.....aber warum soll ich mir nen x3 triple core kaufen wenn aber es aber x4 quads gibt?? ich mein ich habe zz nen core2duo 6300@ 2.8 aber meine nächste cpu wird sicherlich kein x3 oder son quatsch sein denn doch her 4 oder 6 cores! ;)

mfg pickfisse

Hat aber nicht jeder 170-210€ für´n Phenom II X4 ;).
Der X³ 720BE ist definitiv eine klasse CPU und für 130€ bekommt man Power satt :daumen: und nebenher bemerkt wischt der X³ 720BE mit deinem E6300 den Boden :devil:.

Edit -> Im Computerbase Forum haben es auch überings 2 User geschafft siehe Post 163+190 ->http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=552141&page=9

Zuletzt bearbeitet:
So geil finde ich das gar nicht .

Das ganze erinnert mich an die alten Intel Celeron ,
wo man damals einen Teil es kaputten Cache abgeschaltet hat und ein Pentium II/III
eine Intel Celeron wurde :daumen2:
um praktisch kaputte CPUs zur Entsorgung und dafür noch Geld bekommt ?
Auf Computerbase sagt man, das vermutlich eine kaputte 4 Kern CPU, wo ein Kern kaputt ist,
dann zu einer 3 Kern wird ?
Wenn da schon kleinen Einstellungen im Bios das dazu fährt, möchte ich nicht wissen,
was noch alles faul am AMD II ist ?
Vielleicht sickert noch das ein oder andere durch ?
eigentlich müsste doch heute 2009, die Ausschuss Rate derartig geringer ausfallen,
als vor 10 Jahren noch?

Zuletzt bearbeitet:
@amdintel

Warum muss sie geringer ausfallen? Die Fertigungstechnik wird doch immer kleiner? Was hat es mit faul zu tun? Es wird nicht jeder Kern wirklich komplett durchgetestet. Bei manchen funktioniert es - andere haben es mit einem vierten defekten Kern zu tun, wie bei Musicismylife von Planet3DNow.

So geil finde ich das gar nicht .

Das ganze erinnert mich an die alten Intel Celeron ,
wo man damals einen Teil es kaputten Cache abgeschaltet hat und ein Pentium II/III
eine Intel Celeron wurde :daumen2:
um praktisch kaputte CPUs zur Entsorgung und dafür noch Geld bekommt ?
Auf Computerbase sagt man, das vermutlich eine kaputte 4 Kern CPU, wo ein Kern kaputt ist,
dann zu einer 3 Kern wird ?
Wenn da schon kleinen Einstellungen im Bios das dazu fährt, möchte ich nicht wissen,
was noch alles faul am AMD II ist ?
Vielleicht sickert noch das ein oder andere durch ?
eigentlich müsste doch heute 2009, die Ausschuss Rate derartig geringer ausfallen,
als vor 10 Jahren noch?

Ähhhm, gehts noch? AMD verkauft eine voll funktionsfähige CPU mit 3 Kernen. Wenn jemand den 4. Kern aktiviert und es dabei Probleme gibt heißt nicht, daß bei AMD deswegen was faul ist. Was die sonstigen Bugs der CPU angeht werden bei AMD wie bei Intel offiziell Listen geführt, welche alle bekannten Bugs beinhalten.

--> Sollen die dann mit 3 Kernen funktionierende CPUs dann wegwerfen? Ich finde da die Lösung sie einfach etwas günstiger zu verkaufen viel besser!

Find ich ja echt mal krass, dass des geht!
Halt nur mit CPUs von 0904KW, aber es funktioniert anscheinend...

kann ich mir durchaus vorstellen, dass der Bedarf an X3 CPUs zu groß war und man zuwenig Ausschuss an X4-CPUs hat, sodass man funktionierende verwendet hat...

oder es is tatsächlich AMD ein Fehler unterlaufen, und sie haben vergessen, die Diode zu kappen... (wenn AMD das wirklich macht)

ich glaube:
das die prozessoren einer ganzen kalenderwoche komplett gehen muss daran liegen das in (ich vermute, seit dieser zeit) besonders wenig dies fehler in einem kern haben und sie(amd), um die x3 bestände aufrecht zu halten, zu den paar kaputten, auch noch eine große menge an heilen x4 genommen haben und zu x3s gemacht haben.
bestimmt - aber ich glaube zusätzlich war der lasercutter kaputt und hat die entsprechenden fuses nicht getrennt. sonst würde AMD wohl auch die nicht-kaputten 4-Kerner zu 3-Kerner degradieren, alleine um solche Fehler auszuschließen.

Zurück