[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Eine Sache verwundert mich jedoch etwas. Im Monitor steht jeweils, dass die max. taktung bei 1000MHz war, trotz dass ich auf 1040MHz erhöht habe. Muss ich irgendwie noch nen anderen Regler verstellen, damit GPU Tweak die Taktung auch übernimmt?

Das ist leider der Normalfall. Die Software ist *******. Du musst theoretisch bei jeden Start die Settings mit apply neu setzten, selbst wenn deine 1040MHz drin stehen, liegen sie in Wahrheit nicht an. Einzig die Spannung behält er sich komischerweise.

Bin mittlerweile auf Afterburner gewechselt, da ist das Problem aber auch. Allerdings bringt dort (meiner Meinung nach) das OC bessere Ergebnisse.

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Das ist leider der Normalfall. Die Software ist *******. Du musst theoretisch bei jeden Start die Settings mit apply neu setzten, selbst wenn deine 1040MHz drin stehen, liegen sie in Wahrheit nicht an. Einzig die Spannung behält er sich komischerweise.

Bin mittlerweile auf Afterburner gewechselt, da ist das Problem aber auch. Allerdings bringt dort (meiner Meinung nach) das OC bessere Ergebnisse.

Ok hast recht, hab wieder apply geklickt und schon ging der Monitor höher als 1000MHz. Das ja echt doof. Afterburner hab ich auch drauf aber da ließ sich die Spannung irgendwie nicht einstellen

Nein, bei Afterburner geht es nicht, Asus benutzt eine eigene Spannungsversorgung und die kennt Afterburner nicht.

Asus GPU Tweak 1 ist einzig zum undervolten ohne Takt Änderung zu gebrauchen. Tweak 2 ist für den Popo.

Wow hallo erstmal....ich wollte mir auch eine 290x matrix ksufen bei ebay für 200-250 max. Erstmal ist der preis gut?
2. Lohnt sich diese karte scheinen js recht viele unzufrieden zu sein
3. Wegen den temps würde ich auch wie mein vorredner eine kupferplatte zwischen chip und kühler tuhen damit alle heatpipes genutzt werden und zwischen heatpipes und kupfer liquid metal und zwischen kupfer und gpu mx2/4 verweden wieviel würde das die temperatur drücken ohne OC bei stadart 1000mhz takt
Die abdeckung würde ich gerne lassen wenn dann nur das led logo weg damit die warme luft von dort entweichen kann.

Danke in vorraus

Wow hallo erstmal....ich wollte mir auch eine 290x matrix ksufen bei ebay für 200-250 max. Erstmal ist der preis gut?
2. Lohnt sich diese karte scheinen js recht viele unzufrieden zu sein
3. Wegen den temps würde ich auch wie mein vorredner eine kupferplatte zwischen chip und kühler tuhen damit alle heatpipes genutzt werden und zwischen heatpipes und kupfer liquid metal und zwischen kupfer und gpu mx2/4 verweden wieviel würde das die temperatur drücken ohne OC bei stadart 1000mhz takt
Die abdeckung würde ich gerne lassen wenn dann nur das led logo weg damit die warme luft von dort entweichen kann.

Danke in vorraus
Ps. Bin kein dauerzocker wegen abi unso. Aber 1080p und min.60fps sollten es schon sein habe jetzt eine hd7970 die schafft zwar eig. Alles in 1080p aber nicht wirklich die 60fps. Außerdem hätte ich gerne eine amd karte (eig. Nvidia wegen shadowplay und physix) wegen der hardware unterstützden asynchrones shader was die performance ja schon steigert... Die karte soll ja 2jahre halten

Ps. Bin kein dauerzocker wegen abi unso. Aber 1080p und min.60fps sollten es schon sein habe jetzt eine hd7970 die schafft zwar eig. Alles in 1080p aber nicht wirklich die 60fps. Außerdem hätte ich gerne eine amd karte (eig. Nvidia wegen shadowplay und physix) wegen der hardware unterstützden asynchrones shader was die performance ja schon steigert... Die karte soll ja 2jahre halten
Oder doch lieber eine 390 Nitro?

Oder doch lieber eine 390 Nitro welche aber noch teurer und noch nicht auf ebay gibt

So, hab die Kupferplatte jetzt mal zwischen GPU und Kühler gesetzt und nen vorher/nachher Vergleich gemacht.

GPU Takt 1040MHz bei 1219mV. Getestet mit jeweils ner guten Stunde Battlefield 4 mit Ultra Settings:
Vorher:
Max. Temperatur: 73°C
Max. Lüfterleistung: 41%

Anhang anzeigen 848144

Nachher:
Max. Temperatur: 68°C
Max. Lüfterleistung: 38%

Anhang anzeigen 848143

Mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden. Denke jetzt werd ich mal die Tage ausprobieren die Leistung etwas nach oben zu setzen.

Eine Sache verwundert mich jedoch etwas. Im Monitor steht jeweils, dass die max. taktung bei 1000MHz war, trotz dass ich auf 1040MHz erhöht habe. Muss ich irgendwie noch nen anderen Regler verstellen, damit GPU Tweak die Taktung auch übernimmt?
Kann man lüfterdrehzahl takt usw. Nicht über den amd ccc steuern? Ps. Würdest du diese karte empehlen wenn man die selben umbauten vornimmt wie du?

Kann man lüfterdrehzahl takt usw. Nicht über den amd ccc steuern? Ps. Würdest du diese karte empehlen wenn man die selben umbauten vornimmt wie du?

