Anleitung: Phenom-II-X3 wird Phenom-II-X4-Quadcore

So richtig dran glauben kann keiner hier habe ich das Gefühl. Ich auch nicht, aber da ich sowieso am Fr. einen 720 Bestellt habe, werde ich mal schauen was dran ist.Wobei die CHance einen aus der KW4 zu bekommen sehr gering sein dürfte...

Voyager10; schrieb:
Das ist nicht dein Ernst , ein Programm was einem ein paar Bluescreens zaubert wenn 99% des vierten Kern in irgend einer Art dann Defekt laufen ? Das schädigt dem AMD Image mehr als das es nützt wenn Leute nur von Problemen mit der CPU schreiben und nicht erwähnen das Sie irgendwas am PC gebastelt haben was sehr oft der Fall ist.

Aber damals bei der 6800 oder x800 Grafikkarten Serie auch auf eigenes Risiko Pipelines freischalten oder aktuell seine Prozessoren ans Limit übertakten :ugly:
Hier ist es genau das gleiche Prinzip, wiso sollte man es nicht versuchen? Ich rede ja nicht von einem offiziellen Tool, aber ein inoffizielles schadet hier in keinem Fall ;)

Sicherlich gibt es Gründe von AMD den 4ten Kern zu deaktivieren... es kann sich aber auch nur um ein paar lächerliche Spezifikationen handeln die dem Otto-Normal-Verbraucher nicht auffallen würden.

Ich habe gerade getestet, aber bei mir geht es nicht:(. Ich habe einen X3 720 BE und ein MSI DKA790GX. Soll angeblich nur bei CPUS gehen, die in der 4. Woche 2009 produziert wurden.

EInfach, billig und effektiv, denn 'mal aben' kann man diese 'Sperre' nicht umgehen, hier ist man auf die Gnade der MoBo Hersteller angewiesen, die sowas sicher nicht implementieren werden...

Genauso, wie sie kein PAT auf i865 Boards freischalten, verhindern, dass man den Multiplikator von hochtacktenden Pentium4/D senkt, es unmöglich machen, Dual-Core CPUs auf prä-i945 Boards zu nutzen und überhaupt ganz allgemein nur beim vom CPU-Hersteller vorgesehenen Takten und Spannungen erlauben?
(sorry für primär-Intel Beispiele, aber ich hab in der Athlon64 Zeit wenig Interesse an neuen Mainboards gehabt und davor brauchte man bei AMD ja gar keine Unterstützung seitens des Mainboards)

also ich hätte viel zu viel schiss das der deaktivierte kern nen fehler hat. kann ja sein das z.B. die fpu nen treffer hat und es bei gleitkommaberechnungen zu falschen ergebnissen kommen kann, die im endeffekt das ganz system lahm legen könnten. also glaube schon das amd seinen grund gehabt hatte warumd er 4. kern deaktiviert is

Dabei haben sich einige Mainboards mit 790GX-Northbridge und SB750-Southbridge herauskristallisiert, mit denen die Quadcore-Mod zum Erfolg geführt hat:

- ASRock AOD790GX/128MB (720BE)
- Gigabyte MA790GP-DS4H (720BE)
- Biostar TA790GX 128M (710)
- Biostar TA790GX XE (720BE, 710)

[...]

Das könnte auch der Grund sein, warum es zum Teil gegenteilige Meldungen gibt, was Mainboards betrifft, die sich nicht für die Mod eignen. Genannt werden das

- ASUS M4A78T-E
- Gigabyte MA790GP-DS4H
- Gigabyte MA790FXT-UD5P
und das MSI DKA790GX Platinum.
Hä? Es geht mim MA790GP-DS4H und es geht nicht? Was stimmt jetzt? :D

Gut, is mir jetzt weniger wichtig, hab eh meinen PII 940 BE.

Mal nen Praxisbericht, da ich einen X3 720 BE + Gigabyte GA-MA790GP-DS4H vor kurzem verbaut habe.

1. ACC auf AUTO = Bluescreen vor dem XP-Startbildschirm
2. ACC auf All Cores = XP-Startbildschirm kommt, aber außer das der Fortschrittsbalken munter läuft passiert nix mehr (keine Festplattenaktivität)
3. ACC auf Per Core = siehe 2

Ich habe die CPU am 13.02 bekommen, also wird sie (leider) nicht aus einer Produktionswoche 04/09 stammen.

