[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

WLP ist auch ersetzt. Die Abdeckung allein machte keine Temperaturunterschied.
Die Kurve habe ich schon selber angepasst. Musste vorher immer auf 100% aufdrehen lassen, damit mir die Karte nicht Bildfehler produziert. Jetzt geht das Ganze mit weniger Drehzahl und vor allem leiser.

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich kann dir bei dem Standard Kühler auch empfehlen die CoreSpannung von 1,250 auf 1225 zu senken, das bringt auch noch gute 5-7°. Manche karten sind sogar noch mit 1,200mV Stabil.

Mit welchem Programm kann man die Spannung am besten einstellen?

Ausschließlich mit Asus GPU-Tweak, weil zur Spannungsregulierung der iROG Chip von Asus verbaut wurde soweit ich weiß.

Es gibt allerdings mehrere Versionen, die du mal durchprobieren solltest.
Bei mir läuft 2.8.2.0, also die vorletzte sehr gut. Bei anderen läuft nur die Version GPU-Tweak II, die bei mir kein Undervolting anbot.

Ok komme aber noch nicht ganz dahinter.

gpu_tweak.jpg

Naja nichts eingestellt und GPU Spannung war laut Anzeige max. bei 1173. Sollte Sie nicht bei 1250 laut SFT-GSG liegen oder verwechsele Ich da jetzt was?

Edit: Ok zumindestens richtige Spannung gefunden hatte beim Screenshot noch falsche angewählt.

Ich habe den Wert jetzt dort auf 1225 eingestellt. Anzeige sagt max. war bei 1160.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt immer einen Unterschied zwischen angelegter und anliegender Spannung, vor allem bei höherer Last und höheren Spannungen.
Wenn wir Spannungen empfehlen meinen wir eigentlich immer die eingestellte, weil die anliegende auch noch bei jedem Chip varriert.

Ok bin jetzt bei 1200mV angelangt. Läuft alles soweit stabil :)
Bei mir scheint übrigens der Burn Button zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Dann benutz ihn nicht bei Undervolting-Experiementen, die auch deine Idlestates instabil machen können ;)

Ich habe Ihn ja auch erst genutzt nachdem Ich ein paar Tests gemacht hatte. Aber ansonsten hat die Asus doch ein Dual Bios.

Ok bin jetzt bei 1200mV angelangt. Läuft alles soweit stabil :)
Bei mir scheint übrigens der Burn Button zu funktionieren.

1200 sind sehr gut, falls der Chip stabil läuft, bedenke du änderst damit gleichzeitig die Spannung im "2D" Modus nach unten, wenn sie zu tief fällt bekommste im Desktop Probleme obwohl die Karte in 3D stabil ist. BITTE, ERST BURNEN WENN ALLES STABIL IST.

Asus GPU tweak 1&2 hab ich runter geworfen, er merkt sich beim Burn nur die Spannung, falls überhaupt. Bei GPU Tweak 2 ist undervolting gar nicht mehr möglich, die Software ist ein Rückschritt zur Version 1.

Selbst wenn sich die Software den GPU Takt merken sollte, so steht er zwar bei Tweak drin, liegt aber tatsächlich nicht an. Kann man einfach mit GPUZ überprüfen.

Bin jetzt wieder zu Afterburner gewechselt, der merkt sich die Settings. Was soll ich sagen? läuft nun unter Standardspannung mit 1120MHz. Das ist insoweit sehr merkwürdig da ich mit ASUS Tweak 2 bei diesem GPU Takt noch 1,275mV benötigte.

Aber wie schon oben geschrieben ist der ELPIDA RAM der größte Hammer. Der ist von Haus aus für 1500MHz spezifiziert. läuft bei mir so ohne Probleme. Habe nun meine R390x 4GB Edition.....

Zuletzt bearbeitet:

Asus GPU tweak 1&2 hab ich runter geworfen, er merkt sich beim Burn nur die Spannung, falls überhaupt.
Ich habe auch nur die Spannung angepasst und die scheint so jetzt drin zu stehen.

Aber wie schon oben geschrieben ist der ELPIDA RAM der größte Hammer. Der ist von Haus aus für 1500MHz spezifiziert. läuft bei mir so ohne Probleme. Habe nun meine R390x 4GB Edition.....
Läuft er ohne Spannungserhöhung auf 1500MHz ?

Der Elpida ist ne Katastrophe und meiner Meinung auch deutlich minderwertiger als Hynix / Samsung bzw. weniger taktfreudig, auf allen Grafikkarten mit Elpida Ram die ich bisher in der Hand hatte war kaum Platz zum übertakten auch bei meiner 290x komm ich kaum über 1400 Mhz und selbst da gibt es teilweise Probleme.
Hier wurde schlicht und einfach am Speicher bei einem High End Modell der 290x gespart.

