Anlage fürs Auto

Lyran

Software-Overclocker(in)
Anlage fürs Auto

Hallo,

ich habe vor meiner Freundin mal eine bessere Anlage ins Auto einzubauen. Habe dazu von Bekannten einen Verstärker und einen Subwoofer überlassen bekommen. Beim Wagen handelt es sich um einen Opel Astra GL F Bj.92 bei dem bisher ein Kenwood KDC-4047UA und die Werkslautsprecher arbeiten. Der Sound ist soweit für Werksboxen wirklich sehr gut, nun würde ich aber gerne noch etwas mehr Bass haben.

Ich habe also an Komponenten:
Kenwood KDC-4047UA (4 x 50W MOS FET Endstufe)
American Warriors Eagle (by HiFonics) 4x45W mit Crossover
Opel Astra GL F Bj.92 Werksboxen

Macht das Sinn das so zu betreiben? Das Radio scheint ja schon einen starken Vorverstärker eingebaut zu haben. Wenn ja, wie genau soll ichs anschließen?

MfG

Anhänge

• Eagle-top.JPG
    Eagle-top.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 610
  • Eagle-left.JPG
    Eagle-left.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 762
  • Eagle-right.JPG
    Eagle-right.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anlage fürs Auto

Würdest du gerne mehr Bass haben oder deine Freundin? :D

Un für Bass würd ich vllt eher andere Lautsprecher in Betracht ziehen...

Eigentlich ich, aber sie sieht das bestimmt auch so ;) Andere Boxen kommen nicht in Betracht, wollte nur wissen ob man mit den Sachen die halt vorhanden sind was anfangen kann oder nicht.

der bass wird mehr werden glaub mir einen endstufe vor den lautsprechern ist immer besser als die internen radio verstärker.

kannste mir ruhig glauben bin ja AYA Meister ^^

wenn du die türen nicht gescheit dämmst und da ordentliche 16er fest (!) drin verschraubst, wird das nix mit mehr bass. ordentliches frontsystem sorgt auch nochmal für besseren klang, wenns dann noch richtig rummsen soll, dann kommt halt noch ein subwoofer in den kofferraum. mein vorschlag: nimm ein bissel geld in die hand und kaufe dir:

- bitumenmatten zum dämmen der türen (ca. 50 euro)
- ein ordentliches 16er compo-system (ca. 80 euro)
- mdf-ringe zum richtig feste einbauen (ca. 10 euro)
- ne ordentliche 2 kanal-endstufe (ca. 130 euro) (oder gleich ne 4-kanal, wenn du unbedingt einen sub willst (ca. 240 euro))
(-den subwoofer (ca. 150 euro))

der richtige einbau von lautsprechern bringt dir eigentlich jede menge bass. falls du auf dubstep, hiphop oder ähnliches basslastiges stehst und dir das treiben im straßenverkehr nicht so wichtig ist, brauchst du dann halt einen subwoofer. wenn dir meine aufzählung die tränen in die augen treibt, weil du gar keinen bock auf musikgenuss hast, dann kauf dir ne bassrolle bei real oder mediamarkt und pack sie dir in den kofferraum. dann kannste auch deine endstufe und die werkströten behalten.
just my 2 cents.

Also ne Endstufe überleben die Original Boxen vom Astra F nicht arg lange, oder hast du schon irgend nen Soundsystem ab werk drinne ?

Die Endstufe ist auf jeden fall was gutes und sehr feines, wurde von Zed Audio gebaut, allerdings nicht für nen Subwoofer sondern für nen gutes Frontsystem, schaft gebrückt 2*110Watt an 4ohm, ist auch 2ohm stabil.

Fürn Subwoofer bräuchtest du ne andere Endstufe, je nachdem was das für nen Subwoofer ist, wieviel ohm der hat, obs nen Doppelspuler ist.

Ich empfehle dir aber zwingend an der Eagle nen gutes Frontsystem, die original dinger würden das nicht lang überleben, kosten für nen gescheites Frontsystem, nicht unter 140€ ....

Gute marken fürs Frontsystem, AIV, Rainbow, Eton, Focal, Hertz, Helix, Velocity, Canton,
Weniger gute marken nicht empfehlenswert, Magnat, Sinus Live, Mac Audio, und alles mist den man sonst so beim Media Markt bekommt, wobei es auch ausnahmen gibt im Mediamarkt.

Auf jeden fall sollte man mit einem guten Frontsystem anfangen, und dabei auch Türen Dämmen nicht zu vergessen, nen gutes Frontsystem kann schon einen beachtlichen Kickbass liefern, zu beachten ist hier aber die Einbautiefe, im Astra F haste wenn ich das noch richtig im Kopf hab 55mm ( ist nen jahr her als ich im Astra F ne Anlage eingebaut hab ) evt bisl mehr mit Distanzringen ( MDF Ringe ) Hochtöner werden auf dem Spiegeldreieck befestigt für gewöhnlich.

@Sleek prinzipiel ist deine aufzählung richtig, nur die preise nicht die kannste eigentlich überall nach oben korrigieren, weil du ordenlicht geschrieben hast, für 80€ nen Ordenliches Frontsystem ? Was ist den das dann z.b ? Ordentliche 2 Kanal endstufe für 130€ ? bsp bitte. Ich hoff du kommst jetz nich mit Blaupunkt, Crunch, MacAudio und konsorten *g* Fürs Frontsystem hat er schon ne äusert feine endstufe, um die Quali zu schlagen muss er neu mindest mal das doppelte hinlegen, die Eagle ist wirklich was sehr feines, wie gesagt von ZED Audio für Hifonics gebaut.

@VWGT für nen "AYA Meister" solltest du aber auch wissen das die Original Lautsprecher absolut nicht gut sind, und vorallem viel mehr bass werden die mit der Eagle auch nicht produzieren, eher mehr gekratze *g*

Ich weiß ehrlich gesagt nicht obs die Standardboxen sind, vom Klang her würde ich aber sagen, dass das schon eine bessere Anlage ist. War als ich das erste mal Musik gehört habe überrascht, wie gut die Mitten rauskommen und das sogar relativ viel Bass da ist. Zum Vergleich habe ich ein 4 Wege Hertz System inklusive Hochtöner, klar ist das eine andere Liga aber die Boxen im Opel sind echt nicht schlecht. Würd mich jetzt mal interessieren wie man rausbekommt was genau da drin steckt. Außer Verkleidung abbauen und nachschauen eine Idee wie man das herausfinden kann?

Da ein Neukauf nicht zur Debatte steht werde ich wohl alles lassen wie es ist, der Klang ist ja gut und von daher muss ich da nicht unbedingt etwas dran verändern.

Zurück