Irgendwie schade, weil Zou ja doch recht gehypt wurde und sich die meisten vermutlich was anderes erwartet hätten, inklusive meiner Wenigkeit.
Dressrosa kam mir wirklich vor wie eine Ewigkeit. 102 Chapter, mehr als 2 Jahre. Punk Hazard hat auch ca ein Jahr gedauert und FMI auch. In Summe sind die letzten 3 Arcs dann doch eher schwach gewesen, Dressrosa hat wahnsinniges Potenzial, aber das hat Oda nicht ausgeschöpft bzw sich viel mit dem langsamen Pacing kaputt gemacht.
Ich selbst war völlig gehypt weil Dofi für mich bis dahin eigentlich der coolste Antagonist war und das Ende war doch etwas unbefriedigend war. Am Schluss bleibt halt der etwas bittere Nachgeschmack dass er mir 3-4 Angriffen geschlagen wurde. Ja, es war nicht so, aber der Eindruck ist für mich so. Kein Vergleich zu früheren Antagonisten wie Crocodile, Moria oder Enel.
Dazu waren alle Helferlein von Doflamingo blass und in Summe nur dazu da um Charakteren wie Kyros Screentime zu verschaffen. Auch da waren die Helferlein früherer Gegner besser. Potenzial war ja massig vorhanden, aber abseits von Dofi und Law war die einzige Hintergrundgeschichte, die mich interessiert und überrascht hat, jene von Senor Pink.
Ein paar lustige Momente gabs auch die an frühere Zeiten erinnert haben (Picas Stimme, im Anime auch gut umgesetzt, und "God Usopp"), aber sonst? Ne, schade.
Zou soll ein paar offene Fragen klären und dann gehts gegen einen Yonko, und das hoffentlich schnell. Ich will im Sommer/Spätsommer wieder so Hammerkapitel sehen wie letztes Jahr!
Für mich war der größte Fehler von Oda jener, dass er die Strohhüte doch recht uninteressant gemacht hat. Gegner gibt es kaum die der Rede wert sind, wenig/keine Charakterentwicklung (Brook, Nami), die Fragmentierung der Strohhüte in 2er oder 3er Teams, und das alles führt dazu dass durch einzelne Kapitel Personen wie der komische Whitebeard, Kaidou oder die CP0 interessanter wirken, weil man ja nur angeteasert wurde. Das muss sich ändern.
So sehr ich Zorro all-out sehen will, muss ich auch gestehen dass ich aktuell mehr in den Nebencharakteren und deren Kräfte interessiert bin.