[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

warum schraubt ihr nich einfach einen Arctics Accelero Xtreme drauf , damit habt ihr dann ne totenstille karte die kühl bleibt. mich hat das gebrülle auch genervt und hab dann den kühler umgebaut. die neuen haben auch eine große Kühl backplate .

Weil der nun mal nicht auf die Karte drauf passt, deshalb.

92mm bei 2000 Umdrehungen braucht kein Mensch, dann kann ich gleich den Fön meiner Frau mit Kaltluft auf die Karte klemmen....hmm das wäre mal ne Idee. ;)

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

So,

ich habe gestern auch die Paste gegen die Noctua nt-h1 getauscht, ein Horror die Kühlplatte...! Ich habe die weißen Reste mit steifen Pinsel und Reinigungsmittel lupenrein geputzt, danach mit ganz wenig Noctuapaste verspachtelt "sozusagen"...

Nach ein paar Stunden Witcher 3 komme ich auf 79°C. Gefühlt 2-3 grad weniger durch die neue Paste(natürlich ohne Abdeckung). Lüfter eigentlich nicht sehr laut, aber es geht natürlich noch ein wenig leiser, jedenfalls wäre das wünschenswert. Von den ungekühlten RAMs brauch ich nicht reden.

Ich bestelle mir jetzt einen neuen Lüfter, kann mich nur noch nicht entscheiden. Sollte es ein Peter 2 werden oder eher ein Morpheus? Sind bei beiden ALLE restlichen Kühlkörper mit dabei? Und viel bessere Temperaturen werd ich dadurch kaum erreichen oder?
Ist dann mehr OC potential vorhanden?

Anhänge

• IMG_20150531_134125.jpg
    IMG_20150531_134125.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20150531_134132.jpg
    IMG_20150531_134132.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 85

warum schraubt ihr nich einfach einen Arctics Accelero Xtreme drauf...

Weils dann kein Schnäppchen mehr wäre. Ich war mit meiner übertakteten Windforce 7950 ja noch ganz zufrieden und habe die Asus nur gekauft, weil sich mich effektiv nur 145,- gekostet hat und das ist für 'ne R9 290X nun mal absolut unschlagbar. Wenn ich jetzt unbedingt 'ne Graka gebraucht hätte, zum Vollpreis, wäre es sicher keine Asus geworden.

@trashxyz
Keine Ahnung, aber 'n kleiner Artikel über die Karte, die nicht mal annähernd die Werbeversprechen einhält und etwas Nachforschung, ob das jetzt Rückläufer bei diesem Händler sind, wäre doch schon interessant...

Sind die Temps des Rams denn sehr besorgniserregend?
imho nein, aber er hat ja nach Möglichkeit zur besseren Kühlung des Speichers gefragt.

Ich bestelle mir jetzt einen neuen Lüfter Kühler, kann mich nur noch nicht entscheiden. Sollte es ein Peter 2 werden oder eher ein Morpheus? Sind bei beiden ALLE restlichen Kühlkörper mit dabei? Und viel bessere Temperaturen werd ich dadurch kaum erreichen oder?
Ist dann mehr OC potential vorhanden?
ftfy. Natürlich erreichst du damit wesentlich bessere Temperaturen, der Asus Kühler ist Schrott, die anderen das beste was man ausschließlich mit Luft bekommt. Auf Tomshardware hat der Morpheus auf Hawaii grandios abgeschnitten. Was verstehst du unter ALLE? Beide haben 16 Kühler für den Speicher, davon einige in verringerter Höhe. MOSFET Heatsinks werden nicht passen, da das PCB ja breiter ist als die Referenz. Da würde ich den von ASUS drauf lassen, auch wenn er Schrott ist (zu kurz), immer noch besser als nichts. Alternativ den zu kurzen Kühler reklamieren und hoffen, dass ASUS das korrigiert, wovon ich aber nicht ausgehen würde.

Weils dann kein Schnäppchen mehr wäre. Ich war mit meiner übertakteten Windforce 7950 ja noch ganz zufrieden und habe die Asus nur gekauft, weil sich mich effektiv nur 145,- gekostet hat und das ist für 'ne R9 290X nun mal absolut unschlagbar. Wenn ich jetzt unbedingt 'ne Graka gebraucht hätte, zum Vollpreis, wäre es sicher keine Asus geworden.

@trashxyz
Keine Ahnung, aber 'n kleiner Artikel über die Karte, die nicht mal annähernd die Werbeversprechen einhält und etwas Nachforschung, ob das jetzt Rückläufer bei diesem Händler sind, wäre doch schon interessant...
Natürlich wäre es noch ein Schnäppchen. Karte + Morpheus + 2 Lüfter wären dann immer noch unter 320€(!) für die beste 290X die man sich vorstellen kann (von WaKü abgesehen). Dagegen sieht jede Tri-X und jede 970 alt aus, imho.

So gerade mit Asus telefoniert, meine karte geht in den Austausch. Es fangen Langsam die Blackscreens an. Schade eigentlich weil der Chip recht gut war. Aber der Elpia Speicher ist einfach nur kacke.

Aber der Herr hat am Telefon moniert, das dass Siegel gebrochen ist. Hab ihm gesagt da kann ich auch nix für wenn Asus so eine ******* bastelt und der User selbst nachbesser muss. Danach war er recht freundlich. ;)

@SFT-GSG: Wann bekommst du genau blackscreens? Was bist du für settings gefahren?

