Anleitung: Phenom-II-X3 wird Phenom-II-X4-Quadcore

Ja. Ganz toll... AMD hat ansche9nend die Kosten für einen Lasercut gespart und Kerne einfach so deaktiviert (zugegebenermaßen anscheinend nicht wirklich sicher...). Warum solch einen Schritt wagen und einfach einen kern billig deaktivieren anstatt ihn wirklich sicher zu deaktivieren oder gar zu cutten? Meiner Meinung nach geschieht dies, weil die deaktivierten Kerne ohnehin funktionsuntüchtig sind - da ist also kein cutten mehr nötig!
Wenn diese Koreaner jetzt Glück hatten und gerade eine CPU erwischt haben in der der abgeschaltete Kern noch ging ist das wahrscheinlich unfassbares Glück gewesen.

Mein Fazit ist jedenfalls, dass die Wahrscheinlichkeit äußerst gering sein sollte, dass sowas wirklich in der Praxis funktioniert - selbst wenn es eintreffen sollte und der Zusatzkern wirklich noch geht ist die Frage, warum AMD den abgeschaltet hat - wahrscheinlich weil er irgendwelche Spezifikationen nicht erreicht hat und etwas instabil oder ähnliches ist. Dass ein solcher Kern wirklich 100% einwandfrei funktioniert (und AMD wirklich einen echten X4 in einen X3 wandelt) kann ich mir nicht vorstellen.
Da kann ich dir nur zustimmen. Es wird schon einen Grund haben, warum AMD diese CPU's als X3 verkauft. :schief:

jo erinnert mich an die pipes freischalten bei der X800 damals, würde aber erstmal abwarten ob das kein Einzelfall ist und das anderen Quellen dies auch bestätigen. Das wäre natürlich dann der absolute Preisleistung tipp, wer kauft dann noch Intel CPUs :P

Artikel schrieb:
Angeblich soll es ausreichen, im BIOS des Biostar TA790GX 128M die Funktion Advanced Clock Calibration auf "Auto" zu stellen und einen Neustart durchzuführen.
[...]
PC Games Hardware hat bereits versucht, mit einem Phenom II X3 720 BE und einem 790FX-Mainboard von Asus die auf Playwares gesichtete Anleitung nachzustellen. Uns gelang es nicht, aus dem Dreikerner eine Quadcore-CPU zu machen.

Komisch... mit 'nem anderen Prozessor und einem anderen Board geht es nicht mehr. Verstehe ich gar nicht...
Vielleicht könnte das mal jemand mit gleicher Hardwareausstattung testen... DAS wäre dann ein vernünftiger Vergleich zu Verifizierung...

Mein Phenom II X3 stammt aus der selber Produktionswoche wie die Wundercpu aber macht so schon mehr als genug Zicken da brauch ich nicht noch einen Teildefekten 4. Kern unter Windows^^

die pcgh redaktion hat doch geld kauft doch mal genau das nach was die japaner hatten und versuchts dann mal)

es wäre nett so was zu erfahren weill ich auc hnen prozz kaufen will.
geld sparen ist sehr wichtig :)

tja, ist bei intel nicht anders, dualcores werden wenn ein kern kaputt ist als singlecores verkauft, nehalems bei denen ein kern kaputt ist werden vernichtet, ich glaube nicht das zwei so große unternehmen so blöd sind wie du sagst;)

Wie du schon sagst handelt es sich bei Intel um kaputte Kerne. Ich habe geschrieben das ich AMD nicht verstehen kann, sollten sie an sich intakte Quadcores als X3 verkaufen. ;)

Ich denke auch, dass das nur Zufall war.
Ein User hat einen zufällig funktionierenden Vierkerner zufällig beim Herumspielen im BIOS aktiviert, während 99,9999% der restlichen Dreikerner einen WIRKLICH kaputten Kern haben, der bei allen CPU-Tests in den Fabriken versagt hat.
Wäre dieser Test so einfach wiederholbar, hätten schon jede Menge anderer User ähnliches Zustande gebracht.
Das ist so ähnlich wie der Versuch, SLI auf Crossfire Mainboards zum Laufen zu bringen. Manchmal klappts mit einem gehackten Treiber, aber in 99% der Fälle nicht.

