Anime/Manga

sagtma gibts auch paar animes wo einer vom looser quasi zum hero wird?
in den meisten animes die ich visher gesehen waren die helden oder protagonjsten meistens schon vorher beliebt/ schlau/ sehr gute schüler

aber ich kenne nur ne handvoll animes wo der protagonist als niemand anfängt und sich hocharbeitet. ist das so selten oder hab ich bisher einfach nur animes erwischt wos nicht so verlaufn ist?

der neue Hero Academia z.B. :P
Ansonsten müsste ich auch erst überlegen :D

Ich hätte mal irgendwann ne Liste anfangen sollen was ich schon geschaut habe irgendwie vergesse ich mit der Zeit alle Namen usw. ab und an merke ich dann auch nach der ersten Folge "Mist hab ich schon angeschaut" :ugly:

sagtma gibts auch paar animes wo einer vom looser quasi zum hero wird?
in den meisten animes die ich visher gesehen waren die helden oder protagonjsten meistens schon vorher beliebt/ schlau/ sehr gute schüler

aber ich kenne nur ne handvoll animes wo der protagonist als niemand anfängt und sich hocharbeitet. ist das so selten oder hab ich bisher einfach nur animes erwischt wos nicht so verlaufn ist?
Naruto, Yowamushi no Pedal, Haikyuu, Is it wrong to try to pick up girls in a dungeon?, Slam Dunk, Kuroko no Basket. Sond halt einige Sportanimes dabei, dort passt das Thema halt.

Wenn du noch weitere OP Hauptcharaktere suchst (wie in No Game No Life):
One Punch Man, One Outs, Code Geass, Log Horizon...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

guck grad trinity seven, bisher ganz amüsant bin aber auch erst bei folge 3 (hatte ja gesagt ich habs schon geguckt, hatte da 2 animes verwechselt^^)
gut dann hab ich bisher echt nur welche erwischt wos nicht vom looser zum helfen geht^^
dann ist die frage auch geklärt :D

Trinity Seven ist ganz nett ;)

konosuba shi ni shukufuku

Geht auch los mit schwachem Held, fand den ziemlich gut. Besonders der Anfang, ganz besonders die Todesursache des Helden ist zum kuglen.

Naja ein Looser als Protagonist ist so eine Sache. In einigen Animes lief es darauf hinaus, dass der Protagonist zunächst wie ein Idiot und Schwächling wirkte, nur um dann später zu erfahren, dass er der Sohn oder Nachfahre einer legendären Persönlichkeit ist oder eben ein Superexperiment gewesen ist. Und das sein Talent schon immer in ihm verborgen war. Klar jetzt könnte man sich wieder streiten, ob das jetzt so den Unterschied macht. ^^

Ist nicht so konosuba shi ni shukufuku.

Der "Held" stirbt und bekommt die Möglichkeit der Wiedergeburt in eine Fantasy Welt. Dort soll er den Dämonen König töten.

Es gibt da ne Art Skill System, seine Werte sind bis auf Glück normal.

Schau einfach mal rein.

Ist ganz gut der Anime

Naja ein Looser als Protagonist ist so eine Sache. In einigen Animes lief es darauf hinaus, dass der Protagonist zunächst wie ein Idiot und Schwächling wirkte, nur um dann später zu erfahren, dass er der Sohn oder Nachfahre einer legendären Persönlichkeit ist oder eben ein Superexperiment gewesen ist. Und das sein Talent schon immer in ihm verborgen war. Klar jetzt könnte man sich wieder streiten, ob das jetzt so den Unterschied macht. ^^
Ob er nun schwach war oder er sein "Talent" nicht einsetzen konnte kommt ja aufs selbe raus^^

Ist halt ein beliebtes Schema bei Shonen. Der MC wird stärker, und oft hat er eben ein Talent (stellvertretend für Fähigkeit, Gabe usw).

Es ist halt die Freude am Prozess des Stärkerwerdens, keiner will einen MC der nutzlos und verweichlicht ist (Hust, Yukki aus mirai Nikki).
Sowas kann zwar in Comedy Animes vorkommen, aber nicht/kaum in Shonen.

Ob er nun schwach war oder er sein "Talent" nicht einsetzen konnte kommt ja aufs selbe raus^^

Ja schon, aber es geht eher darum auf welche Art der Protagonist es zum Ziel schafft. Und auch was der Autor uns vermitteln möchte, so dass er sich später nicht widerspricht.

Ist halt ein beliebtes Schema bei Shonen. Der MC wird stärker, und oft hat er eben ein Talent (stellvertretend für Fähigkeit, Gabe usw).
Es ist halt die Freude am Prozess des Stärkerwerdens, keiner will einen MC der nutzlos und verweichlicht ist (Hust, Yukki aus mirai Nikki).
Sowas kann zwar in Comedy Animes vorkommen, aber nicht/kaum in Shonen.

