[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Das sieht doch gut aus, sogar ein wenig besser als bei mir.

Ich hatte mit der Backplate und den Standardschrauben halt komplett schlechte Temperaturen. Deshalb wundert es mich, dass es bei dir geht.

Ich habe die Backplate drangelassen und die Peter Schrauben verwendet, alles Handfest angezogen. WLP war MX-4.

mit 1225mV geht 1080MHz und mit 1250mV 1120MHz, ansonsten muss ich die Spannung sehr stark erhöhen, wie viel kann man dem Chip zumuten? 1300mV?

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

1350mV stecken die wohl alle ganz gut weg.
Dein Chip hat echt Potenzial.

Hast du dann einfach die Peter Schrauben drangemacht?
Ich werde das vielleicht auch mal probieren.

Ja, Backplate dranlassen und die Gewindeschrauben C (kurz) für die offene GPU Montage wie in der Anleitung verwenden. Alles Handfest anziehen.

potential hat der Chip nicht wirklich, bei 1325mV sind bestenfalls 1150MHz drin, selbst mit 1350mV sind keine 1200MHz stabil möglich, die Karte wird dann (1350mV) auch richtig giftig und rennt auf 89° grad.

Da muss ich sagen, am effizientesten läuft das Stück wie oben erwähnt mit 1225mV und 1080MHz.

Zuletzt bearbeitet:

Potenzial hat er, aber anscheinend nur nach unten :D
Meiner schaff mit deinen 1225mV nur 1020Mhz, aber mit 1325mV schafft die dann auch schon die 1150Mhz stable. Wenn du Leistung haben möchtest, musst du die wohl kühlen und ausquetschen.

Wurde ja schon vor ein paar Wochen mal angesprochen. Hat das mal jemand versucht?

Ich wollt es machen, dann ist der Preis aber von >4€ mit Versand auf fast 8€ hoch. Wenns wieder billiger wird werde ich es wahrscheinlich holen

Hi :-)

habt ihr alle schon euer Cashback erhalten? Ich habe am 6.6. beantragt, bisher noch nix. Asus geht mir mega auf den ... ^^

Ja habe Ich am 06.07 erhalten. Antrag ist am 26.05 rausgegangen.

1120MHz bei 1275mV hab ich nun. Komischerweise muss ich Powerlimit auf 150% stellen, bei nur 120% taktet er scheinbar schon runter. Mehr Takt ist halt nur mit Spannungen über 1300mV drin, aber ob sich das im Watt/fps Verhältnis lohnt?

Cashback ist bei mir auch vor 2 Wochen gekommen, hatte es Anfang Juli beantragt.

So ich habe mir die Kupferplatte mal bestellt, da gerade für 3,47€ inkl. Versand verfügbar war, ich habe mit PayPal Express gekauft.
Versand kostenlos mit DHL oder Hermes, versandauer ist 3-5 Tage bei Geizhals angegeben.

P.S. VibuOnline gehört zu Mindfactory

EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF HD7970 Cu Adapter Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=961630

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir auch am 6.7, Antrag Ende Mai.
@SFT Kommt drauf an, was die Karte jetzt wirklich mit 1300mV drauf hat.

So ich habe mir die Kupferplatte mal bestellt, da gerade für 3,47€ inkl. Versand verfügbar war, ich habe mit PayPal Express gekauft.
Versand kostenlos mit DHL oder Hermes, versandauer ist 3-5 Tage bei Geizhals angegeben.

P.S. VibuOnline gehört zu Mindfactory

EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF HD7970 Cu Adapter Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=961630

Ich habe auch die Platte installiert und die Karte ist super zufrieden.
Du muss nur aufpassen dass die Karte richtig mittig auf dem Chip liegt bevor du den Kühler schraubt und genug Wärmeleitpaste planen falls du wie ich den Prozess wiederholen müsstest.
Die Temperaturen sind bei mir um 12-15 Grad gesunken. Du kannst auch wenn du nicht vor hast zu overclocken Powertune auf 90 % legen (Die Karte untertaktet nicht und du sparst noch Strom).

