PA Anlage für Party"Haus"

Like-a-Sven

Komplett-PC-Käufer(in)
PA Anlage für Party"Haus"

Moin moin,
ich bin auf der Suche, nach einer neuen PA anlage für unser Party "Haus"(Hauptraum(in den die anlage soll)3,3m*7,6m(25m²) und noch zwei kleine nebenräume).
Aktuell haben wir 4PA Tops von Conrad im preisbereich je~80€ und einen dicken 18Zoll Raveland Subwoofer, an einem mehr oder weniger antikem Hifi Verstärker, mit 2x70w aus dem Jahre 1976. Da der Verstärker langsam den Geist aufgibt und generell sich alles, bis auf Techno, auf der Anlage recht kacke angehört hat, wollten wir mal in etwas neues Investieren.

Ich habe mich ein bischen in das Thema eingelesen, allerdings nichts wirklich konkretes für meinen Fall gefunden(weshalb ich nunmal frage^^). Grundsätzlich hätte ich die Idee 4 passive Tops(wie vorher, je Ecke eine Box) und dazu noch einen Aktiven Subwoofer mit richtig Dampf. Dazu dann noch einen Verstärker/bzw. Endstufe(Ich weiß nicht in welchem fall man was von beidem benutzen sollte). Grobes konzept habe ich nunmal, allerdings stellt sich jetzt die Frage: welche Marken, oder doch Selbstbau(handwerkliches Geschick(Holzarbeiten)+ganz viel werkzeug ist vorhanden), ob nicht doch voll aktiv, oder Passiv und ob 4 Tops für so einen Raum sinnvoll sind oder nicht doch nur 2.

Das Ziel ist es schön laut Rock, Techno und Schlager haupsächlich, und noch andere Musik zu hören.
Budget? Es soll soviel ausgegeben werden, dass man etwas vernünftiges hat, das auch hält! Angepeilter Preis sollte allerdings um die 1000(max. 1500) sein. Wenn ihr der Meinung seid, dass man etwas mehr für viel bessers ausgeben sollte, dann sollte das aber auch kein problem sein, da es ja eine Investition für viele Jahre ist.

Versorgt wird das ganze von einem recht neuem Rechner, der allerdings noch keine extra soundkarte hat, mit 320kbit MP3's hauptsächlich.

Ich hoffe doch, dass ihr mehr Ahnung von der Materie habt und mich da beraten könnt:daumen:, erstmal danke für lesen, ich freue mich auf die Antworten, LG Sven

Zuletzt bearbeitet:
AW: PA Anlage für Party"Haus"

Wenn mit der Anlage auch Schlager gehört werden sollen, würde ich sie lieber ganz abbauen :ugly: Nein, war natürlich ein Witz, so was ist ja offensichtlich Geschmackssache ;)

Eine zusätzliche Soundkarte im Rechner ist für ein PA-System jedenfalls schon mal nicht erforderlich.

Kaufberatung für PA-Boxen kann ich leider nicht geben, da ich mein PA-System selbst gebaut habe :D Weiß nicht, ob das für dich auch in Frage kommt? Macht halt viel Arbeit, aber ist nicht all zu schwer, und man spart am Ende trotz allem etwas Geld.

In meinem Fall sah das so aus: http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/337522-unkontrollierter-basteldrang-cnc.html#post6508099

Wie ich ja schon geschrieben habe: Solange es um Holz verarbeitung geht, beim bauen der Boxen ist alles gut und bock hätte ich darauf auch. Besonders, wenn man dabei auch noch geld spart. Ich weiß allerdings nicht, was man sich für teile, bzw in was für einer Dimension man sich Teile und Anleitungen für meinen Zweck besorgen sollte.

Edit: Bin gerade am suche auf dieser Seite: PA-Lautsprecher - PA-Boxen - Selbstbau hab da auch gleich deinen Bausatz gefunden :D

Edit nr.2: Bin auf diese Diskussion gestoßen. Laut der lohnt es sich nicht boxen selber zu bauen, da allein schon die rohmateriallien zu teuer sind, zumindest wenn man an die Sache mit recht kleinem Budget unter 2k rangeht Lohnt der Selbstbau einer PA-Anlage? | Musiker-Board

Was weiterhin in frage kommen würde ist ein gebraucht kauf

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich ja schon geschrieben habe: Solange es um Holz verarbeitung geht, beim bauen der Boxen ist alles gut und bock hätte ich darauf auch. Besonders, wenn man dabei auch noch geld spart. Ich weiß allerdings nicht, was man sich für teile, bzw in was für einer Dimension man sich Teile und Anleitungen für meinen Zweck besorgen sollte.

Edit: Bin gerade am suche auf dieser Seite: PA-Lautsprecher - PA-Boxen - Selbstbau hab da auch gleich deinen Bausatz gefunden :D

Edit nr.2: Bin auf diese Diskussion gestoßen. Laut der lohnt es sich nicht boxen selber zu bauen, da allein schon die rohmateriallien zu teuer sind, zumindest wenn man an die Sache mit recht kleinem Budget unter 2k rangeht Lohnt der Selbstbau einer PA-Anlage? | Musiker-Board

Was weiterhin in frage kommen würde ist ein gebraucht kauf

Nicht ganz: Meine Boxen waren kein Bausatz, ich habe die von Grund auf selbst gebaut (im Baumarkt MDF-Platten gekauft, zugeschnitten, Chassis-Öffnungen reingefräst, mit der Oberfräse die Ecken behandelt) :D Aber es gibt diese Boxen bestimmt auch als Bausatz, ja. Falls du keine Geräte zur Holzbearbeitung hast, kannste auch einfach so einen Bausatz nehmen.

Ob man am Ende wirklich preiswerter wegkommt als beim Kauf fertiger PA-Boxen, kann ich nicht einschätzen, da ich noch nie welche gekauft habe ;)

Zurück