Anime/Manga

Was meinst du mit japanischer Genre Einteilung?
Seinen, Shōnen, Shōjo und co.? Das sind ja keine Genre, sondern eher Alterseinteilungen...

Wo willst du dort die Liste überhaupt einfügen?
In der Beschreibung ist ja nichteinmal BB-Code erlaubt :ugly:
 
Ja, aber die beziehen sich auf die Thematik des Animes und das kann man ja noch etwas ergänzen.

Wenn ich bei einer IG den Startpost eines Threads ändern kann, kann ich auch eine Liste machen und erweitern.
Die Arbeit hätte dann eben ich.

Edit:
Ok, hab mir das mit den japanischen Genres noch mal durch gelesen und das bringt wirklich nicht viel.
Dann müssten wir uns eben bei unseren Genres zusammen raufen, aber so genau ist es dann auch wieder nicht.
Man könnte z.B. Hellsing je bei Horror/Splatter einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir die "Arbeit" auch machen, so ist das nicht, aber man kann in der Beschreibung der Gruppe nichteinmal BB-Codes verwenden, Links funktionieren also nicht.
Wie es mit einer Zeichenbeschränkung bei Post innerhalb der Diskussionen aussieht :ka: dort könnte man aber wenigstens auf anidb, myanilist oder co. verlinken.
Und wenn nur Genre ausgewiesen werden sollen, würde/könnte man nur die paar auf z.B. myanilist genannten nennen.
 
Die Liste sollte sowieso in einer Diskussion geführt werden und wegen der unbekannten Zeichenbeschränkung würde ich pro Genre einen Beitrag machen, bevor jeder seinen Senf dazu gibt. Ungefähr wie bei einem Tagebuch.
Bei der IG könnten bei anderen Diskussionen ja auch andere Sachen besprochen und verlinkt werden.

Ich schau mir myanilist noch mal an.
Edit:
Wo ist da was in Genres aufgeteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar wieviele Genres es gibt? :ugly: (Edit: Wenn man sich auf die Hauptgenre beschränkt, sollte es vielleicht einigermaßen kompakt bleiben)
Trotzdem kann man die meisten Serien und Filme nicht nur einem Genre zuordnen, dass sollte klar sein, deshalb würde ich das eher alphabetisch ordnen, nur wird es dann wieder unübersichtlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre gerne Black Metal und da gibt es so viele unterschiedliche Richtungen, wie es Bands gibt. :ugly:
Bei Filmen sind es dann doch weniger.

Alphabetisch ist es aber sicher noch mehr Arbeit. :D
 
Ja, im Bereich Metal ist das wirklich schlimm, das musst du mir nicht sagen :ugly:
Bei der alphabetischen Sortierung hätte man aber kein Problem bei der Zuordnung oder wo würdest du Last Exile z.B. einordnen?
Oder bspw. Ergo Proxy, Madoka,...
 
Ja, man könnte auch Star Wars als SciFi bezeichnen, ist es aber nicht. :D
Ergo Proxy spielt in einer postapokalyptischen Welt und die ganze Thematik dreht sich eigentlich darum.
Hätte man die Proxy in unserer Zeit erschaffen, wäre es Mystery und wäre die Thematik hauptsächlich im technischen Bereich gelegen, wäre es SciFi.

Das ist auch der Unterschied zwischen Star Wars und Star Trek.
 
Die ganze Welt in Ergo Proxy wird durch Technik geprägt, alleine schon deshalb kann man es als Sci-Fi bezeichnen, Mystery ist komplett zeitunabhängig.
Auf genau solche Diskussionen habe ich keine Lust, deshalb würde ich die "offiziellen" Genreeinteilungen nehmen, aber es lässt sich einfach nicht nur einem einzigen Genre zuordnen.
Deshalb mein Vorschlag mit der Einteilung per Name und Verlinkung auf eine Plattform mit Kurzbeschreibung.
 
Es wird auch das ganze Universum von Star Wars durch Technik geprägt, SciFi ist es deswegen aber trotzdem nicht.
Egal, was sind jetzt die "offiziellen" Genreeinteilungen?

@BL4CK
Das mit dem Rating hat man auch auf anderen Seiten und hier ginge es um die Meinungen der ansässigen User.
 
Ich meinte damit die "offizielle" Genreeinteilung von myanilist, also z.B. Comedy und Slice of Life für Working!!, einfach um einen gemeinsamen Nenner zu finden und nicht jedes Mal über das Genre diskutieren zu müssen.
Oder eben wirklich eine nach Namen geordnetet Liste...
 
Na so wenige sind es in dem Thread hier aber auch nicht und wenn wieder mal jemand fragt, ob ihr ihm/ihr ein paar gute Animes empfehlen könnt, kann man ja die IG verlinken.

Bin ich eigentlich zu blöd, um die Genreeinteilung bei Myanimelist zu finden, oder steht das wirklich nur bei jedem Anime extra dabei?
Bei einer Liste kann man nicht für jede Kombination eine Untergruppe nehmen, da sie sonst kein Ende findet, aber mir wäre es dann auch egal, wenn jemand Ergo Proxy zu SciFi oder Mystery gibt, da ich sowieso alle Genres schaue.
 
Na so wenige sind es in dem Thread hier aber auch nicht und wenn wieder mal jemand fragt, ob ihr ihm/ihr ein paar gute Animes empfehlen könnt, kann man ja die IG verlinken.
Ja, hier haben ein paar Leute gepostet, aber so viele Stammposter gibt es jetzt auch nicht ^^
Das Verlinken der IG versteht sich ja schon fast von selbst.

Bin ich eigentlich zu blöd, um die Genreeinteilung bei Myanimelist zu finden, oder steht das wirklich nur bei jedem Anime extra dabei?
Bei einer Liste kann man nicht für jede Kombination eine Untergruppe nehmen, da sie sonst kein Ende findet, aber mir wäre es dann auch egal, wenn jemand Ergo Proxy zu SciFi oder Mystery gibt, da ich sowieso alle Genres schaue.
Dito, ich würde auch alle Genres durchblättern, also könnte der IG Ersteller einfach das imho Passendste nehmen und es in die Kategorie einsortieren.

Genre-Liste gibt es per Klick auf das Genre oder per erweiterter Suche ohne Suchtext.
 
Zurück