Von Schwächling oder Nichtsnutz war keine Rede, gibt ja nicht nur 2 Extremefälle Godlike und Looser. ^^

Ja schon, aber es geht eher darum auf welche Art der Protagonist es zum Ziel schafft. Und auch was der Autor uns vermitteln möchte, so dass er sich später nicht widerspricht.
Von Schwächling oder Nichtsnutz war keine Rede, gibt ja nicht nur 2 Extremefälle Godlike und Looser. ^^
Klar, verstehe ich schon. Aber die meisten Titel dieser Art sind eben Shonen, und die sind für eher jüngere Leser/Zuschauer ausgelegt.

Ich weiß schon dass du auf Naruto anspielst (zumindest zum Teil), aber da muss ich sagen, hat sich meine Kritik etwas verringert. Warum?
Das Video (man kann von Double4 halten was man will) ist informativ was diese langen Mangas betrifft. Und ich denke nicht erst seit dem Video so, sondern seit ich Bakuman gelesen habe.
Das Video lohnt sich wegen dem Interviewtranskript von Togashi (ich kann es nämlich nicht finden bzw bin zu faul dazu) über die Probleme einen lang laufenden Manga zu produzieren. Und man weiß ja auch von Oda dass er zeitenweise kaum geschlafen hat, ins Krankenhaus musste usw. Deswegen werden auch lange Mangaserien immer seltener.

Naja, klar gibts nicht nur die zwei Extremfälle, aber meist (ich beziehe mich auf Shonen) ist der MC anfangs schwach und nutzlos, und wird dann OP.
Und dann gibts dann auch diejenigen die von Anfang an OP sind (Death Note/Light, Shiba/Irregular at Magic Highschool, Saitama/OPM oder Lelouch/Code Geass).

Den Mittelweg findet man auch, aber meist sind das nicht so erfolgreiche Titel. HxH ist das vielleicht eine Ausnahme, aber die großen Erfolge feiern halt (eher) die beiden Extrembeispiele, wie eben Death Note, No Game No Life etc. Die Qualität will ich damit aber keineswegs herabwürdigen.

Klar, verstehe ich schon. Aber die meisten Titel dieser Art sind eben Shonen, und die sind für eher jüngere Leser/Zuschauer ausgelegt.
Ich weiß schon dass du auf Naruto anspielst (zumindest zum Teil), aber da muss ich sagen, hat sich meine Kritik etwas verringert. Warum?

Nein Naruto hat ich jetzt gar nicht im Hinterkopf, sondern Bleach, was ich letzte Woche aufgeholt habe. Wobei stimmt Naruto war auch arg grenzwertig, mit dieser Prophezeihung, wo Kishimoto sich selbst widersprach sowie den Göttern am Ende. Und du hast Kritik an Naruto, seit wann? :P

Verstehe jetzt aber nicht, warum du mit Death Note usw kommst. ^^ Hier ist es doch auch in Ordnung, dass man den Charakter OP erscheinen lässt. Und es ist auch grundsätzlich nicht schlimm, wenn ein Shonen Charakter immer stärker wird. Es geht aber darum wie ein Autor so etwas aufbaut, wie er es darstellt und ob es nicht zu Widersprüchen kommt.
Will er mir erst erzählen, dass der Protagonist ein absoluter Normalo/Looser ist, dann aber später alles mögliche in ihm einbaut und das Ganze einfach logisch nicht zusammenpasst, dann ist es einfach nur dämlich. Beispiel Ichigo, der ursprünglich als normaler Teenager gestartet ist und dann:

Erfahren wir über diesen viel später, dass er nicht nur ein Halb Shingami ist, sondern ein Halb Quincy ist und zudem auch seit seiner Geburt Hollowkräfte hat, und lediglich ein Experiment Aizens war? Klar irgendwie hat es der Autor erklärt, es wirkt aber arg konstruiert, nur um Ichigos 20 verschiedene Formen zu rechtfertigen, welche immer mal wieder verschwinden nach einmaligen Einsatz, ganz ohne Sinn. Ich verstehe mittlerweile echt gut, wieso so viele von Bleach abgesprungen sind.

Und ja mir ist bewusst,dass Langzeit Shonen ihre Probleme im Plot mit sich bringen. Siehe dieses Beispiel aus OnePiece
Es ist einfach ein riesiger Plothole, dass Sir Crocodile auf Alabasta von Luffy ohne die Gears geschlagen wird. Aber dieser dann auf dem Marineford selbst mit Doflamingo konkurrieren kann, keine Angst hat sich Akainu/Mihawk entgegen zustellen und auch sonst gut mithalten kann.

