[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Die GPU Voltage (Standard 1250) muss runter. Ob du jetzt mit 2.8.X oder GPU Tweak v2 die Einstellungen bekommst musst du einfach probieren. Bei mir war es ersteres.

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Die GPU Voltage (Standard 1250) muss runter. Ob du jetzt mit 2.8.X oder GPU Tweak v2 die Einstellungen bekommst musst du einfach probieren. Bei mir war es ersteres.

Ok War auch mein Gedanke aber leider kann ich an dem Regler nichts einstellen und hab auch keine Option gefunden diese "Sperre" rauszubekommen :-(

Nicht in den ganzen Einstellungen des Programmes zu den Reglern?

Welche Version von GPU Tweak nutzt du denn?

Könnte ich erst heute Abend nachschauen, da ich unterwegs bin allerdings hab ich mir die Version vor ca. 3 Wochen direkt bei ASUS gezogen. Sollte also mit die aktuellste Version sein denk ich

In den aktuelleren Version kann man die Spannung nicht mehr unter 1,25 Volt stellen warum das so ist konnte mir Asus bisher nicht sagen.
Versuch mal ältere Version beim mir konnte ich erst stabil mit Version 2.8.2.0 undervolten (GPU Tweak 1).

In den aktuelleren Version kann man die Spannung nicht mehr unter 1,25 Volt stellen warum das so ist konnte mir Asus bisher nicht sagen.
Versuch mal ältere Version beim mir konnte ich erst stabil mit Version 2.8.2.0 undervolten (GPU Tweak 1).

Da ist auf der ASUS Seite die vorletzte Version richtig? Probier ich heute Abend gleich mal aus thx

Auf der GPU Tweak Seite ist es die vorletzte Version, schaut man allerdings bei der 290(x) findet man auch neuere GPU Tweak II Versionen was am "neuen" allerdings besser sein soll kann ich nicht verstehen finde es einfach nur unübersichtlicher, instabil und undervolten kann man auch nicht.

Ok ich probier da heute Abend mal nen bißchen rum.
btw. werd mir mal diese Kupferplatte bestellen, von der Noctua NT-H1 hab ich auch noch genug. Bin mal gespannt wieviel die Kombination mit undervolting und der Platte letztendlich bringt ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mich mal heute dran gesetzt und bin SEHR positiv überrascht!
Anfangs lagen die IdleTemps bei ~49*C bei 20% RPM
'' '' '' FullloadTemps bei max. 89*C bei 70-79% RPM
Dann hab ich alles step-by-step befolgt (ja diese Schraube hat mich beinahe zum heulen gebracht xD aber mit etwas roher Gewalt geht ja alles!)und siehe da:
IdleTemps liegen bei ~44-46*C bei 20%RPM
und die max. Temperatur beim Fullload liegt jetzt bei durchnittlichen 79*C und 40%RPM!
Das ist eine enorme Verbesserung und ich bin bestens zufrieden.
Die VRM Temps erreichen max. 76*C ,was ja noch im grünen Bereich liegt.

Vielen Dank für dieses kleine, aber feine Tutorial!

MfG Alex :3

Ich hab mich mal heute dran gesetzt und bin SEHR positiv überrascht!
Anfangs lagen die IdleTemps bei ~49*C bei 20% RPM
'' '' '' FullloadTemps bei max. 89*C bei 70-79% RPM
Dann hab ich alles step-by-step befolgt (ja diese Schraube hat mich beinahe zum heulen gebracht xD aber mit etwas roher Gewalt geht ja alles!)und siehe da:
IdleTemps liegen bei ~44-46*C bei 20%RPM
und die max. Temperatur beim Fullload liegt jetzt bei durchnittlichen 79*C und 40%RPM!
Das ist eine enorme Verbesserung und ich bin bestens zufrieden.
Die VRM Temps erreichen max. 76*C ,was ja noch im grünen Bereich liegt.

Vielen Dank für dieses kleine, aber feine Tutorial!

MfG Alex :3

Haste das Gehäuse abgelassen oder am Ende wieder auf die Karte gesetzt?

Auf der GPU Tweak Seite ist es die vorletzte Version, schaut man allerdings bei der 290(x) findet man auch neuere GPU Tweak II Versionen was am "neuen" allerdings besser sein soll kann ich nicht verstehen finde es einfach nur unübersichtlicher, instabil und undervolten kann man auch nicht.

Mit der 2.8.2 hats nun geklappt kann die SPannung verstellen. Allerdings wenn ich beispielsweise die SPannung auf 1215 stelle und dann Apply klicke springt er ganz kurz auf 1219 und dann auf 1225, dort bleibt er dann auch... Ist das so gewollt, kann man die SPannung evtl nicht weiter runtersetzen?

Ich hab lediglich den nackten Kühler drauf gelassen; die Temps sind ja auch soweit in Ordnung ^^ nur die eine Schraube lässt einen anfangs verzweifeln xD

Ok ich werd mich hoffentlich am Wochenende mal wieder ransetzen wenn die Kupferplatte da ist.

Hatte gestern mal bißchen Temperaturen verglichen zwischen 1250 und 1225mV mit jeweils 20 Mins Battlefield 4 auf Ultra Setting auf der selben Map, Spielmodus und Spieleranzahl... Mit 1250mV kam ich auf max. 89°C und unter 1225mV kam ich auf max 85°C. Hab blöderweise nicht geschaut wie hoch die Lüfter gedreht haben aber vom Geräuschpegel her muss es ziemlich gleich gewesen sein ;-)

Das UV geht nur in 12/6er Schritten oder so, sprich du musst 1212/1213 als nächstkleinere Stufe angeben.
Der weitere 6mV Schritt ist wohl ein Bug des Programmes.

Das UV geht nur in 12/6er Schritten oder so, sprich du musst 1212/1213 als nächstkleinere Stufe angeben.
Der weitere 6mV Schritt ist wohl ein Bug des Programmes.

Top Danke hat geklappt bleibt jetzt auf 1219mV ich probier gleich nochmal nen bißchen Battlefield aus ;-)

So gute halbe Std BF4 gezockt max. 81°C bei max 48% Lüfter (wenn ich das richtig ablese) ;-) Denke ist nen ganz guter Wert

Zuletzt bearbeitet:

Drunter oder mehr GPU Takt geht nicht?

Bin schon ein wenig neidisch auf diese Temperaturen mit Standard Kühler, welche Gehäuse nutzt ihr zwei?

@tsd560ti Mit MSI Afterburner läuft die drecks Karte nun auch mit Standard 1250mV bei 1120MHz. Die Asus Software ist Müll. ;)

Zuletzt bearbeitet:

So, hab die Kupferplatte jetzt mal zwischen GPU und Kühler gesetzt und nen vorher/nachher Vergleich gemacht.

GPU Takt 1040MHz bei 1219mV. Getestet mit jeweils ner guten Stunde Battlefield 4 mit Ultra Settings:
Vorher:
Max. Temperatur: 73°C
Max. Lüfterleistung: 41%

R9 290X Matrix vorher.jpg

Nachher:
Max. Temperatur: 68°C
Max. Lüfterleistung: 38%

R9 290X Matrix nachher.jpg

Mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden. Denke jetzt werd ich mal die Tage ausprobieren die Leistung etwas nach oben zu setzen.

Eine Sache verwundert mich jedoch etwas. Im Monitor steht jeweils, dass die max. taktung bei 1000MHz war, trotz dass ich auf 1040MHz erhöht habe. Muss ich irgendwie noch nen anderen Regler verstellen, damit GPU Tweak die Taktung auch übernimmt?

Zurück