[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ich verstehe das nicht.
Ich habe den Alpenföhn Y-Adapter, der beim Peter zum Zubehör gehört einfach mit meinen zwei Akasa Viper R (PWM) an den Lüfteranschluss geklemmt und keine Probleme.

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Nein, ich tu nur so, seit 6 Wochen :ugly:
Ich hab gerade gesehen, dass man bei dem Stecker entweder den linken oder den rechten Pin frei lassen kann. Bei mir ist der Linke frei.

In deiner Signatur sowie deinem Profil steht halt noch die HD 7950. Er muss ja nicht von Anfang an den Thread verfolgt haben.

Das, was Corn sagt :D

Also bei mir hat die ASUS jedenfalls nie meine beiden Noctua iPPC ansteuern können, lediglich mit vollen 12V. Hatte einen 5-Pin-Adapter von modDIY. Soweit ich weiß braucht man den auch, da das PWM-Signal in Sense und Control gesplittet wird... konnte auch mit jeglichen Pinouts nichts an meinem Problem ändern. Aber wenn's bei dir geht - gut zu wissen ^^

Zuletzt bearbeitet:

Also mein Adapter hat auch nur 4 Kontakte soweit ich weiß, deshalb kann ich ihn ja auch in zwei Positionen stecken.

Wer hat zum Reinigen schonmal Isopranolalkohol (100% reiner Alk) genutzt und kann mir sagen, wie lang das zum Verfliegen braucht?

Und ob es sinnvoll wäre, dass später bei Zugluft bei diesen Temperaturen auf die GPU zu schmieren?

Kommt darauf an wieviel du draufkippst.
Ein dünner Film ist nach ein paar Sekunden weg.
Liegen dicke Tropfen drauf, kanns schon 2-3 Minuten dauern bis das Weg ist.

Du kannst aber ruhig mit einem Küchenpapier oder Wattestäbchen nachtupfen, dann ist es schneller weg.

Natürlich die ganze 50 ml Flasche :ugly:

Ich werd Wattestäbchen benutzen und das in das Zeug tunken und übern Chip schmieren...will die WLP abmachen und frische draufmachen.

So langsam könnte aber das Cashback endlich eintruddeln...nichtmal eine Bestätigung habe ich von Asus erhalten! Nur den Eingang des Antrags, aber erst nach meiner Anfrage, bekam ich die Antwort, dass der Antrag angenommen wurde und das Cashback dann kommt...bis heute nichts.

Dito, am 16.05. hatte ich den Cashback-Antrag gestellt, ist schon 6 Wochen her...

Habe meine beiden 120er Lüfter direkt mit einem Y-Adapter an einen Molex-Stromstecker vom Netzteil angeschlossen, laufen beide mit ~ 1300 rpm, höre ich nicht aus dem PC raus :)

Oh Wunder, heute ist das Cashback eingetrudelt :)

01.jpg

Bei mir ist jetzt auch das Cashback eingegangen. :daumen:

Ist das eigentlich normal, dass ich nach jedem Neustart das Overclocking-Setup im Asus Tool neu laden muss - obwohl - ich es mit dem "Burn-Button" ins Bios geschrieben hab?

Lies mal im 3dc-Thread mit, offenbar ist das der burn-button nur 'fake'. Wäre ja auch verwunderlich (seit der 200er Serie überprüft der Treiber die Signatur des BIOS, was Modding erschwert/bisher unmöglich gemacht hat.

So, habe heute meine Karte aus der Direkt-RMA wiederbekommen. Nur leider haben mir die Vögel aus versehen eine R9 290 DC2 statt einer Matrix R9 290X geschickt. :schief:
Da hat wohl einer gepennt...

Oha das ist ärgerlich. Wahrscheinlich darfst du jetzt noch einen Monat auf die Matrix warten :ugly:
Meine Karte läuft übrigens immer noch ohne Probleme :daumen:

Ich hoffe nicht :D
Die RMA an sich ging eigentlich auch recht flott. Hat zwei Wochen inkl. Versand gedauert.

Das hätte Ich nicht gedacht. Ich habe sonst eigentlich nicht viel Gutes über den Asus Support gehört bzw., dass er halt so ist wie bei den anderen "normalen" Herstellern. Inno3D hat es bei mir ja nicht mal innerhalb 1 1/2 Monaten geschafft. Deshalb habe Ich ja zum Glück mein Geld vom Händler zurückerhalten.

Naja dann mal viel Glück, dass alles schnell und ohne Probleme über die Bühne geht ;)

Der Support war auch ganz schön lustig. Auf meine erste Mail hat der RMA-Service gar nicht erst reagiert. Als ich dann nach knapp zwei Wochen die gleiche Mail nochmal verschickt habe, habe ich erst eine Antwort erhalten. :ugly:
Die RMA an sich ging aber wie gesagt recht flott.
Asus kaufe ich mir trotzdem nicht mehr. Hatte vorher schon mal mit meinem MB Probleme und da war der Support einfach unter aller Sau.

Ich hab mal ne 280x von Sapphire eingeschickt, die hab ich bis heute nicht wieder, ca. 9 Monate her. :ugly:
Wenigstens hab ich nach 4 Monaten oder so mein Geld bekommen.

Hallo erstmal,

Mein Päckchen war auch mit so einer durchsichtigen Folie Versiegelt! Meine hat unter last sehr schnell 94°C! Ich denke aber darüber nach, meine auf ebay zu Verkaufen und mir eine Sapphire r9 390 Nitro zu holen, ich spiele auf einem 4K Bildschirm, also sind 8gb Vram besser als 4Gb! Ich weiß nicht, ob sich der Kühlerwechsel lohnt, es würde ca 90€ kosten, also Der Morpheus, 2x Noctua lüfter und Wärmeleitpaste. Was denkt ihr?

Zurück