Also ich bin derzeit sehr zufrieden mit der Karte. Nachdem man ein wenig Hand angelegt hat, passen die Temperaturen und Leistung ist auch ordentlich vorhanden.
Ob man die Lüfterkurve über CCC einstellen kann weiß ich nicht. Ich hab da die Vorgaben des GPU Tweak gelassen. Wie gesagt bin jetzt nach dem kleinen Eingriff sehr zufrieden. Klar, es gibt definitiv noch Karten die wahrscheinlich noch mehr Leistung haben und/oder über ne bessere Kühlleistung verfügen aber für mich reichts locker und ich zocke schon verhältnismäßig viel ;-)

5 Posts hintereinander....Tss Tss Tss ;)

die 290x ist ungefähr 50% schneller als deine 7970. ein Preis um die 200-230€ ist heute angemessen. Die Matrix im speziellen hat halt das Problem mit dem Kühler, welches aber auch stark vom jeweiligen Gehäuse abhängig ist.

Die 390 nitro ist auch eine gute Wahl, die ist aber teurer. Allerdings hast du mit der Karte dann weniger Bastelaufwand. Der Thread hier ist eigentlich eine Selbsthilfegruppe von Leuten, welche sich die damals die Karte in der CSL+Cashbackaktion für 244€(Juni 2015) gekauft haben.

Übertakten im Catalyst ist extrem ungenau und ungefähr so gesund wie blind Autofahren...es geht aber weit kommst du nicht.

5 Posts hintereinander....Tss Tss Tss ;)

die 290x ist ungefähr 50% schneller als deine 7970. ein Preis um die 200-230€ ist heute angemessen. Die Matrix im speziellen hat halt das Problem mit dem Kühler, welches aber auch stark vom jeweiligen Gehäuse abhängig ist.

Die 390 nitro ist auch eine gute Wahl, die ist aber teurer. Allerdings hast du mit der Karte dann weniger Bastelaufwand. Der Thread hier ist eigentlich eine Selbsthilfegruppe von Leuten, welche sich die damals die Karte in der CSL+Cashbackaktion für 244€(Juni 2015) gekauft haben.

Übertakten im Catalyst ist extrem ungenau und ungefähr so gesund wie blind Autofahren...es geht aber weit kommst du nicht.
Endlich.....danke

Hast du deine 7970 denn schon übertaktet?
Von meiner 7950 aus war es kein (notwendiger) Riesensprung aber das Leistungspolster ist schon ganz nett.

Kleine Anmerkungen:

1. Ein Pentapost ist schon ein echter Rekord, aber die Moderation favorisiert Nutzer des Bearbeiten-Buttons ;)

2. Es gibt einen etwas älteren, allgemeinen Thead zur Matrix. Dort bist du mit deinem anliegen sicherlich besser aufgehoben.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...bay-cashback-gute-karte-update-nun-284-a.html

Hat schon jemand versucht
ein dünnes Kupferblech zwischen Chip und dem Kühler zu packen? Dachte so an 0.5mm Stärke und dann natürlich die Wärmeleitpats entsprechend anzupassen. Dann sollten doch alle Heatpipes besser genutzt werden, wenn auch nicht perfekt. Oder irre ich mich da?

Keine Ahnung ob das was bringt, aber allein die WLP auszutauschen + die Plastik Abdeckung abzumontieren sowie das Seiten Teil des Gehäuses zu öffnen brachte mir über 30 Grad. Also vorher waren es immer permanent 94 Grad und es wurde gedrosselt...

Ich habe die platte drinnen und habe momentan maximal 82 Grad in FurMark!
Die neue WLP und abnehmen der Verdeckung hat auch einiges gebracht, waren glaub dann 88 Grad, bin aber nicht sicher.

Zu beachten ist, aber dass das Wetter jetzt deutlich Kühler ist

Ganz ehrlich 82°C ist doch für einen Customkühler den ganzen Aufwand nicht wert, dann doch lieber direkt in einen neuen Kühler wie den Morpheus, Peter 2, MK-26 oder Xtreme 4 investieren da hat man dann ruhe mit.
Die Kosten werden sich auch relativ niedrig halten wenn man bedenkt das künftige Generationen mit etwas Glück wieder kompatibel sind.

Im valley sind es nur 76°C, ist halt günstig mit nur 3,5€

Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht scheinbar ist der Morpheus nicht wirklich fest montiert wenn man die Asus Schrauben weiter nutzt.
Bei der ersten Montage blieben die Temperaturen völlig im grünen, ohne Oc waren es unter Furmark im Gehäuse mit knapp 700 Rpm knappe 60°C nach 10 Minuten, Tests hatten hier knappe 56°C allerdings auch bei offenem Aufbau. Nach und nach wurde die Temperatur allerdings immer schlechter, gestern gab es einen direkten Temperaturanstieg von 38-39°C (idle) auf 63°C sobald ich Furmark angeworfen habe, die Temperatur pendelte sich erst ab knappen 85°C ein. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
Die Asus Schrauben habe ich weiter verwendet da ich die Backplate aufgrund des hohen Gewichts des Morpheus weiterhin montiert haben wollte.
Ich habe mal Raijintek angeschrieben da ich die Schrauben nicht mehr gefunden habe und werde dann damit nochmal versuchen ob das Problem weiterhin besteht ob es möglich ist die Backplate dann weiter zu verwenden weiß ich noch nicht.

Mein Alpenföhn Peter II ließ sich sogar um 5° nach rechts und nach links drehen, so lose war der mit Standardschrauben.
SFT-GSG hat seinen mit diesen Schrauben montiert und bis dato keine Probleme gemeldet :huh:

Zurück