Was hab ich gelernt? ACC funktioniert nicht bei X3 CPU's und ich hab mal wieder kein Glück! :ugly:

cu
cyco

Mal nen Praxisbericht, da ich einen X3 720 BE + Gigabyte GA-MA790GP-DS4H vor kurzem verbaut habe.

1. ACC auf AUTO = Bluescreen vor dem XP-Startbildschirm
2. ACC auf All Cores = XP-Startbildschirm kommt, aber außer das der Fortschrittsbalken munter läuft passiert nix mehr (keine Festplattenaktivität)
3. ACC auf Per Core = siehe 2

Ich habe die CPU am 13.02 bekommen, also wird sie (leider) nicht aus einer Produktionswoche 04/09 stammen.

Was hab ich gelernt? ACC funktioniert nicht bei X3 CPU's und ich hab mal wieder kein Glück! :ugly:

cu
cyco

Wenn du bis zum ladebalken kommst, dann siehste ja auch, die Bios Daten beim starten .... steht denn dort was von 4 Kernen .... wäre ja interessant, denn es könnten ja alle 4 aktiviert sein nur der 1 ist halt kaputt und es gibt deswegen einen Bluescreen.

Naja, im Post-Screen vom Bios wird bei mir nicht die Kernzahl angezeigt. Nur der CPU-Name. Außerdem führte jeder Startversuch dazu, dass ich beim Neustarten den Strom zusätzlich vom Netzteil trennen musste, bzw. das NT ausschalten musste, damit das Board überhaupt wieder startet. Unabhängig vom verschollenen Kern scheint die ACC-Option nicht ausgereift zu sein. Aber vielleicht bedeutet ACC ja auch nur Advance Core Collector! :D

cu
cyco

Denke AMD weiß schon warum die da einen Kern abgeschaltet haben.Warum sollten die Dreikerner verkaufen,wenn sowieso 4 Kerne produziert werden.Der abgeschaltete hat bestimmt in der mehrzahl der Fälle einen Fehler.:what:

ich habe mich leider auch täuschen lassen und konnte bis dato keinen Mehrwert nach Wechsel von Dual auf Quadcore feststellen ... vermutlich weil ich kein GTA spiele ;-) aber davon ab, frage ich mich, was andere damit machen ... :(

Denke AMD weiß schon warum die da einen Kern abgeschaltet haben.Warum sollten die Dreikerner verkaufen,wenn sowieso 4 Kerne produziert werden.Der abgeschaltete hat bestimmt in der mehrzahl der Fälle einen Fehler.:what:

Da hat bucklew schon recht. Wirtschaftlich kann durchaus Sinn machen. Zum einen wird das Die besser ausgenutzt. Ein Teil des Ausschuss kann verkauft werden. Ferrero macht nix anderes mit den Rocher-Kugel. Das sind auch nur Reste von Hanuta! :D Außerdem muss AMD Intel möglichst viele Marktanteile abknöpfen, bzw. deren Umsatz klauen. Das Segment mit den höchsten Verkäufen sind sicherlich die CPU's um 100-150 $, bzw. bei uns leider 100-150 Euro. Die Produktionskosten von 3 u. 4-Kerner sind gleich, da dasselbe Die benutzt wird. Also geht AMD preismässig in das Segment, wo sie am meisten verkaufen können und den Duo's von Intel wehtun. Das kann sich sogar lohnen, wenn AMD ein wenig drauf zahlt, weil eine ausgelastete Fab wichtig ist. Lieber etwas weniger verdienen als garnix. Das wird wohl deren Devise sein.

Trotzdem hätt ich mich gefreut, wenn man X3 nen verkappter X4 gewesen wäre.

cu
cyco

Echt? Dachte die Quads werden mehr gekauft als die Tripplecores :wow:
Das kann auch durchaus sein. Aber wenn z.b. 80% Quads gekauft werden, aus der Fabrik kommen aber 90% Quads, dann müssen eben 10% Quads als Triples verkauft werden.

Ist bei Grafikchips ja z.B. auch nicht anders, wo eigentlich viel bessere Chips als billigere Volumenchips verkauft werden. Die eignen sich dann extrem gut fürs OCen.

Zurück