Anhand der Seriennummer gute/schlechte Phenom X6 erkennen?

Shzlmnzl

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute

Ich kann mich an Athlon/Duron Zeiten erinnern da konnte man anhand der Seriennummer gut und schlecht übertaktbare CPUs "erkennen" und gezielt kaufen.

Gibt es sowas für die Phenom X6 1090T/1100T speziell auch noch?
Wenn ja kann man das irgendwo nachlesen?

Habe schon Tante google befragt aber keine Antwort erhalten :-)

Beim PhenomIIX4 war das noch relativ einfach am Stepping zu erkennen.
Da wählte man das C3 Stepping wenn man die Wahl hatte.

Die X6 gehen eigentlich alle recht gut, im Gegensatz zum Rest der AMD 45nm Familie, da war doch teils ne sehr viel stärkere Streuung zu erkennen.
Hatte drei X6 bisher, einen 1090T immer noch.
Die 1090T gingen beide über 4GHz, den den ich jetzt noch habe, kann ich sogar mit 4GHz benutzen und als relativ stabil bezeichnen, Prime geht allerdings nicht mit dem, dann beging eine immer schneller werdende Kettenreaktion im Anstieg von Temperatur und Leistungsaufnahme bis er schliesslich abschaltet.
Aber auch mein 1055T non BE ging auf 4GHz mit nen alten 770er Board und DDR2-Speicher.

Was ich bisher immer versucht habe zu vermeiden, waren mehr als zwei Ramriegel, damit die zusätzliche Belastung des Speichercontrollers keinen negativen Einfluss aufs Übertakten hat.

Um nochmal auf deine Frage einzugehn, ich habe im Falle der X6 1090T/1100T noch nix gelesen wonach man ein besseres OC-Verhalten erwarten könnte.

Zurück