[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Naja die 94°C sind völlig normal der Kühler ist eben völlig ungeeignet für die 290 / 290x. Die Matrix wirst du bei Ebay neu für ungefähr 275€ los (wenns gut läuft) dann müsstest du nochmal gute 50€ für eine 390 drauflegen und hättest unterm Strich weniger Leistung bei mehr Vram. Mir persönlich reichen die 4 Gigabyte Vram völlig aus damit hat sich das umrüsten auf den Morpheus voll und ganz gelohnt, für 4k können sich 8 Gigabyte allerdings schon lohnen.

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

So ungeeignet ist der Kühler nicht. Mir ist noch kein Spiel untergekommen welches die Temperaturen über 85 Grad treibt nach wechsel der Wlp.

Also ich hab nachdem ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe nochmal den Matrix Kühler drauf gehabt und hatte nach einer Minute Furmark 94°C bei 100% Lüftergeschwindigkeit.
Liegt schlicht und einfach daran das der Kühler nicht mehr Wärme aufnehmen kann da zwei Heatpipes keinen Kontakt haben da bringt auch Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall nichts.
Mit dem Morpheus wird die Karte bei 800 RPM nach 30 min Furmark 65-68°C warm bei 28°C Zimmertemperatur denke damit kann man leben :ugly:.

Das Problem gibt es übrigens weiterhin mit den neuen 390 / 390x Karten Asus hat zwar den Zwischenraum der Heatpipes verkleinern können verzichtet allerdings weiterhin auf eine Bodenplate.
Weiterhin haben die äußeren Heatpipes keinen Kontakt ich würde mir so einen Müll nicht antun wenn ich nicht vorher wüßte das ich den Kühler tausche.

Hier sieht man übrigens mal warum die Asus Kühler auf kleinen Chips nichts taugen, nebenbei ist das immer ne richtige Sauerei weil man deutlich mehr Wärmeleitpaste verschmieren muss damit diese auch in die Zwischenräume der abgeschliffenen Heatpipes kommt den ganzen Scheiß hat man dann auch auf dem PCB der Grafikkarte, solang Asus keine Bodenplate verlötet sind die Karten für mich gestorben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich stell sie mal,auf ebay und stell den mindestpreis auf 275€, ich versuche mein Glück!

Das der Kühler nicht optimal ist und der Morpheus besser, keine Frage. Aber eine Belastungssituation wie in Furmark wirst du in Spielen nicht finden. Asus wird wohl kaum immer wieder den gleichen Kühler verwenden wenn dieser nicht in der Lage wäre die Karte zu kühlen. Muss aber sagen dass ich auch kein Fan von der karte bin. Ich habe massive Treiberprobleme und es gibt wohl nichts was ich noch nicht probiert habe um sie zu lösen. Nochmal würde ich sie mir nicht kaufen.

Treiberprobleme hat an sich nichts mit der Karte zu tun, der Kühler ist einfach Schrott punkt aus ende, jeder andere Kühler schafft es die Karte 15-20°C kühler zu halten ohne laut zu werden das Furmark keine wirkliche Spielelast wiedergespielt ist mir auch bewusst.
Asus benutzt seit es den damals den DC2 glaub bei der GTX580 gab immer das gleiche Prinzip nur waren damals die Chips eben noch größer.

Also ich hab nachdem ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe nochmal den Matrix Kühler drauf gehabt und hatte nach einer Minute Furmark 94°C bei 100% Lüftergeschwindigkeit.
Liegt schlicht und einfach daran das der Kühler nicht mehr Wärme aufnehmen kann da zwei Heatpipes keinen Kontakt haben da bringt auch Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall nichts.

Also Ich habe lediglich die Plastikabdeckung entfernt sowie mein Lüftergitter in der Seitenwand freigemacht, da die Karte die Hitze anscheinend zur Seite rausdrückt. Meine Karte ist bis jetzt maximal auf 76°C gekommen bei um die 50% Lüftergeschwindigkeit.

Also Ich habe lediglich die Plastikabdeckung entfernt sowie mein Lüftergitter in der Seitenwand freigemacht, da die Karte die Hitze anscheinend zur Seite rausdrückt. Meine Karte ist bis jetzt maximal auf 76°C gekommen bei um die 50% Lüftergeschwindigkeit.

Kommt halt u.a. auch drauf an, wie gut die Heatpipe-Enden bei dir sind, Irgendwo im Thread gibt's 'nen Bildvergleich Pressesamples vs. meine Karte. Das sind schon Welten. Da gab es also eine ganz schöne Streuung und dann wurde selektiert und die besten an die Presse geschickt.

Tja dann habe Ich wohl diesmal einfach Glück gehabt ;) Aber hatte ja auch genug Ärger mit der GTX 970

Juhu ich lebe noch.

Zum Thema CSL kann ich sagen...nie wieder. Einen Monat war meine Karte Unterwegs und ich habe sie unrepariert zurückbekommen....Ebay freut sich über Nachschub.