Natürlich kann man nicht über Jahre hinweg sein Universum Plothole frei halten. Trotzdem muss der Autor versuchen zumindest seine Protagonisten glaubhaft darzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

kennt ihr einen guten Anime mit einem starken weiblichen Hauptcharkater? Also nicht unbedingt von der Stärke oder Fähigkeiten her, sondern vom Charakter. Also Charaktere wie z.B: Esdeath aus Agame ga kill oder die russin aus Black Lagoon.
Sowas meine ich, nur als Hauptcharakter

@Kinguin
Ichigo ist kein Experiment sondern ein versehentliches Ergebnis. Aizen hatte Whitey (der Hollow Hybrid) eigentlich auf Ichigos Vater losgelassen, um die Fähigkeiten des Hollows zu testen. Er hat jedoch nicht erwartet, dass ein Quincy dazwischen kommt.
So gesehen war die Mutter Mensch/Quincy/Hollow und der Vater Shinigami/Mensch. Und Ichigo ist alles in einem.

Gesendet von meinem Elephone P7000 mit Tapatalk

Misaki aus Kaichou wa Maid-sama, wobei das eher in Richtung Romance geht.

Ansonsten vl Mikasa aus Attack on Titan. Erza aus Fairy Tail, Kagome/Sango aus Inuyasha, oder Saber aus Fate/Zero.

Zuletzt bearbeitet:
Clare aus Claymore fiele mir noch ein.

Mikasa aus Another ist auch sehr interessant.

Sonst evtl Evangelion da sind paar "starke" Frauen bei.
Anime sowie Film.

Moinsen,

kennt ihr einen guten Anime mit einem starken weiblichen Hauptcharkater? Also nicht unbedingt von der Stärke oder Fähigkeiten her, sondern vom Charakter. Also Charaktere wie z.B: Esdeath aus Agame ga kill oder die russin aus Black Lagoon.
Sowas meine ich, nur als Hauptcharakter

Alle mit female Main und nebenbei sehr gute Anime. Jedoch kaum Shounen dabei, wenn sowas gesucht wird.

To aru kagaku no railgun
Kino no Tabi
Angel Beats
Blood+, aber der Anfang ist zäh.
Canaan
Chihayafuru (!)
Elfen Lied
Fate Zero
Ga-Rei Zero (!)
Gunslinger Girl
Haibane Renmei
Hanasaku Iroha (!)
Kara no Kyoukai (wers mag, meins isses nich so)
Kurau, Phantom Memory
Mai-Hime und Mai-Otome
Mimi wo Sumaseba (Ghibli Movie)
Ookami Kodomo Ame to Yuki (!) (Movie)
Otome Youkai Zakuro
Seikai no Monshou und Seikai no Senki
Seitokai Yakuindomo
Shigofumi (!)
Shinsekai Yori (!!!!)
Simoun

Da gibt es noch zig andere Serien und Filme mit starken, weiblichen (Haupt-)Charakteren.

Akagami no Shirayuki-hime
Akatsuki no Yona
Cowboy Bebop
Denpa Onna to Seishun Otoko
Ergo Proxy
FLCL
Genshiken
GitS
Jormungand
Katanagatari
Last Exile
Macross
Mahou Shoujo Madoka
Monogatari-Serie
Paprika
Psycho-Pass
Serial Experiments Lain
Suzumiya Haruhi
Toradora
Yuru Yuri

@Kinguin
Ichigo ist kein Experiment sondern ein versehentliches Ergebnis. Aizen hatte Whitey (der Hollow Hybrid) eigentlich auf Ichigos Vater losgelassen, um die Fähigkeiten des Hollows zu testen. Er hat jedoch nicht erwartet, dass ein Quincy dazwischen kommt.
So gesehen war die Mutter Mensch/Quincy/Hollow und der Vater Shinigami/Mensch. Und Ichigo ist alles in einem.
Gesendet von meinem Elephone P7000 mit Tapatalk

Aizen hat doch zu Ichigo im Fake Karakura Town Arc gesagt, dass dieser von Anfang an unter Aizens Bewachung stand. (also seit seiner Geburt) Also würde ich Ichigo schon als Experiment Aizens ansehen, auch wenn Ichigo natürlich durch Isshin und Masaki auf die Welt kam. Wobei mir das Ganze zu übertrieben ist, jeder Kampf, den Ichigo bestritten hat, soll perfekt von Aizen geplant gewesen sein? Seriously Kubo?

Und White war soweit ich weiß der erste Prototyp eines Arrancars, wobei da bin ich mir nicht sicher. Könnte aber passe, immerhin versuchte Aizen schon immer die Grenze zwischen Hollow und Shinigami zu beseitigen. Theoretisch gesehen ist Ichigo dazu noch ein Vizard/Arrancar/Fullbringer. ^^

Ich warte immer noch auf die 3. Season von TG, weiß einer irgendwas dazu ?

Zurück