@borchi05: Das sieht gut aus, mehr brauchst du nicht. Eventuell musst du aber für den Kühler auf die Backplate verzichten, die aber sowieso nur optischen Wert hat. Ich weiß nicht, wie sich die eloops an einem Grafikkartenkühler schlagen, aber das wirst du uns dann hoffentlich berichten :daumen:

Ich sehe grad, die Lüfter sind keine PWM lüfter, dann brauch ich den adapter nicht. Wie schließ ich die an? am Mainboard mit nem 3 pin adapter? Macht es sinn eher PWM-Lüfter zu holen und Karte regeln zu lassen? :/

*Edit: Ich seh grad, da gehen auch 3 Pin Lüfter an den Adapter. Macht es dennoch Sinn, die Lüfter an die Karte zu stöpseln?

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich wäre es noch ein Schnäppchen. Karte + Morpheus + 2 Lüfter wären dann immer noch unter 320€(!) ...

Naja, ich bin jetzt bei 145,- was nicht zu toppen ist. ;)
Aber klar, du hast da schon recht, nur hatte ich eigentlich gar nicht vor, ´ne neue Graka zu kaufen, bevor nicht AMD die neuen vorgestellt hat. Und dementsprechend zählt halt bei mir grad nur der Preis, wenn ich meine 7950 nicht losgeworden wäre, hätte ich keine neue gekauft.

btw: Ich bin auch fr13del (Am Tablet Paßwort vergessen und auch kein zugriff auf die Hinterlegte Mail-Adresse gehabt; Not-Account quasi)

@SFT-GSG: Wann bekommst du genau blackscreens? Was bist du für settings gefahren?

Standard, normaler Spannung normaler Takt. Das Problem sind die Lastwechsel. Ist kein Blackscreen im klassischen Sinne. Bild wird ein paar Sekunden schwarz, dann läuft es weiter. Auch habe ich Artefakte in form von Linien in verschiedenen spielen. Will ne Austauschkarte, mal sehen was sie sagen.

Würde die Platte passen?
Wurde das schon getestet? Braucht man dazu dann länegre schrauben?

Schade dass die Kühlung der Asus Karten so versagt. Hat denn jemand mal versucht eine Arctic Accelero Hybrid 2 drauf zu schnallen?

Die Backplatelösung von Arctic passt halt nicht drauf, dafür ist das PCB einfach zu breit.
Beim Peter II weiß ich nicht, ob der wirklich draufpasst.
Entweder bin ich zu blöd zum Montieren oder mein Zimmer zu warm.

Wenn ihr ne Lösung für die VRM-Kühlung habt, guckt euch doch mal den Prolimatech MK26 an, der ist noch 4cm breiter als der Peter. Dafür stimmen Zubehör und Preis nicht so ganz...

Die Matrix ist aber so breit, dass 4cm ungekühlt überstehen würden.
Als Zusatz kann man das gut machen, aber als Hauptkühler braucht man dann noch nen VRM-Fächer, wie bspw. den Asus Stock oder Dickeres.

Danke für die Info tsd560ti :)
Werde mir alles genau überlegen bevor ich zuschlage. Zurzeit interessieren mich eh keine Games, von daher werde ich so lange warten bis ich wirklich was starkes brauche. Vielleicht irgendwann zusammen mit einem schönen WHQD Monitor.

Ich würde mir als etwas experimentellen Idealkühler folgendes holen:
-Prolimatech MK26
-Strangkühlkörper; 1,5cm Höhe, 15cm Breite
-140er PWM Lüfter; z.B. Nanoxia Deep Silence (eckiger Rahmen)
-PWM Adapter falls nicht beiliegend
-Wärmeleitkleber + Pads

Aus dem Strangkühlkörper sägst du die fehlenden VRAM-Kühler und einen dicken VRM-Kühler. Diese Sachen mit Kleber drauf.
Der Rest des Kühlkörpers kann mit den Wärmeleitpads auf der Rückseite montiert werden, ggf Anpressdruck durch Band oder ähnliches erzeugen.
Der Rest wird dann Standardmäßig montiert.
Es ist zwar recht teuer und sicherlich recht aufwändig, doch es sollte(!) sich lohnen.

Falls Interesse besteht kann ich heute Abend noch ein paar Bilder bezüglich der Backplate in Verbindung mit dem Peter II hochladen. Ist zwar bastelig, aber hält :D

Falls Interesse besteht kann ich heute Abend noch ein paar Bilder bezüglich der Backplate in Verbindung mit dem Peter II hochladen. Ist zwar bastelig, aber hält :D

Immer her mit den Bildern! :-)

Mein Morpheus mit Eloops ist auch unterwegs. Ich werde die Backplate wohl weglassen müssen. Werde auch ein paar Bilder vom Umbau posten, falls erwünscht. :D

Ich hab die Backplate auf dem Befestigungskreuz des Peters gelegt und an 4 Punkten mit dazwischen geschobenen Metallringen als Abstandshalter und den von der GPU-Befestigung überigen Metallbolzen festgeschraubt.
Hier ein paar Bilder:
uploadfromtaptalk1433175529059.jpg uploadfromtaptalk1433175571561.jpg uploadfromtaptalk1433175614721.jpg

Würde die Platte passen?
Wurde das schon getestet? Braucht man dazu dann längere schrauben?

Getestet hat das bisher noch niemand;)

Ob die Platte passt eigentlich ist sie ja für die 7970[R9 280(X)]probier es aus viel kann da nicht passieren^^

Zurück