Wie sind denn mit der Platte die Memory-Temps?`Der Speicher hat ja keinen Kühler und mit verminderter Lüfterdrehzahl könnte der wohl leicht überhitzen.

Also ich habe auch diese Anleitung bei meiner Matrix angewendet und siehe da die Temp. steigen max 74 Grad ! Davor 94 Grad und es wurde gedrosselt !

Aufgetragen habe ich in Erbsen Größe die MX-2. Die vorherige WLP war ja ein Witz und vor allem wie lieblos diese "draufgeklatscht" wurde :D

Ich kann diese Anleitung jedem Matrix Besitzer empfehlen ;)

LG

Der Speicher bleibt selbst mit dem Morpheus recht kalt solang man da nicht an der Spannung bzw. dem Takt ändert, maximal habe ich 60-70°C gesehen mehr nicht.

Bei mir auch am 6.7, Antrag Ende Mai.
@SFT Kommt drauf an, was die Karte jetzt wirklich mit 1300mV drauf hat.

Mit 1300mV ist bei mir bei 1150MHz Schluss, bei 1350mV gehen noch 1180Mhz, allerdings rennt dann die karte bei 94° ins Temp Limit, das schafft mein peter2 nicht mehr. ;(

Aber +50mV für 30MHz mehr....da ist glaube ich der Chip ausgereizt...

Außerdem scheint er selbst bei 1300mV schon das Limit von 150% zu sprengen, jedenfalls sehe ich Takt Rückgänge auf 1025-1120MHz...bei 1275mV und 1120MHz bleibt der Takt stabil.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch die Platte installiert und die Karte ist super zufrieden.
Du muss nur aufpassen dass die Karte richtig mittig auf dem Chip liegt bevor du den Kühler schraubt und genug Wärmeleitpaste planen falls du wie ich den Prozess wiederholen müsstest.
Die Temperaturen sind bei mir um 12-15 Grad gesunken. Du kannst auch wenn du nicht vor hast zu overclocken Powertune auf 90 % legen (Die Karte untertaktet nicht und du sparst noch Strom).

Hi krissbay, hast Du dann die WLP zuerst auf den Chip und dann auf die komplette Außenseite der Platte gemacht? Oder wie? :)

Und sie macht weiter Probleme. Auf der Karte scheint sich eine Spule gelöst zu haben die nun frei schwingt( Spekulation). Jedenfalls fabriziert die karte nun Zirpgeräusche wie die von einer Grille...

Hatte nun schon den zweiten Blackscreen bei Far Cry 4, Ton und Spiel liefen weiter und nach 5-6s war das Bild wieder da (ohne VRAM Tunning, liegt wohl am Spiel).

Was habt ihr eigentlich mit eurem VRAM Gemacht? Habe ihn mal testweise mit 1500MHZ laufen lassen, wenn ich es richtig gelesen habe so ist der Elpida (W2032BBBG) ja auch für 1500MHZ spezifiziert. Die RAM Temps hatten sich auch nicht verändert (ca. 75°).

ASUS ROG Matrix Radeon R9 290X und GeForce GTX 780 Ti im Test

Der dort beschriebene Elpida Speicher ist bei mir verbaut. Wenn das stimmt was im Artikel steht, ist unser VRAM bei 1250MHz und 1,5V underclockt, 1500MHz sind quasi der Normal Takt. Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Habe den Umbau mit meiner Asus R9 290X DC2T (1080Mhz) gemacht.
Statt 93 Grad bei 100% Lüfter sind nun 80-85 bei 60% Lüfter die Regel :)

Nix gebencht etc, nur bei Witcher 3 drauf geschaut.

Auch schon die WLP neu gemacht?
Du solltest aber über eine Customlüfterkurve nachdenken damit die Lüfter mehr Drehzahl bekommen. Ansonsten kokeln hinterher VRAM und Spannungswandler ein wenig an wenn du Pech hast.

Zurück