[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Was meinst du mit verlöteter Bodenplatte Abductee? Bild davon?

AW: [Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Schlecht:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...bessern-20k-ohne-garantieverlust-p1010271.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...bessern-20k-ohne-garantieverlust-p1010287.jpg

Gut:
GeForce-GTX-780-Ti-GHz-WindForce-3X_4.jpg
ACC_4940_DxO.jpg

Asus hat am falschen Ende gespart und verkauft es der Kundschaft auch noch als Feature.

Zum selberbasteln:
EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF HD7970 Cu Adapter Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(wär interessant ob nur ein Beilegen mit WLP auch schon bessere Temperaturen bringt)

Wo wir gerade beim VRAM sind. Gibt's ein Programm mit dem ich den VRAM auf Fehler testen kann? Sowas wie Prime95 halt für Grafikkarten. Furmark behauptet zwar dies zu können, aber er lastet ja nur die GPU aus, der Ram bleibt bei mir so gut wie unbenutzt.

Videomemory-Stresstest (VMT) testet den glaube ich auf Fehler durch.
Btw: Ist dein Peter schon drauf? Ich bräuchte mal Vergleichswerte wegen meiner hohen Temps.

Videomemory-Stresstest (VMT) testet den glaube ich auf Fehler durch.

Jo den hab ich laufen, aber er testet bei mir nur 1014MB, ich würde aber gerne alles testen. Außerdem erkennt er nur 3GB RAM, Hab aber 4 ;).

Da stand doch, man solle in der Config die 4Gb eintragen und dann würde er sie testen.

Hat leider keine config, soweit ich gesehen habe. Und Parameter die ich setzte ignoriert das Programm irgendwie....

Die Kühlleistung wäre da glaube ich ein Nachteil. Mit 2 92er und einem recht schmächtigen Kühlkörper wird das glaube ich nicht viel besser als der Asus Stockkühler.

Verliert man eigentlich die Garantie wenn man einen anderen Kühler draufbaut ?

Asus lässt nen Kühler wechsel zu solange du beim einbau nichts beschädigt ist alles ok;)

Naja 2x92mm mit 2000 1/min dürfte nicht allzu leise sein.

Anstatt ~75° bei erträglichen Lager/Luftgeräuschen und mit ordentlicher Steuerung gibts 66° und Rambazamba bis die Hütte brennt. Das klingt für mich jetzt nicht nach einem lohnenden Upgrade.

Danke, hab auch so´n Teil ergattert, für effektive 145,- (hab meine Windforce 7950 gut verkauft)...
Jedenfalls, sehr netter guide! :)

Als ich meine Karte eingebaut hatte und die Temps gesehen habe, kam mir sofort der Gedanke, genau das mit der Karte zu machen; cool, daß hier im Forum direkt einiges zu der Karte zu lesen ist!!!

PS: Als Paste wird bei mirThermalright Chill Factor 3 zum Einsatz kommen, bin gespannt.

So, bin auch endlich dazu gekommen, meiner Karte den Deckel abzunehmen & die Chill Factor3 aufzutragen...
So schauts jetzt aus:

|T[SUB]GPU[/SUB]|T[SUB]Memory[/SUB]|T[SUB]Power[/SUB]|T[SUB]Board[/SUB]|T[SUB]VDDCI|Fanspeed[/SUB]
Metro 2033 Redux|77°C|71°C|68°C|59°C|-°C|36%
Heaven|74°C|68°C|65°C|57°C|-°C|36%
3Dmark|67°C|71°C|68°C|59°C|-°C|30%
Furmark|77°C|76°C|69°C|62°C|69°C|40%

GPU Tweak@stock - 22°C Umgebung; CPU max. 66°C - Ziemlich vollgestopfter Lian Li Armorsuit PC-P50WB Midi-towermit 2 Front-, 1 Back- & 2 Top-Lüftern, die mit relativ niedrigen Drehzahlen laufen, die CPU(i7-4790k) wird mit einem Scythe Grand Kama Cross gekühlt. Im Gehäuse gab´s im Bereich zwischen CPU & Graka 40°C.

Die Ram-temps machen mir etwas zu schaffen, evtl den Lüfter höher drehen...?!

PS: Ich finde, diese ganze Geschichte wäre tatsächlich was, wo PCGH mal nachforschen sollte, die haben für die Cash-back-Aktion doch auch die Werbetrommel gerührt...

Zuletzt bearbeitet:

Sind ja wahnsinnig tolle Ergebnisse.. :nene:

@unnicknamed: Danke für die Ergebnisse.
Was soll PCGH denn machen?

Auf die RAMs könntest du evtl. kleine Kühlkörper anbringen, wurde hier im Thread auch schon angesprochen : Post. Solche Dinger gibt es auch recht billig (Versand wird da her das Problem sein) einzeln zu kaufen, von der Höhe her sollte es bei dem Kühler mit niedrigen Heatsinks auch passen (vorsichtshalber aber nachmessen!). Brauchst halt 16 Stück. Man muss etwas suchen, unter 'VGA RAM heatsink' oder 'VRAM Kühler' und Variationen davon sollte aber was zu finden sein ;) Alternativ kann man sowas natürlich auch aus einem längeren Stück selbst zurechtschneiden. Wenn was übrig ist, evtl ja auch für MOSFETs ganz praktisch, kannst ja mal schauen was bei nachrüstkühlern so alles dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:

warum schraubt ihr nich einfach einen Arctics Accelero Xtreme drauf , damit habt ihr dann ne totenstille karte die kühl bleibt. mich hat das gebrülle auch genervt und hab dann den kühler umgebaut. die neuen haben auch eine große Kühl backplate .

Zurück