Habe nun meinen Peter 2 auf der Karte. Temps bei Heaven wie folgt: zwischen 85 und 89°C! bei 28°C Zimmertemperatur. Der Ram schwitzt bei 74°C. Bin insgesamt ein wenig vom Peter2 enttäuscht, aber immerhin hält er so den Boost von 1GHZ.

Gebe ich der Karte 1100MHz bei 1250mV geht die Temp auf 92°C hoch. Aber immerhin ist die Lautstärke nun erträglich....

Alles im Fractal R5.

Das ist ja wirklich schade, da komme selbst ich ja noch deutlich besser weg.
Hast du den Kühler auch wirklich richtig mit der Backplate von EKL montiert?

Folgendes wäre vielleicht auch noch hilfreich:
-Welche Lüfter auf der Karte?
-Welche Lüfter im Gehäuse?
-Idletemperaturen

Ich bin wirklich jedes Mal aufs neue erstaunt wie extrem sich die WaKü bei der Karte gelohnt hat. Noch wesentlich mehr als bei der CPU. In-Game sind 60° kaum zu erreichen. Meist bin ich bei 50-55°.

Das ist ja wirklich schade, da komme selbst ich ja noch deutlich besser weg.
Hast du den Kühler auch wirklich richtig mit der Backplate von EKL montiert?

Folgendes wäre vielleicht auch noch hilfreich:
-Welche Lüfter auf der Karte?
-Welche Lüfter im Gehäuse?
-Idletemperaturen

Idle liegt bei 38°, die Temp steigt auch recht gemächlich an. Ich wollte eigentlich 2 Thermaltake 140mm Lüfter verbauen, aber anders als in der Peter2 Anleitung beschrieben, kann ich die nicht verbauen. Hab momentan 2 Noname 120mm Lüfter mit Kabelbindern drauf gebunden. Da ich ja leider kaum platz zum Netzteil habe, habe ich noch 2 Phobya G-Silent 12 Slim Edition(120mm) bestellt. Diese sind nur 15mm hoch.

Mal sehen was damit wird.

Im Gehäuse werkeln 4 Standard Fractal 140mm Lüfter, vorne 2 und unten einer einblasend und hinten oben einen ausblasend. Ich habe halt durch die Breite der Karte einen Hitzestau. Ich werde eventuell nochmal in der Seitenwand einen 120mm Verbauen, falls es dann nicht zu laut wird.

Ich habe beim Peter allerdings nur den Kühler ohne Ramkühler verbaut. Ich habe keine Ahnung wie ich die Ramkühler befestigen soll ohne das ich sie nie mehr entfernen kann. Die Ram Temperatur liegt halt bei 74° und ich weis nicht ob das noch in Ordnung ist.

Auch habe ich die ASUS Backplate verwendet, also nicht das Kreuz vom Peter2.

Edit: heute scheint sie nur 1GHZ zu vertragen, wird ihr wohl zu warm. 94° GPU und 80°RAM bei 1GHZ....und ab94° geht er wieder auf 950MHz runter....ich hasse diese Fehlkonstruktion.

Update: 140mm Seitenwand Lüfter und Spannung auf 1225mV reduziert bringt die Karte auf 88°.

Zuletzt bearbeitet:

Ich konnte noch mit einem zusätzlichen Trick weitere 12 Grad gewinnen.
Ich habe dafür einen Kupferblech (ca. 25x30x1 mm groß) zwischen Lüfter und GPU gelegt.
ein größerer (aber nicht mehr als 1 mm, da der Druck am GPU wäre zu hoch) sollte noch bessere Ergebnisse lliefern.
Ich hatte nur eine billige Wärmeleitpaste zur Verfügung.Da wir jetzt 2 Schichten davon haben ist die Wärmeleitpaste
besonders wichtig. Ich habe mir deswegen eine bessere bestellt.
Temperatur in Witcher 3 nach 20 min : 80 Grad , vorher 94 und throttel.
Die Temperatur im Idle hat sich dagegen nicht geändert.

Wurde ja schon vor ein paar Wochen mal angesprochen. Hat das mal jemand versucht?

So, habe neue Werte. Ich habe nun die Lüfter gewechselt, aufgrund des Platzproblems zum Netzteil musste ich auf Lüfter mit 15mm Bauhöhe zurückgreifen. Hab nun 2 Phobya G-Silent 12 Slim Edition 1800rpm verbaut.

Ergebnisse bei Standard 1000MHz und 1250mV: 76° GPU/66° Speicher bei 29° Zimmertemperatur.

Allerdings ist mir heute das erste mal der Peter verreckt. Die 4 halterungsschrauben des Kühlers lösen sich anscheinend sehr leicht.

Das sieht doch gut aus, sogar ein wenig besser als bei mir.

Ich hatte mit der Backplate und den Standardschrauben halt komplett schlechte Temperaturen. Deshalb wundert es mich, dass es bei dir geht.

Zurück