Wer sich hier freut einen Vierkerner billiger zu bekommen oder AMD gar unterstellt Sie würde funktionierende Vierkerner als X3 zu verkaufen hat die Thematik ansich garnicht verstanden.
Der vierte Kern ist nicht ohne Grund deaktiviert , selbst wenn man ihn aktivieren kann gibt es keine Garantie das der Kern einwandfrei oder dauerhaft arbeitet und man im besten Fall nur Bluescreens bekommt. Da lieber spare ich lieber ein paar Euro und belasse es bei dem X3.

Bei mir hat es geklappt.
Oh ja ganz toll.
Erst ist es ein x3 710, dann ein x4 810 und dann ist es ein Achtkerner mit 8 Threads. Und dann es hat bei dir geklappt. Du hast ja zufällig ein asiatisch Sprachiges (weiß jetzt halt nicht welche Sprache genau...) Windows und dann verwendest du "deinen" Screen auch noch mit dem Wasserzeichen von Playwares.

Topic:
Der Kern wird wegen eines vorhandenen Defekts deaktiviert. Im Prinzip ist es also egal ob man ihn deaktiviert oder mit dem Laser von den anderen Kernen trennt. Letztendlich wird man kaum eine voll funktionstüchtigen 4-Kerner haben.
MFG, GtaSanAndreas

Naja wer's glaubt wird seelig... kann GtaSanAndreas nur zustimmen :D
AMD ist nie im Leben so blöd, dass die nicht merken würden, dass man aus x3 ganz leicht x4 machen kann. Das werden die schon bei der Entwicklung von 3-Kernen bedacht haben :P

Auch wenn's echt ist, dann hat PCGH ja schon bewiesen, dass es ein Einzelfall ist, bzw. nur extremst selten funkioniert (oder, dass es einfach Fake ist!)

/E:
Wie bereits in den Kommentaren vermutet scheint es sich um einen besonderen Schlag an Prozessoren zu handeln, wie weitere Quellen aus Asien belegen. Demnach sollten die Phenom II X3 710 und auch 720 BE aus der vierten Kalenderwoche des Jahres 2009 stammen und auf einem passenden Mainboard eingesetzt werden, prompt zeigt sich dieses Verhalten. Glaubt man dem Forum von XtremeSystems sind aktuell vier Platinen identifiziert: ASRock AOD790GX/128MB, Gigabyte MA790GP-DS4H, Biostar TA790GX 128M und Biostar TA790GX XE. Im Forum von Planet3DNow! berichtet zudem ein User von einem „komischen Verhalten“ seines Phenom II X3 auf einem Foxconn A7DA-S, bei dem unter Windows Vista vier Kerne angezeigt werden.
Ich würd sagen, dass da irgwas bei Produktion/Abschalten der Kerne falschgelaufen ist :ugly:

Stefan Payne hat recht, es wird sich nur um einen Bug im Biostar Bios handeln und nur deswegen funktioniert es in diesem Fall!

Ich könnte mir jedoch ein Tool vorstellen welches unter Windows den 4ten Kern aktiviert :) Evtl. sehen wir hier ja was in Zukunft.

Ich könnte mir jedoch ein Tool vorstellen welches unter Windows den 4ten Kern aktiviert Evtl. sehen wir hier ja was in Zukunft.

Das ist nicht dein Ernst , ein Programm was einem ein paar Bluescreens zaubert wenn 99% des vierten Kern in irgend einer Art dann Defekt laufen ? Das schädigt dem AMD Image mehr als das es nützt wenn Leute nur von Problemen mit der CPU schreiben und nicht erwähnen das Sie irgendwas am PC gebastelt haben was sehr oft der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel Stark das es so einfach geht, den die X3 CPU waren ja Quad CPU mit ein defekten Kern, was dann an den Kernen Defekt ist weis ich nicht aber ich denke nicht das AMD Funktionierende Quad Cores zu X3 macht.....

Zurück