Ich kann die Beschwerden wegen des Elpida Speichers nicht nachvollziehen. Die Elpida-Chips mit der Bezeichnung W2032BBBG-6A-F sind bei 1,5 Volt bis zu einem Takt von 1.500 MHz spezifiziert. Auf der Graka betreibt ASUS die Chips mit 1,5V und 1250MHz.

Zumindest bei mir kann ich ohne Spannungserhöhung 1500MHz einstellen. Also die vorgesehenen Taktung. Habe bis jetzt weder im Heaven noch im viel zitierten Witcher 3 Grafikfehler feststellen können. Der Ram läuft bei mir bei 70-80°. Wer mal Google knechtet wird feststellen, dass der Speicher bei vielen Grafikgenerationen sowohl bei Nvidia als auch AMD und auch bei verschiedenen Herstellern benutzt wird. Alle im Rahmen von 1250-1500MHz.

Mag sein das beim Standardkühler die Temps zu hoch steigen oder das tatsächlich bei einigen minderwertiger Speicher verbaut wurde. Das kann ich nicht bestätigen. Für mich wäre aber interessant welcher RAM auf den mit 1500MHz betriebenen R390(x) verbaut wird.

Einfach mal den Absatz unter dem zweiten Bild lesen.

ASUS ROG Matrix Radeon R9 290X und GeForce GTX 780 Ti im Test

Also Ich bekomme bei 1500Mhz teilweise Blackscreens. Ram Temp liegt normal bei um die 62°C bei 1500Mhz bei um die 64°C.

ok, dann hab ich wohl Glück gehabt.....und Asus hat tatsächlich Gammel RAM verbaut...

Natürlich hat Elpida einen schlechten Ruf, aber wenn die GDDR5 Chips bis 1500 MHz spezifiziert sind, machen sie das natürlich auch. Hier bedenkt aber offenbar keiner von euch, dass auf der anderen Seite auch noch was hängt. Der Speichercontroller auf der GPU macht selbstverständlich keine beliebig hohen Taktraten mit :rollen: und gerade das SI von Hawaii ist ja auf Breite, nicht auf Takt gebaut. Daher hat man ja anscheinend bei UV im idle mit Hawaii auch oft Blackscreens. Wessen GPU also Tenenziell höhere Takte mitmacht, der hat wohl auch eher das Glück, dass der Speicher auf 1500 läuft

Hi alle zusammen, ich würde auch gern mal was in die Runde werfen und zwar hab ich jetzt zeitlich nicht geschafft den ganzen Thread zu lesen, nur die ersten 20-25 Seiten und jetzt die letzten paar deswegen steinigt mich bitte nicht, falls einer meiner Fragen vielleicht schon explizit beantwortet wurden ;-)
Hab auch eine Karte der CSL Aktion und würde da natürlich auch die Temps verbessern...
1. WLP wurde gewechselt und hat schon gut was gebracht. Als nächstes wäre das Lüftergehäuse... Sollte man das nun machen oder lieber nicht. Es wurde ja teilweise von Defekten berichtet, die evtl. darauf zurückzuführen sein sollen.
2. auf den letzten Seiten hab ich noch was über diese Kupferplatte gelesen: https://www.vibuonline.de/product_i...pper-Shim-7970-7950-2_961630.html#description
kann man das teil dann bedenkenlos einsetzen oder gilt es da irgendwas zu beachten? WLP müsste dann ja auch zwischen GPU und Kupferplatte sowie zwischen der Platte und dem Kühler richtig??
3. Es soll ja auch das undervolten die Temps etwas verbessern nur komm ich da irgendwie nicht wirklich klar. Weiß einfach nicht welchen Regler ich da verstellen muss um die Karte auf 1200mV zu bekommen. hab mir dann letztendlich die neuste Version vom GPU Tweak runtergeladen aber auch da weiß ich nicht welchen Wert ich verstellen muss. Hab mal nen Screenshot angehängt. Wäre super wenn mir jemand sagen kann welchen Regler ich auf was stellen muss ;-)
Also vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe

Anhänge

• GPU Tweak.jpg
    GPU Tweak.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 117

Du brauchst GPU Tweak II. Du benutzt noch GPU Tweak 1 (nicht von der Versionsnummer 2.8.3 täuschen lassen, ging mir am Anfang auch so;) )

Lass die Plastikabdeckung besser dran. Meine Karte hat, nachdem ich die Abdeckung abgemacht habe, angefangen Zirpgeräusche zu fabrizieren unter Last. Muss natürlich nicht davon kommen, aber ausschließen kann man es nicht und zusammen mit den anderen Defekten wäre mir das Risiko zu hoch.

Ich habe die Plastikabdeckung gleich nach dem 1 Tag abgemacht da diese nichts bringt zu außer hohe Temperaturen.

Dies verhindert eher beim abtransportieren der warmen Luft ! Und ich kann mir nicht denken das durch das abmontieren "Zirpgeräusche" entstanden sind.

Zurück